Angst vor zweiter Geburt

Hallöchen. 🙃

Ich bin 4 Monate nach meiner Entbindung wieder schwanger geworden. Mittlerweile bin ich einen Tag über dem Geburtstermin und die Gebärmutter übt schon ordentlich. Aber irgendwie quälen mich regelrechte Ängste vor dem Geburtsschmerz, sodass ich kaum schlafen kann.

Ich habe ganz oft gehört, dass die zweite Geburt meistens schneller geht. Meine erste Entbindung ging erst 19 Stunden nach Blasensprung los. Regelmäßige Wehen kamen etwa 12 Stunden danach. Ich musste etliche Presswehen veratmen, was mich wirklich überfordert hat. Ich glaube, daher kommt die Angst. 😅

Meine Frage ist nun, wie ihr die zweite Geburt so wahrgenommen habt. Hattet ihr Angst? Wie habt ihr die in den Griff bekommen? 🤔

Vielen Dank schonmal. 🙃

5

Guten Morgen…:-)

Nein ich hatte keine Angst vor der zweiten Geburt weil von Anfang an schon klar war das auch die zweite Geburt kompliziert ablaufen könnte…
Ich hab für meine Babys leider ein viel zu schmales Becken und und mein Geburtskanal is verkrümmt sodass beide Mädels stecken geblieben sind mit Geburtsstillstand und Hilfsmittel…
Mir wurde zwar damals geraten einen KS durchführen zu lassen weil ich auch unter massiven Variosen mit Thrombose Gefährdung leide und die Gefahren durch die spontanen Geburten sind das sie platzen könnten…
Ich hatte mich aber bei der kleinen gegen einen KS entschieden.
Und mein jetziger Bauchzwerg der im Dezember auf die Welt kommen wird wird ebenfalls spontan statt finden…
Auch hier das selbe spiel selbe Diagnosen aber ein KS kommt für mich nur in Frage wenn das Leben des Kindes gefährdet is und es wirklich ein Notfall wird…

Mein Rat lass es auf dich zukommen und versuche entspannt zu bleiben…
Genies deine letzten Wochen noch und schalte ab…
Wünsche dir alles gute und bald viel Erfolg für die anstehende Geburt…
Liebe Grüße Lion- mit zwei ❤️❤️ An der Hand, und 💙 22+1

7

Wow. Meinen tiefsten Respekt. 😇 Da komme ich mir ja fast schon blöd vor mit meinem Gejammere. 🤭

Meine Cousine hat auch ein zu schmales Becken. Ihr wurde gesagt, dass ihr gar keine andere Möglichkeit als Kaiserschnitt bleibe.

8

Nein jammern tust du deshalb nicht… wir wissen alle das die Geburten schmerzhaft sind und Angst darf jede Mutter haben… das is völlig normal und auch in Ordnung…
Egal ob KS oder natürliche Geburten sind beide kein Zucker schlecken…

Sprich auf alle Fälle deine Ängste an, auch bei den Ärzten und Hebammen die dich bei der Geburt begleiten… so können sie mehr auf dich eingehen und vieles auch dann anders angehen… die meisten Frauen haben oft Angst darüber zu sprechen aber sowas is wichtig… :-)

1

Ich hatte auch echt Angst davor. Meine 2. Geburt liegt jetzt 2 Tage zurück & diese war soo wunderschön. Na klar Wehen sind Wehen lässt sich nicht abstreiten, aber beim ersten Kind hab ich 14h gebraucht und beim 2. jetzt 4h und davon waren eig auch nur 2h schwer aushaltbar. Hatte Schmerzmittel bekommen, was aber eig so gut wie zu spät war. Es ging einfach alles so unfassbar schnell und ohne Komplikationen ich bin einfach nur mega dankbar 🥰 das wird schon. Positiv denken :)

2

Ach ich hatte auch so Angst davor. Dabei war meine erste Geburt ja noch ganz harmlos. Aber man hört so viele Geschichten und kann sie bei der zweiten dann schon viel besser einordnen. Und dann ist ja meistens bei der ersten auch noch 100% nur nach Plan und traumhaft gewesen.

Weil ich bei der ersten auch nen Blasensprung (bei ner Kontrolle im KH zum Glück) hatte, war ich auch unsicher wann ich eigentlich bei ner normalen Geburt ins KH soll. Und dann noch was mitn ersten Kind ist. Und Corona Regeln. Usw...

