Wann zahlt die Krankenkasse für den NIPT?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe erfahren, dass die KK ab dem
01.07.2022 die Kosten für den nichtinvasiven Pränataltest übernehmen. Allerdings unter gewissen Voraussetzungen. Leider sind diese im Internet sehr schwammig formuliert („der Arzt und die Patientin, müssen Gründe vorlegen“). Hat hier jemand Erfahrung? Alter soll auch nicht ausreichen.

1

Bei mir war es so, dass ich eine Überweisung von meiner Frauenärztin bekommen habe. Sie führt den Test nicht selbst aus, sondern ich musste zu einer anderen Praxis. Laut ihr zahlt es die Krankenkasse eigentlich immer (vielleicht macht sie es auch nur so 🤷🏼‍♀️). Grund bei mir war allerdings, dass ich es aus psychologischen Gründen/Angstzuständen zur Beruhigung gerne machen möchte.

2

Hi, ich war in Tübingen direkt bei Harmony. Dort wurde mir mitgeteilt da dieser ab Juli für alle Kassenleistung ist und ich musste nichts dafür bezahlen. Laut denen braucht man keine „Voraussetzung“. Mein Pränataldiagnostiker wollte ihn mir aber nicht kostenlos anbieten 🙈

3

Am besten du fragst nach, das handhabt jede KK anders. Ich hab bei der Barmer gefragt und die zahlt es für alle Patientinnen, es wird über die Karte abgerechnet. Ich brauchte also keine „Vorraussetzungen“.

4

Mein FA meinte, dass er bei Frauen Ü35 eigentlich immer übernommen wird.

Viele KK haben sowieso ein extra Budget für zusätzliche Untersuchungen in der Schwangerschaft.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+5

5

Bei mir lag keine Voraussetzung vor..
Weder Alter noch Auffälligkeiten.
Musste den Zettel beim fa ausfüllen und das ging dann direkt zur krankenkasse..
Bin bei der Techniker.

6

Hey,

ich habe den NIPT vor einer Woche machen lassen.
Da gabs null Probleme. Ich hab meine Gyn darauf angesprochen und sie haben bei der Blutabnahme gleich mehr abgezapft für den NIPT. Bin 34 ;-)

Ich wüsste nicht, dass es da Voraussetzungen gibt.

7

Hallo Allerseits!

Hier ein Update: meine Gyn wollte mir unbedingt für 200€! Das 1. Trimester Screening andrehen. Ich habe ihr öfters gesagt, dass ich das nicht möchte. Ich will den Harmony Test. Dann meinte die, das müsste ich begründen. Also habe ich ihr von meiner Familien Geschichte erzählt. Meine Großtante hat tatsächlich zwei Trisomie 21 Kinder und daraufhin hat sie mir die Überweisung geschrieben. Also es wird ebenfalls von der Krankenkasse übernommen aber so einfach war es nicht.