Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 14. SSW. Da ich schon immer sehr schlank bin, zeichnet sich mittlerweile schon eine ordentliche kleine Kugel ab. Die Gebärmutter selbst ist natürlich noch weit unten aber ich habe das Gefühl, dass der Rest der Organe schon ein Bisschen nach oben gedrückt wird. Ich war bisher jedenfalls gewohnt, einen sehr flachen sehr durchtrainierten Bauch zu haben. Es ist natürlich super, dass das Baby gut wächst und sich Platz macht, aber ich muss sagen, dass ich keine der Frauen bin, die sich auf den Bauch freut, sondern eher hoffe, dass er moderat ausfällt und sich lange verbergen lässt. Vorausgesetzt natürlich, dem Wurm geht es gut.
Während ich selbst also noch ein wenig Respekt habe, was die Schwangerschaft so für den Körper bedeutet, ist mein Partner in dieser Angelegenheit überhaupt keine Hilfe. Sonst ist er sehr einfühlsam und liebevoll aber bei diesem Thema wirklich sehr oberflächlich. Und seine Kommentare die mittlerweile täglich kommen, machen mich zum Teil wirklich traurig.
Vor ein paar Tagen schaut er meinen Bauch an und sagt, "Wow, der ist schon ganz schön groß geworden und früher waren da mal Muskeln". Wenn ich ihm dann sage, dass ich das nicht so nett finde, dann antwortet er, dass es ja aber so ist. Damit hat er ja auch recht. Aber gefühlt steckt in diesem Satz trotzdem eine Wertung. Wenn ich versuche zu erklären dass in der Schwangerschaft eben auch das Gewebe, die Muskeln etc. weicher werden, werde ich darauf hingewiesen dass die ganzen Fitness Influencer das ja auch irgendwie schaffen während/ nach der Schwangerschaft knackig auszusehen. Ich denke indirekt verbirgt sich hier der Vorwurf, dass ich aktuell keinen Sport / Krafttraining im Fitnessstudio mache. Ich bin super viel in Bewegung und gehe Joggen etc. Aber Krafttraining fühlt sich aktuell einfach nicht gut/ richtig an und da höre ich dann auf meinen Körper/ meine Intuition.
Mehrfach täglich ernte ich Blicke auf meinen Bauch mit hochgezogen Augenbraue. Gestern wollte ich, dass er vll einen Bezug zu der Kugel bekommt und wir haben gemeinsam eingecremt. Habe dann gesagt, dass man so eventuell den Streifen vorbeugen kann, wenn ich schon rund werde. Sein Kommentar war: "dann solltest du halt einfach nicht fett werden" . Danke dafür. Wenn ich ihn dann darauf hinweisen, dass er an dem Zustand ja nicht ganz unbeteiligt war, ist Ruhe. Bis zur nächsten Attacke
Eigentlich war ich mein ganzes Leben sehr stolz auf meinen Körper und habe mich immer sehr selbstbewusst gegen irgendwelche Kommentare positioniert, aber sich jetzt davon nicht verunsichern zu lassen ist nicht so einfach. Ich habe einen BMI von 17 und seit Beginn der Schwangerschaft 2 Kilo abgenommen. Aber das wird natürlich nicht lange so bleiben. Rational weiß ich, dass ich mich sehr glücklich über meinen Körper schätzen kann. Ich weiß, dass er trotzdem toll aussieht und ich bin stolz auf ihn, wie er das bisher meistert. Ich bin auch ziemlich überzeugt davon, dass ich meine Körper wieder "ansehnlich" hin bekomme nach der Schwangerschaft, auch wenn sie natürlich nie ganz spurlos am Körper vorbei gehen wird. Aber so ein Bisschen Respekt habe ich selbst davor, wie das so mit 10-15 Kilo mehr sein wird und welche Kommentare ich mir die nächsten Monate/ Jahre - nach der Geburt wird das ja erstmal nicht aufhören - anhören darf.
Gibt es unter euch nur stolze Schwangere oder auch solche, die ein wenig Respekt vor den körperlichen Veränderungen haben?
