Ich bin jetzt 35 und werde bald 36. Meine erste Tochter habe ich mit 20 bekommen. Ist es dann trotzdem eine Risikoschwangerschaft? Frage aus dem Grund weil ich wissen möchte was ggf zusätzlich von der Krankenkasse übernommen wird. Wie Nackenfaltenmessung etc.
Meine zweite Frage, ich arbeite als Zahnmedizinische Fachangestellte. Gehe ich direkt ins Beschäftigungsverbot?
Danke 😊
Risikoschwangerschaft grundsätzlich ab 35? Und Infektionsschutzgesetz
Huhu,
Bei mir ist es so, dass mehrere Faktoren zusammen gekocht sind, dass es eine Risikoschwangerschaft ist. Nur das Alter wäre nicht ausreichend gewesen.
Ob ein Beschäftigungsverbot erfolgt, hängt davon ab, ob dir ein sicherer Arbeitsplatz in der Schwangerschaft angeboten werden kann. Zum Beispiel in der Verwaltung.
Liebe Grüße
Pixi
Hallo, ich bin risikoschwanger und habe die NFM selbst bezahlt. Ich hab aber auch nicht mehr Arzttermine gehabt oder so, also war bisher auch nur 4 Wochen bei der Vorsorge :)
Es gibt 26 Punkte in dem „Katalog“ von denen glaub ich mindestens 3 zutreffen müssen, damit man als risikoschwanger gilt. Sicher bin ich aber nicht.. Bei mir sind es 3..
Selbst bei Risikoschwangerschaften wird eine NFM nicht zwingend übernommen oder es wird da was extra bezahlt.
Am besten bei der KK fragen, was sie konkret übernehmen und zum Thema risikoschwangerschaft die Ärztin befragen.
Ein BV erteilt der AG, wenn er den Arbeitsplatz nicht sicher gestalten kann. Ich weiß nicht, ob deiner das kann, das wird er dann aber mit dir besprechen :)
Huhu, also,
Bei mir kommt
Ü35
Zu dick
Ev. Gluckose intolerant (oder wie das heißt)
Künstliche Befruchtung
Zusammen. Bin nicht als risikoschwangere eingestuft. Kann man also wohl nicht so pauschal sagen!
Ab 35 allein reicht denke ich nicht. Ich erfülle 6 Kriterien aus der Liste und dennoch habe ich das ETS selbst bezahlt und wurde nur am Anfang öfter untersucht, wegen rezidivierender Aborte.
Alleine das Alter gilt nicht für mehr Untersuchungen die durch die Krankenkasse übernommen werden. Die Nackenfalte wird in der Regel nicht übernommen.
Hallo. Bin auch mit meiner zweiten tochter schwanger in der 24ssw und bin auch 36. Arbeite auch als zahnarzthelferin. Aber bin nicht risiko schwanger. Beim zweiten kind ist man das dann glaub ich erst ab 40.