Was bedeutet SW X + Y

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon öfters hier gelesen, dass einige schreiben sie seien in der Schwangerschaftswoche 10 + 4 (beispielsweise). Was bedeutet das? Ich bin jetzt in der SW 11 (so wie die Ärztin und die App es sagen).

Viele Grüße 🖖🏼

1

10+4 ist einfach die genauere Angabe als einfach nur 11 SSW zu sagen. Man ist 10 Wochen plus 4 Tage also in der begonnenen 11 Woche.

Steht auch so auf deinem Ultraschall Bild :)

2

10 volle Wochen hast du bereits hinter dir. Aus der 11. Woche hast du bereits schon 4 Tage geschafft

3

😂🤗 wir sind gleich weit ich bin heute auch 10+4

4

ups falsch gelesen 😅 „andere“ wie weit bist du genau 🤗

5

Schreibt deine Ärztin das auch so in den Mutterpass?

Bei mir wird immer der genaue Tag eingetragen.

Auf den Ultraschallbildern steht es auch oft so, dort heißt es GA (Gestationsalter).

Und alle Apps, die ich benutze, geben ebenfalls den Tag mit an. Schwangerschaft+ kann ich besonders empfehlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+0

6

Meine Ärztin, sowie verschiedene Apps geben das genaue Alter an: also Ssw X+Y ;)

Ich bin jetzt gerade noch in der 28. Ssw: 27+6
Morgen beginnt die 29. Ssw: 28+0

Liebe Grüße, Honey 💙

7

Stört Dich daran, dass er eigentlich falsch ist? Ich denke, dass ist so ein urbia -Ding. Hier wird es halt so geschrieben und von den meisten verstanden, auch wenn es keinen Sinn ergibt. Ähnlich wie "SSW" als Abkürzung für "Schwangerschaft" oder "schwanger".

8

Die Abkürzung für „Schwangerschaft“ ist eigtl SS, schwanger wird nicht abgekürzt (klar, manche nutzen es „falsch“, aber ich denke man verstehts ;) ).

Und dass hier SSW (SchwangerSchaftsWoche, diese Abkürzung nutzt sogar meine Ärztin) x + y benutzt wird, ist weder falsch noch ein urbia Ding. Wie gesagt, auch die Ärzte notieren es idR in dieser Angabe!

9

SSW als Abkürzung für Schwangerschaftswoche habe ich doch gar nicht angesprochen. Aber hier wird eben die Abkürzung "SSW" auch als Abkürzung für "Schwangerschaft" oder "schwanger" verwendet. Genau so, wie die Abkürzung "ss" für "schwanger" keinen Sinn ergibt, die ich hier bei urbia schon häufig gelesen habe.

Bei urbia vollkommen normal, im echten Leben würde man dafür vermutlich verständnislose Blicke ernten.

weitere Kommentare laden