Und wie gehen eure Partner damit um? Habe sie Verständnis oder ist das vielleicht zu viel verlangt vom starken Geschlecht?
Umgang mit körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft
Im Leben würde mein Partner so etwas zu mir nicht sagen. Er freut sich viel mehr über den Bauch.
Wir sind aber auch beide keine oberflächlichen Menschen. Wie sind nun schon einige Jahre durch dick und dünn im wahrsten Sinne gegangen. Hat keine Seite gestört.
Ihr scheint da anders zu ticken. Fällt mir ein wenig schwer mich da einzufühlen. Auf jeden Fall solltest du ihm mitteilen, dass er seine Klappe zu halten hat. Mag ihm vielleicht nicht gefallen, dass dein Körper sich verändert, aber er kann es ja wenigstens für sich behalten, wenn er schon so oberflächliche an die Schwangerschaft ran geht. Das Ist einfach nur ne Frechheit. Und ganz klar sind seine Kommentare wertend, auch wenn er „nur die Wahrheit“ sagt. Lass dich nicht von sowas „gaslighten“. Lies dir deinen Text an der Stelle bitte selbst noch mal durch. Du weißt doch eigentlich, dass das garnicht in Ordnung ist!
Obwohl ich keinen Traumkörper habe, habe ich auch ein wenig Angst, was passieren wird. Vor allem die „Vorbereitungen“ aufs schwanger werden, haben mir schon etliche Kilos beschert. Umso mehr fürchte ich Schwangerschaftsstreifen und viele Kilos, die vielleicht bleiben. Es wird aber so kommen, wie es kommt. Ich tue was ich kann mit moderater Bewegung, gesunden Essen und viel Öl für den Bauch. Gleichzeitig hoffe ich aber auch auf ne schöne Kugel, nicht dass es am Ende nur aussieht als wäre ich noch dicker geworden. Das wäre enttäuschend.
Liebe Erdbeere,
deine Kugel wird perfekt sein, stell dich darauf ein!! Wie kommst du nur darauf, dass sie unschön sein könnte?
Liebe an dich für diesen Kommentar ❤️🥲
Das dein Partner anscheinend der letzte voll Honk ist, brauche ich wohl nicht zu sagen.
Du machst es genau richtig, hörst auf deinen Körper.
Gegen Streifen kannst du eh nichts tun…. Wenn sie kommen, ist es halt so.
Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor der körperlichen Veränderung. Und ich kann dir sagen, nach dem dritten Kind…. Sieht mein Bauch dementsprechend aus….
Aber mein Partner wollte die Kinder genauso wie ich…. Und ein Körper steckt so ne Schwangerschaft halt nicht mal so eben weg.
Wieviel ist wohl Fake in der tollen insta Welt?!
Ich bin echt fassungslos wie dein „Mann“ sich verhält.
Absolut respektlos und unterirdisch.
Da würde ich ansetzen …….
Ja, ich würde auch gerne an zwei Stellen nsegzen. Zum einen daran, dass ich selbst genug dahinter steht und das ausstrahle. Denn wenn ich mit meinem Körper zufrieden bin, so wie er ist, kann mir ja kein Kommentar was anhaben. Und zum anderen würde ich ihm gerne dazu bringen, seine Einstellung zu reflektieren. Aber ob mir das in diesem Punkt gelingt weiß ich nicht.
