Nüchternwert steigt mit Insulingabe

Ich bin am verzweifeln. In der Ssw25 wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Durch Ernährungsumstellung habe ich die Tageswerte (1 Std nach dem Frühstück,Mittag und dem Abendbrot im Griff).
Mein Nüchternnwert war bisher immer nur „leicht“ erhöht.. bei 95 maximal 96…
Nun sollte ich insulin spritzen, 3 Einheiten zur Nacht um 22 Uhr. Das habe ich 3 Tage gemacht , und mein Nüchternwert überstieg 96 … so war ich mit Insulin bei 99.. dann setzte ich es selbst wieder ab.. und war wieder bei 95/96.. mein Diabetologe kann sich das nicht erklären. Ist aber der Meinung ich solle wieder begonnen zu spritzen und auf 4 Einheiten erhöhen.. das tue ich nun seit 4 Tagen. Anfangs war der Nüchternwert gleich den Morgen danach bei 97.. stieg am Folgetag auf 98 und heute morgen lag er dann bei 100…
Würde das Insulin am liebsten wieder sein lassen :(
Da ich mit Insulin auch nicht in meiner wunschklinik entbinden darf..
Das Insulin verschlimmert meine Werte ja nur -.- und ich versteh es einfach nicht.
Kennt sich jemand damit evtl aus?

1

Ich wünschte, ich wüsste woran das liegt, aber bei mir war es damals genau so... Meine Diabetologin meinte nur: ja dann mussen sie die Einheiten erhöhen...das habe ich genau 3 mal gemacht...

Dann habe ich es abgesetzt und mit einem Nüchternwert zwischen 91-98 gelebt...
Jeder wird dir sagen, das du deinem Kind schadest, das nicht tun sollst, das unverantwortlich ist und und und...meine Frauenärztin fand es nicht gut, die diabetologin sowieso nicht und das krankenhaus hat mich auch doof angeguckt.... Von daher werde ich dir auch ganz bestimmt nicht dazu raten es abzusetzen...

Aber ich habe weder ein Dickerchen zu Welt gebracht noch ein unterzuckertes Kind 🤷🏼‍♀️

3

Ich finde gut, dass du es dich getraut hast.. abzusetzen.
Ich werde nochmal einen Termin bei einem anderen diabetologen in meiner wunschklinik machen.. er scheint bzgl Insulin anders eingestellt zu sein..

Danke für deine Antwort :)

2

Hey.
Bei mir ist es tatsächlich genauso gewesen.
Sollte mit 8 Einheiten starten und dann sind meine nüchtern Werte erstmal angestiegen. Musste das Insulin immer weiter erhöhen und bin mittlerweile bei 18 Einheiten und endlich ist der nüchtern wert zufriedenstellend.
Ich war zwischenzeitlich auch ziemlich gefrustet und hätte es am liebsten sein lassen, aber man möchte ja nun mal das Baby nicht gefährden und bestmöglich eingestellt sein #klee

Ich kann aufgrund der Insulingabe leider auch nicht in meine wunschklinik aber Hauptsache es ist und bleibt alles gut. Bin mittlerweile in der 34 ssw und Größe und Gewicht vom Baby sind jeweils in der Norm:-)


Wünsche dir weiterhin alles Gute und lass dich nicht unterkriegen von der Insulingabe/-Erhöhung, hatte mir zunächst auch ordentlich die Laune verdorben #augen

4

Bei mir hat es auch gedauert, bis er sich eingependelt hat. Habe mit 8 Einheiten gestartet und bin jetzt bei 18 Einheiten, er war dann immer ein paar Tage gut und dann ist er gestiegen, aber jetzt Ostberlin über längere Zeit konstant. Alles Gute!
Lieson 33+4

5

Naja 3 oder 4 Einheiten sind auch wirklich sehr wenig.

Ich hatte auch zuerst Werte von 95, aber das hatte sich leider schon massiv auf das Abdomen des Babys bemerkbar gemacht.
Er war auf der 99. Perzentile vom Umfang her.
Deswegen würde ich das nicht unbedingt "auf die leichte Schulter nehmen, weil es ja nur "leicht" erhöht ist".
Isst du denn noch spät abends etwas?

Denke, du musst letztendlich die Einheiten noch weiter erhöhen, aber mache sonst für deinen Seelenfrieden einen weiteren Termin aus.

6

Bei mir war es auch so und die Diabetologin meinte das sei völlig normal. Ich hatte die richtige Dosis bei 26 Einheiten. Musste aber unter 85 kommen.

7

Hallo Mia,

die 3 oder 4 Einheiten sind zu wenig, eigentlich beginnt man mit 6 IE, und es benötigt 2 bis 3 Tage bis du im Zielbereich bist, sonst muss man die Einheiten weiter erhöhen.

Hast du schonmal gegen 2 oder 3h gemessen? Gehts deinem Baby gut?

LG

8

Ich hatte einmal um halb 4 nachts gemessen und lag bei 108.. trotz Insulin..3 Einheiten.
Ich hatte meine zuckertest am 20.Juli da war die kleine im rahmen.. aber oberhalb der Kurve. Seit dem 21.juli, kam dann aufgrund der Ergebnisse des zucktests die Ernährungsumstellung. Am 16.08 hatte ich nun meinen letzten Termin. Da war mein Baby sogar am unteren Rand der Kurve. .. ihr gehts gut, es wurde nichts geäußert das sich aktuell iwas auf sie auswirkt.

9

Der Wert in der Nacht ist im Rahmen, Hauptsache dass du unter Insulin in der Nacht nicht unterzuckerst…
Wie gesagt, sinnvoll ist, die Dosis zu erhöhen…

LG

weitere Kommentare laden
11

Du versteift dich in die falsche Richtung.
Ob du nun ein Wert von 95 oder 100 hast, spielt keine Rolle, beides zu hoch, der Unterschied ist sehr gering, es wird nicht am Insulin liegen, denn das Insulin wird einfach noch nicht wirken, wie denn auch bei den Mini. Einheiten.
Man fängt auch eigentlich mit minimum 6 Einheiten an und nicht mit 3, das ist einfach nichts.

Du musst die Einheiten erhöhen und zwar etwas schneller, natürlich in Absprache mit deinem Diabetologen.

Du gehst auch nicht auf die Fragen ein, ob du noch was isst am späten Abend etc, denn wenn nicht, kann die lange Phase auch daran schuld sein, dass der Wert steigt.

12

Ich esse um Durchschnitt 20-21 das letzte

13

20-21 Uhr..

weitere Kommentare laden