19 Woche, sitzen, stehen seitlich liegen schmerzhaft - warum und Eure Erfahrungen?

(Zunächst einmal: Ich bin ein überaus verwirrter Urbiasaurus, die sich nicht mehr in den 2004/05 erstellten Account einloggen kann :-p Daher bitte ich um Nachsicht, es hat sich hier alles verändert :o )

Meine Frage an euch, unabhängig von der Schwangerschaftswoche: Habt ihr Probleme mit Schmerzen nach/während des Sitzens/Stehens/Gehens/seitlichem Liegens?
Schmerzen unterhalb des Rippenbogens, eventuell zu lokalisieren auf den Schwertfortsatz, der schmerzlich ausstrahlt, oder Zwerchfell, oder Rippenbogen?
Hat jemand eine Erklärung? Welche Organe, welche Nerven werden da gepiesackt?

Nicht nur Urbia, auch das Internet war einmal ein anderes, als man noch unzählige Forenbeiträge auf Suchanfragen erhielt, welche man Seite um Seite studieren konnte um Leidensgenossinnen zu finden, um nicht die gleiche Frage zum 100. Mal in einem Forum zu stellen :D

Ich erinnere mich, wie ich diese Schmerzen in der SS (2004/05) mit meinem Sohn hatte und noch ausgeprägter und früher mit meiner Tochter (2007). Mit ihr saß ich beruflich bedingt viel und hatte bis zum Ende der SS starke, stechende Schmerzen unterhalb des Rippenbogens.

Nun hat eben dieser Schmerz, kurz nachdem sich die Übelkeit auf ein adequates Maß regulierte, vor 2 Wochen begonnen.
Manchmal beginnen die Schmerzen erst am Abend, manchmal bereits zu mittag, einzig auf dem Rücken zu liegen bringt etwas Entspannung. Ich weiß, der Bauch wächst, alles verschiebt sich, doch warum sind die Schmerzen teilweise so stark und warum kennen die Frauen die ich persönlich fragte dieses Phänomen nicht?

Ich bin gespannt, wie vielen Schwangeren es noch so geht :) (Ich hoffe ja für euch es meldet sich keine darauf hin :P )

Liebe Grüße #herzlich

Hast du auch mit (bis zu starken) Schmerzen unterm Rippenbogen zu kämpfen, induziert durch Stehen/Sitzen/seitlich Liegen?

Anmelden und Abstimmen
1

Genau dieses Phänomen habe ich seit der 18. Woche (jetzt 20. Woche) tatsächlich ständig. Gestern auch den ganzen Tag damit gequält. In den anderen Schwangerschaften hatte ich das aber definitiv nicht. Auch nicht zum Ende hin und wollte daher beim nächsten Termin bei der Frauenärztin nachfragen.
Im Liegen kann sich das beruhigen (nur rechts bei mir). Aber tagsüber meint man, es wird nur immer mehr wund alles innen.

4

Oh Nein, ich wünsche dir, dass es nur zeitweise bleibt und somit sehr schnell wieder verschwindet!
Sicher hast du auch bereits via Google gelesen, was es sein könnte und keine wirkliche Antwort gefunden?
Ich meine, ja - dass es damit zu tun hat, das unsere Bäuche wachsen, das kann man sich denken, aber so schmerzhaft?
Ich sehe in meinem Umfeld sonst keine, die sich den Schmerz weg massieren wollen oder seltsame Positionen annehmen 😅

2

Huhu,

ich bin frisch in der 20. SSW und habe nur Schmerzen, dann aber im ganzen Bauch, wenn ich mich im Liegen oder Sitzen komisch verdreht habe.

Letzte Woche hatte ich ein paar Tage lang ein Druckgefühl, aber keine richtigen Schmerzen auf Magenhöhe, eher rechts. Ich nehme an, der kleine Mann lag komisch und hat sich jetzt wieder anders positioniert.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+0

5

Dann hoffe ich mal, dass sich dein Körper bald gewöhnt und du schmerzfrei bist.
Nein, bei mir ist es nach einer gewissen Zeit (z.B. schnell bei Autofahrten, Tätigkeiten im Sitzen und nach einer gewissen Zeit wenn ich mich stehend/ gehend durch den Alltag bewege) dauerhaft und zwingt mich zur Rückenlage.
Ganz sicher ist es der Druck. Ich hätte gerne gewusst, wieso es bei mir so ausgeprägt ist.