Hey 😊
ich bin 1,73 m und habe am Anfang der Schwangerschaft 55,4 Kg gewogen (BMI also bei 18,5). Da es ein harter Weg zum Baby war, bin ich wahnsinnig stolz auf meinem Körper, dass er da jetzt so ne kleine Maus heranwachsen lässt. 😊🥰
Aber Bedenken/Angst sind schon da. Ich habe vorher schon lange kein Sport mehr gemacht, da ich mit dem ganzen Kinderwunsch eher „Ruhe“ brauchte. Aber bei mir liegt es in den Genen, dass ich sehr schlank bin und wie trainiert aussehe. Mein Bauch war extrem flach und sah auch trainiert aus. Ich bin nun in der 17. SSW und habe aktuell nur einen leichten Bauch. Ich Creme die empfindlichen Stellen (so wie ich lustig bin) mit Öl ein und mache Zupfmassage. Meine Bedenken? Einfach, dass meine Brüste danach nicht mehr 1A sitzen. Die Haut am Bauch.. Eine leichte Veränderung ist ja in Ordnung, aber manchmal liest man dazu Geschichten… Das ich unten rum nicht mehr so bin… Und so Kleinigkeiten wie vermehrt Streifen oder Besenreiser. Mit meiner Diagnose hatte ich eh Schwierigkeiten meine Weiblichkeit wieder anzuerkennen und wenn ich nach der Geburt starke Veränderungen hätte, dann weiß ich noch nicht ob mich das dann doch zu stark belastet. Aber ich bzw auch mein Mann sind wahnsinnig stolz was mein Körper aktuell leistet und, dass er mich bis jetzt nicht im Stich gelassen hat. 🍀🍀🍀 Die Veränderungen jetzt kannst du genießen. Es muss einen bewusst sein was da für Prozesse stattfinden. Vielleicht liest du oder auch dein Freund einfach mal nach was bei dir und bei dem Baby Woche für Woche passiert? Das ist der Wahnsinn wie das alles läuft. Eigentlich ein Wunder. 😊 Gehe gut mit deinem Körper um und bewege dich, wenn du Lust dazu hast. Ernähre dich gut/ausgewogen (auch das wozu du Lust hast!) und dann hast du das getan was du tun kannst. Nach der Geburt ist es ein anderes Kapitel. Ich versuche das wegzuschieben. Wir können es jetzt nur so beeinflussen und dann sehen was rauskommt. Aber dein Freund sollte etwas sensibler zu dir sein. Und was interessieren uns so Insta-Frauen. Die jucken mich eh nicht. Da ist es oft auch Fake und wenn nicht, dann sind einige krankhaft. Von außen wirkt es „schön“ und was steckt dahinter? Kann gut sein, dass sie zu Hause sitzen und genau wie du die Probleme haben oder eigentlich einfach schwanger sein wollen. Das wissen wir nicht. Aber ihm sollte bewusst sein, was du machst und was dein Körper leistet. Dafür habe ich null Verständnis. Auch der Spruch mit fett… Geht gar nicht. Und selbst wenn du zunimmst - und? Du sollst gesund sein und dich gut fühlen in der Schwangerschaft. Wir müssen nicht zu einem Fotoshooting oder zu einem Wettbewerb wo man so schlank wie möglich in der Schwangerschaft ist… Das ist doch gerade das schöne. ❤️ Ich freue mich schon auf ne kleine Kugel. ❤️😊
Ich denke du hast bestimmt schon sehr deutlich mit ihm darüber gesprochen? Wie geschrieben. Mein Mann ist mega Stolz auf mich und meinen Körper. Er freut sich über das Bäuchlein, wenn es wächst und wenn ich meine Ängste sage, dann beruhigt er mich und sagt, wenn ich mich danach so unwohl fühle, dann finden wir eine Lösung. Mein Mann würde nie nie nie etwas herablassendes über mich und meinen Körper sagen. Deinem muss bewusst sein, was da abgeht. Ansonsten zweifle ich echt an deinem Charakter. Gerade jetzt brauchst du eine starke Schulter. Sorry für den langen Text. 🙈😅
Ich wünsche dir alles gute. 🍀
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Ängste kenne ich sehr gut. Oh ja die Brüste..ich hoffe sehr, die bleiben so. Ich mag sie nicht auch, wie sie sind.
Influencer interessieren mich persönlich auch überhaupt nicht. Generell interessiert es mich wenig andere tun oder denken.