Ich hatte Glück und es lief supi. Beim aufstehen hatte ich Wehen. Haben dann gleich die Große von der Oma abholen lassen und sind ins KH. Diesmal keinen Blasensprung aber nen Riss, daher auch gleich im KH geblieben. Weil es diesmal Tag war und ne super nette Hebamme bei der Aufnahme hat die organisiert dass mein Mann auch da bleiben durfte obwohl ich nicht gleich in den Kreißsaal konnte (war belegt und ich noch nicht so dringend dachten die). Wehen ähnlich und doch wieder anders als beim ersten Mal: Beim Blasensprung waren sie für mich sehr heftig und schmerzhaft, lt Hebamme weil die Blase ja schon weg war und der Kopf direkt aufs Becken gedrückt hat. Beim zweiten Mal dann leichter zu ertragen oder ich wusste schon was mir gut tut. Dafür haben sich die Senkwehen sehr gezogen. Lt Hebamme weil die Blase einfach nicht entgültig reißen wollte. Hatte ja schon nen Riss der wohl den Druck genommen hat aber unten beim Kopf war sie noch genug ganz und damit ist der Kopf ned ganz runter gekommen. 🤪 Sie hat sie dann geöffnet und die Wehe ist direkt in ne Presswehe über gegangen und dann war die Kleine auch quasi gleich da. Sind wieder ambulant in der Nacht heim und am nächsten Morgen war die Große ganz überrascht dass das Baby schon da ist. 😁😍

Erste Geburt war ein Blasensprung mit bald darauf Wehen. Wehenbeginn bis zur Geburt 9 Stunden bei meiner Rechnung. Zweite Geburt Wehenbeginn (sobald ich sie bemerkt habe) bis zur Geburt 8 Stunden.

Alles Gute. Es wird vermutlich kein Spaziergang aber du wirst es schaffen. Drücke dir ganz fest die Daumen und fühl dich fest geknuddelt.

3

Ich kann es dir nachfühlen. Meine erste Geburt vor 2 Jahren war zwar schnell, aber dank Wehensturm ohne jede Schmerzmittel unglaublich schmerzhaft. Lange war ich überzeugt kein zweites Kind zu wollen, weil ich dachte ich kann keine zweite Geburt durchstehen.
Vor 6 Wochen habe ich erneut entbunden. Ich wusste ich will unbedingt eine PDA, die ich auch sehr früh bekommen habe. Bis dahin waren die Wehen sehr gut erträglich. Ab da war ich über Stunden vollkommen schmerzfrei. Am Ende wurde mir die Fruchtblase eröffnet, da es nicht mehr vorwärts ging und es setzten sofort die Presswehen ein. Diese waren zwar heftig, aber ich musste nur 2 Minuten durchhalten und das Kind war geboren. Für mich war es so perfekt.

Du hast ja schon ein Kind geboren, überleg dir was du anders haben willst als letztes Mal und setz dich durch. Du schaffst das!

6

Hallo. 🙋🏻‍♀️

Vielen Dank für deine Antwort. 🙃

Ja, auf Schmerzmittel werde ich diesmal nicht verzichten. 😅 Es wird auch wieder eine Wassergeburt. 🤩

4

Die erste Geburt hat mich mehr als überfordert: bei 36+6, also sehr früh und wir mental völlig unvorbereitet. Die Wehen kamen so plötzlich, dann waren sie lange weg, dann wieder so plötzlich, dass es niemand gecheckt hat, nicht Mal die Hebammen. Man wollte mich gerade nach Hause schicken, als ich gesagt habe, dass ich jetzt pressen müsste. Das wollten sie mir verbieten 😅 und plötzlich war meine Tochter auf der Welt. Insgesamt 3,5 Stunden von der allerersten Wehe. Dementsprechend hatte ich viele Ängste: Vor den schlimmen Schmerzen und Verletzungen vom letzten Mal, vor der Überforderung und auch, es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus zu schaffen, weil schneller und so.

Bei der zweiten Geburt vor knapp drei Wochen habe ich Zuhause zwei Stunden lang Wehen veratmet, habe so lange weder Mann noch Kind geweckt, habe alles vorbereitet und bin ganz in mich gegangen. Als ich gemerkt habe, dass es jetzt wirklich bald eilt, habe ich alle geweckt, Mann ist leicht hysterisch geworden, weil ich schon zweiminütige Abstände hatte. Aber ich war wirklich in mir und war die Ruhe selbst. Dann schnell los, Tochter weg gebracht, Krankenhaus, 30 Minuten später war mein Sohn auf der Welt. Kaum Verletzungen und ich bin total happy. Klar, tat es weh und ich habe total gejammert weil ich wusste, dass ich wieder ohne PDA entbinden muss. Aber es war echt OK und vor allem selbstbestimmt.

Mein Tipp: hör auf dein Gefühl, du kannst das dieses Mal alles viel besser einschätzen als letztes Mal. Erzähl bei der Geburtsanmeldung von deinen Sorgen. Ich habe gesagt, dass ich Angst habe, wieder so starke Verletzungen davon zu tragen. Sie haben alles dafür getan, dass es nicht so ist. Und es hat geklappt!

Alles Gute dir!