Guten Morgen Urbis,
Seit einigen Malen höre ich beim abhören mit dem Fetal Doppler ein klackern während ich das Herz und/oder die Nabelschnur abhöre.
Kennt das jemand oder weiß, was das ist? Ich hab absolut keine Ahnung was das sein könnte, man hört das Herz aber währenddessen auch ein Klack - Klack - Klack.
Bin in der 18. Ssw und möchte keine Grundsatzdiskussion über Fetal Doppler hier führen.
Herzgeräusch klackern?
Ich würde beim nächsten Arzt Termin mal nachfragen. Evtl kannst du es ja mal aufnehmen und ihm dann zeigen :)
Das mit dem aufnehmen ist eine super Idee! Das mach ich so, der nächste Termin ist bald am 29.08
Hab ich auch... Der fetaldoppler wäre überhaupt nicht sensibel genug um etwaige Herzgeräusche zu erkennen. Bzw, wir nicht geschult genug.
LG
Denke ich irgendwie auch, vor allem klingen Herz und Nabelschnur normal. Aber dieses klackern nervt mich trotzdem total 😅
Eventuell kommt das Geräusch ja vom Gerät selber
Ja das kann sein, hab ich mir auch gedacht aber es verunsichert einen schon etwas
Das kann ich voll verstehen, aber abklären kannst du das nur beim Arzt...
Ich kann mir auch am ehesten vorstellen, dass es vom Gerät selbst kommt.
Oder könnte es vielleicht Schluckauf sein?
Laut Herzsteller:
- Herztöne (das Herz des Ungeborenen pocht zwischen 120-160 Mal pro Minute)
- Schluckauf (hört sich an wie Trommelschläge)
- Bewegungen und Tritte (diese werden wie Wellenbewegungen wahrgenommen)
- Nahrungsaufnahme des Ungeborenen (wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben)
Ich selbst höre immer nur das Herz und manchmal die Nabelschnur (11+6)