Das mit dem "sehr deutlich drüber sprechen" ist so eine Sache. Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen und könnte da schon sehr deutlich was dazu sagen. Aber ich will eigentlich schon, dass er sagt was er denkt. Weil nur weil er es nichtmehr ausspricht würde er es ja immernoch denken. Und das führt in einer Partnerschaft meiner Meinung nach eher zu Konflikten wenn es unausgesprochene Dinge gibt und man dann die Unzufriedenheit in einem Thema auf ein anderes Thema projiziert. Ich beschäftige mich selbst schon sehr damit, was da abläuft tund wie sich das Kind entwickelt. Ich erzähle ihm auch davon aber manchmal hab ich das Gefühl, er ist noch ein bisschen überfordert damit. Ich bin gespannt, ob es für ihn greifbarer wird, wenn er mal bei einem US dabei sein kann. Bisher kennt er nur die aufgedruckten Bildchen und ich glaube für den Mann ist es ohnehin schwerer zu erfassen/ begreifen.
Wow.. ich bin etwas schockiert über die Aussagen deines Partners..
Ich bin selber sehr schlank und durchtrainiert. Hatte immer einen sehr schönen Körper.
Durch die Komplikationen in meiner SS hatte ich lange Zeit Bettruhe verordnet und darf auch keinen Sport mehr machen. Ich habe bereits ca. 13kg zugenommen und hatte wirklich auch mit mir selber zu kämpfen, weil ich mich einfach unwohl und nicht mehr attraktiv gefunden habe. Ich liebe meine Murmel, aber die Fettpölsterchen an Po und Oberschenkeln haben mich / bzw stören mich schon.
Mein Partner ist eigentlich auch nicht der einfühlsamste Mensch 😅 aber er sagt mir immer wieder, dass er meinen Körper trotzdem schön findet, dass er Respekt davor hat, dass in meinem Bauch sein Baby heranwächst.
Bisher habe ich auch keine Dehnungsstreifen, aber das kann sich natürlich ändern. Für mich wäre das wirklich schlimm... Mein Partner beteuert mir aber immer wieder, dass ihn das nicht stören würde, da ich schließlich sein Kind in mir trage.
Ich finde also das Verhalten deines Partners wirklich furchtbar.. in was furzeiner Welt lebt er denn, dass er denkt eine Schwangerschaft geht einfach spurlos an dem Körper vorbei... Du erschaffst gerade ein neues Leben in deinem Bauch und darauf kannst du stolz sein ❤️ Kilos hin oder her .. die verlierst du auch wieder!
Vielen Dnak für deine Antwort. Ich hoffe, deine Komplikationen haben sich erledigt und du kannst die restliche Schwangerschaft uneingeschränkt genießen. Die Reaktion deines Partners finde ich toll. So ungefähr hätte ich mir das auch gewünscht/ vorgestellt, aber manchmal kommt es anderes, als man denkt. Ich gene die Hoffnung nicht auf, dass er vll irgendwann umdenken, sobald er wirklich begreift, was da passiert. Ich habe das Gefühl für ihn ist das alles noch sehr abstrakt und weeeeeit weg.
Hey ich bin mit 47 kg auf 162 cm gestartet - viele werden denken zu dünn, aber wenn man mich gesehen hat, weiß man, dass ich super super schlank war, trotzdem schöne Kurven/Hintern/Taille hatte. Geschmäcker sind verschieden aber für mich war mein Körper ein Traumkörper. Zu Beginn der SS hatte ich sehr mit der Gewichtszunahme zu kämpfen, seit der ca 23. SSW hab ich mich daran gewöhnt. Mittlerweile bin ich in der 27. SSW und habe 12 kg zugenommen - viel zu viel, meiner Meinung nach. Aber es ist nunmal so wie es ist und auch wenn ich mich jetzt (immer noch) dick, unbeweglich, steif und träge fühle, so weiß ich, dass ich nach der SS wieder wie gewohnt Sport treiben kann, um meinen Körper (so gut es geht) zurück zu bekommen. Und die paar Dehnungsstreifen sind mir mittlerweile auch wurscht, es kommt wie es kommt.
