Hallo Mamas,
habe mir gerade selbstgemachtes Zaziki mit einer Gurke aus Schwiegermutters Garten gemacht. Habe die Gurke kleingerieben und das letzte kleine Stück von der Reibe so gegessen und gemerkt das es Bitter schmeckt.
Laut Internet soll das ja giftig sein..hoffe es ist nichts passiert..
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Bitteres Stück Gurke gegessen
Giftig ist es schon mal nicht.
Gurken aus dem eigenen Garten können häufig bitter sein, wenn sie z.B. zu wenig gewässert wurden. Es gibt extra Hausmittelchen, um den Gurken die Bitterkeit zu entziehen. Ist also bei selbst angepflanzten Gurken nicht ungewöhnlich, v.a. die Enden sind meist bitter.
Du hast recht, dass bittere Gurke oder Zucchini giftig ist. Bei so einem kleinen Stück wirst du wahrscheinlich höchstens eine Magenverstimmung bekommen.. denke aber bei der Menge selbst das nicht. 😊 Ich teste immer jedes Ende und schneide ne Scheibe ab bzw mein Mann macht das jetzt. Aber bei einer hatte ich’s selbst dann auch gemerkt, dass die giftig ist. Deshalb sowas immer ausspucken und wegwerfen. Ich würde mir da jetzt nicht weiter Gedanken machen. ❤️
Ich muss gestehen, ich würde mir da auch Sorgen machen, und ich bin eher unvorsichtig... Es wird ja nicht viel gewesen sein, beobachte dich einfach gut.
Züchtet deine Schwiegermutter selbst oder hat sie gekaufte Samen? Bei Gurke sollte man keinesfalls selber Samen anzüchten. Sind da Zierkürbisse in der Nähe, können deren Bitterstoffe (=Gifte) sich da mit fortpflanzen. Lieber jedes Jahr frische Gurkensamen kaufen. Und den Zipfel der Gurke besser nicht essen, genau da sammeln sich die Giftstoffe am meisten...
Das weis ich leider nicht.schneide aber immer schon den Anfang und das Ende großzügig weg..