Bleib gesund!

3

Hey,

ich hab das auf der rechten Seite, seit mein Baby sich in SL gedreht hat, ca seit der 25./26. Woche. Ich sitze viel wegen meinem Job und habe das den ganzen Tag.

Meine Hebamme meinte, das Baby streckt sich, weil es im Sitzen nicht mehr soviel Platz hat und schiebt eben damit die Organe auf Seite. Bei mir wird es besser wenn ich mich auf die linke Seite lege, weil dann der rechte Rippenbogen geöffnet wird und mehr Platz hat.

Solange das das einzige Symptom ist, macht es nichts.
Solltest du dich plötzlich krank fühlen, Fieber bekommen oder dein Blutdruck steigen, solltest du dich möglichst zeitnah im Krankenhaus vorstellen.

LG Janni

6

Hey Janni,

Das tut mir leid, hoffentlich geht die Zeit des Sitzens schnell bei dir vorbei und du findest eine angenehmere Position im Alltag!
Grüße von den Bergen und bleib gesund 🏔

7

Danke, dass wünsche ich dir auch :) ich nehme an, das Baby liegt einfach dann bissi doof :D solange die weiteren, beschriebenen Symptome nicht dazu kommen, muss man sich laut meiner Hebamme jedenfalls keine Sorgen machen :)

Anderthalb Wochen noch, dass hab ich Urlaub und Mutterschutz, da muss ich dann nicht mehr soviel sitzen :)

Schöne Grüße in die Berge :)

8

Hier 🙋🏼‍♀️ Ich habe bestimmt seit etwa der 17ssw mit einem stechenden Schmerz auf/unterhalb des linken Rippenbogens zu kämpfen. Wie auch bei dir, wird es erst erträglich wenn ich gerade auf dem Rücken liege. Anfangs hatte ich die Schmerzen nur abends beim sitzen auf der Couch aber mit der Zeit fingen die Schmerzen auch im Laufe des Tages an.
Weder meine Gyn noch Hebamme wissen woran es liegt. Anfangs war der Verdacht dass es der Magen/Darm ist und es an meiner schlechten Verdauung liegt. Mittlerweile weiß man es nicht, vielleicht sind es auch die verschobenen Organe.
Es ist sehr nervig und oft auch sehr schmerzhaft ja, aber Röntgen o.ä. kommt ja nicht in Frage, daher aushalten 🥲 bin übrigens mittlerweile in der 28ssw, also schaffe ich den Rest auch noch irgendwie.
Drücke dir die Daumen dass es bei dir besser wird 🍀

9

Hallo Coffelicious,
das tut mir von ganzem Herzen leid für dich! Und das Blöde ist, man leidet (nicht zu wenig) darunter, aber wird nicht so recht von anderen verstanden… schließlich scheint kaum jemand dieses Phänomen zu kennen.
Ich hoffe für dich, dass es leichter wird!

Einen Indikator konnte ich für mich eventuell entschlüsseln, aber das ist reine Spekulation- vor 3 Jahren wurde bei mir durch Zufall (einem Ultraschall dieser Region) entdeckt, das meine Milz vergrößert ist. Weitere Untersuchungen ergaben, das es nichts Ernstes ist. Doch diese sitzt links.
Aber da wir sensible Wesen sind, wir werden gewarnt bei zu viel Druck auf gewisse Stellen, könnte das ein Grund für meine Schmerzen sein.
Eine Vergrößerung der Milz ist zwar nicht all zu häufig, aber auch eben so wenig überaus selten 😄 vielleicht ist es bei dir ebenfalls ein Organ das zunächst keine Ruhe gibt und dann zum Dorn in der Löwentatze wird!
Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich mein Problem ist.

Liebe Grüße an dich und eine Umarmung!