Dein Partner hört sich für mich sehr unreif an - solche Aussagen erwarte ich höchstens von einem Teenie. Lass dir da nix einreden.
LG
Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, mit dem was du sagst kann ich mich sehr gut identifizieren. Vor der Schwangerschaft war ich sehr zufrieden meinem (natürlich alles andere als perfekten) Körper. Und jetzt hab ich ei Fach ein Bisschem Bammel vor der Gewichtszunahme, den Streifen, dem generellen "Erschlaffen", etc. Auch wenn die angesprochenen 12 Kilo ja objektiv gesehen weder für dich noch für mich viel sind. Viele Frauen wären wohl froh, sie hätten "unsere" Ausgangslage.
Ich hab gerade nicht im Kopf, in welcher SSW du bist, aber was mir (zwar nicht optisch, aber für mein Gefühl) sehr geholfen hat, als der Bauch größer wurde: ein Stützgurt. Ich trage ihn regelmäßig, zwar hab ich logischerweise immer noch einen großen Bauch, aber er zieht nicht mehr ständig so nach unten - ich fühle mich beweglicher und weniger eingeschränkt dadurch.
Ich bin echt fassungslos, was dein Partner alles sagt. Echt schade. Anscheinend hat er nicht ganz begriffen, was in dem Körper einer Frau alles passiert. Ein neues Leben wird erschafft, ein ganz neuer Mensch fängt an dort zu leben. Das alles kann man doch nicht einfach so übersehen oder?
Was wir Frauen alles schaffen, also da sollten manche Männer echt mal einfach leise sein.
Und dann auch noch in dieser Zeit, wo die psyche der Schwangeren extrem verrückt spielt.
Ich selber schaue manchmal auch in den Spiegel und sehe,dass z.B. mein Po größer geworden ist oder meine Beine. In dem Moment denkt man natürlich, wie man jemals wieder wir früher aussehen wird. Aber Gott sei Dank kommt dann immer mein Mann und unterstützt mich einfach so sehr mit seinen Worten, dass ich danach nur über Gedanken vorhin lache.
Es ist nicht leicht, was der Körper von einer Frau alles leistet. Und das sollte man einfach nur respektieren und stolz darauf sein.
Ja, du könntes recht haben. Ich glaube tatsächlich, er tut sich noch schwer damit zu begreifen, was da gerade passiert. Ich muss ja sagen, dass mir das selbst als Frau schwer fällt obwohl ich die Veränderungen ja spüre. Aber dass es Männern noch schwerer fällt, die ja bis zu den ersten spürbaren Tritten etc. Wenig selbst "Begreifen" können, kann ich schon nachvollziehen.
Liebe TE,
kann es sein, dass du vor deiner Schwangerschaft selbst sehr körperfixiert und jeden „Makel“ (auch bei anderen) kommentiert und kritisiert hast? Wenn ja, warum soll dein Partner jetzt plötzlich aufhören? Es scheint euch beiden ja wichtig zu sein, perfekt auszusehen.
Dein Beitrag liest sich nämlich so. Du beschreibst ziemlich genau, wie perfekt dein Bauch zuvor war, „rechtfertigst“ dies mit Zahlen (BMI) und du sprichst davon, dass du deinen Körper nach der Schwangerschaft wieder „ansehnlich“ hinbekommen wirst. Und genau da ist das eigentliche Problem, meiner Meinung nach. Unsere Gesellschaft strebt so sehr nach dem perfekten Körper, jede Delle, jeder Streifen, jedes Gramm Fett wird mit hochgezogener Augenbraue begutachtet und kritisiert. Das Ganze hat sogar einen Namen: Body Shaming, ist Diskriminierung und geht natürlich in beide Richtungen.
Vielleicht als praktisches Bespiel: Ich als Normalgewichtige (keine Ahnung was mein BMI ist, hat für mich keine Bedeutung) mit aktuell zu viel auf den Rippen, weil SSW 28, wäre dann in deinen Augen schon immer „unansehnlich“ gewesen. Ich habe schon immer Dehnungsstreifen, die meinem pubertären Wachstum geschuldet sind, Bauchmuskeln hatte ich sowieso noch nie, selbst, als ich im „Fitnesswahn“ war. Ich war schon mal sehr schlank, dann auch wieder mal pummelig. Leider habe ich mich lange von Medien und Gesellschaft, die die gleiche Meinung wie zB dein Partner vertritt, beeinflussen lassen, die mir gesagt haben, ich darf nicht stolz auf mich sein, weil ich nicht dem Schönheitsideal entspreche.
Heute denke ich zum Glück anders. Eine Waage habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Meine Hosen vor der Schwangerschaft waren mein Richtwert - passen sie, passt auch mein Körper. Ich weiß mein aktuelles Gewicht nur, weil ich mich beim FA wiegen muss. Ich weiß also auch nicht, was ich wirklich zugenommen habe, weil die erste Messung erst in der 11. SSW vorgenommen wurde. Es ist mir ehrlich gesagt bis zu einem gewissen Grad wirklich egal - mein Körper ist das Zuhause von meinem Baby und er tut alles, damit es gut gedeiht und schlussendlich mit den besten Voraussetzungen auf die Welt kommen kann! Das solltest du dir - und auch dein Partner - ins Gedächtnis rufen, bevor du dich dafür „schämst“, dass dein Körper im Moment eine unglaubliche Leistung erbringt, zu der zB. dein Partner niemals imstande wäre. Darauf kannst und sollst du stolz sein und dir nicht jetzt schon darüber Gedanken machen, ob du danach asap wieder Bauchmuskeln hast oder nicht.
Alles Liebe für deine restliche Schwangerschaft und für die Zeit danach 💕
Caprice
Wenn man ergänzen darf:
„Der BMI ist lediglich ein grober Richtwert, da er weder Statur und Geschlecht noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe eines Menschen berücksichtigt.“ erfunden von einem Astronom und Statistiker. Sagt eigentlich schon alles
Danke Piepiep für die Ergänzung, mit der du recht hast. Der BMI ist tatsächlich für die Tonne, wie du schon schön erklärt hast 👍🏻
Ihr habt beide keine gesunde Einstellung zu eurem Körpern.
Du warst vor der Schwangerschaft deutlich untergewichtig. Du wirst relativ wahrscheinlich mehr zunehmen als Frauen mit Normalgewicht oder Übergewicht und das ist auch gut so.
Die Kommentare von deinem Mann sind natürlich vollkommen überflüssig.
Ich akzeptiere die Veränderungen so wie sie sind und kümmere mich hinterher darum.
Ich hatte bis zur 14. SSW schon 5 kg zugenommen, ohne dass ich etwas verändert hätte an der Ernährung und der Bewegung. Jetzt bis zur 19. SSW ist noch 1 kg dazu gekommen. Mein Arzt findet das nicht bedenklich.
Ich passe darauf auf, mich gesund und nicht zu kalorienreich zu ernähren, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für eine Diät.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+6
Das mir der gesunden Einstellung zum Körper möchte ich tatsächlich ein Bisschen anzweifeln. Ja, wenn man sich die reinen Zahlen anguckt, wirkt das deutlich Untergewichtig. Aber wie andere hier schreiben ist der BMI nur ein Richtwert.
Keiner meiner Ärzte hat je das Gewicht als problematisch erachtet. Ich esse mein ganzes Leben sehr intuitiv..es gibt keine Tabus. Ich esse was ich möchte wann ich möchte und bewege mich dazu relativ viel. Mein Körper selbst gibt mir hier die Signale dazu und ich glaube im Gegenteil, dass ich eine sehr gute Verbindung zum eigenen Körper habe.
Daaa ich statistisch gesehen sehr viel zunehmen könnte ist mir klar. Und ich bin überzeugt davon, dass der Wurm in mir für die Umstände sorgen wird, die er braucht.
Aber Respekt habe ich vor der körperlichen Veränderung trotzdem, weil es eben mein Leben lang anders war.