Extremer Druck nach unten, 28. SSW

Hallo ihr Lieben,

seit der 20. SSW ist mein Bauch ordentlich gewachsen und wächst stetig weiter. Nun komme ich (erst) in die 28. SSW und mittlerweile fühle mich, als hätte man mir einen Rucksack mit 20 Kilo Ballast an den Bauch gehängt. Ich verspüre einen permanenten Druck nach unten, mein Bauch zieht mich sozusagen runter. Aber nicht nur außen, sondern auch innen - es fühlt sich so an, als würde mein Baby nach unten schieben. Alles ist mühsam, das gehen, das körperliche Arbeiten, ja sogar wenn ich mich im Bett auf die andere Seite drehen will, muss ich mich anstrengen. Ich frage mich, wenn ich den Bauch jetzt schon so spüre, wie es mir dann in den nächsten Wochen geht. Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie es etwas besser wird? Oder heißt es Augen zu und durch? Ich hab es mit einem Stützgurt versucht. Der hilft zwar temporär, aber wenn ich ihn zu lange trage, wird er unangenehm.

LG

1

Huhu liebe Katze,

wann war denn dein letzter Termin beim FA bzw wann ist der nächste? War es in deiner ersten SS anders? Ich bin das erste Mal in dem Stadium schwanger und habe keinerlei Vergleich, kann mich nur an Beiträgen hier im Forum und von Familie/Freunden/Bekannten "orientieren". Solange es keine richtigen Schmerzen sind, keine Blutungen dazukommen und dein Kind sich bewegt wird vieles vermutlich "leider" dazugehören. Hat der Arzt dir den Gurt verschrieben? ich werde vermutlich auch einen brauchen, hab seit einigen Tagen Probleme im Becken + dollere Rückenschmerzen im unteren Bereich, könnte die "typische" Symphysen Lockerung sein. Mein Kind drückt gefühlt mehr auf meine inneren Organe als das es nach außen wächst. Optisch würde ich sagen das mein Bauch auch eher nach unten drückt.

Liebe Grüße Rey
SSW29

3

Hey Rey, danke für deine Antwort :-) Der letzte Termin war Anfang August und es war Gott sei Dank alles in bester Ordnung mit dem Kleinen. Ich denke, dass die „Beschwerden“, die ich geäußert habe, ganz normale Beschwerden sind, die durch den großen Bauch kommen. Vielleicht hat es auch mit meiner Größe bzw Gewicht zu tun. Selbst wenn ich bisher ordentlich zugenommen habe, bin ich doch eher klein und zierlich, möglicherweise macht mir das Gewicht dann mehr zu schaffen als einer Frau mit 1,80.

An meine erste SS kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern - ich war 17, das ist mittlerweile 14 Jahre her. Aber ich kann mich nicht erinnern, mit dem schweren Bauch solche Probleme gehabt zu haben. Wobei ich meine, dass mein Bauch im Vergleich zu dieser SS viel kleiner war und meine Tochter auch überraschenderweise an 32+0 kam, also ich denke so riesig wurde mein Bauch damals nicht.

Den Gurt hab ich mir eigeninitiativ geholt. Rückenschmerzen hab ich leider auch. Vor allem das Arbeiten macht mir zu schaffen, da ich ja doch viel gehen/stehen muss, Dinge heben und mich ständig bücken und strecken muss. Zum Glück fängt bei uns in Ö der Mutterschutz bereits 8 Wochen vor ET an :-)

LG

2

Ich kenne das auch noch aus meiner 1. Schwangerschaft. Es gibt Bauchstützgürtel oder wie sich das nennt, komme jetzt irgendwie nicht auf das richtige Wort. Wenn du dich nachts umdrehen möchtest, versuche es mal nicht über den Rücken, sondern über den Bauch, quasi, dass du kurz im Vierfüssler bist. Alles Gute weiterhin 🌺

4

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp - das werd ich heute gleich ausprobieren :-) LG

5

Huhu!

Mir geht es ganz genauso und ich bin sogar erst in der 26. SSW! 🙈

Es ist mein 2. Kind, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und somit ist die letzte SS noch nicht so lange her..

Mein Bauch ist einfach riesig und ich sehe aus wie bei meinem Sohn kurz vor der Geburt (und da war mein Bauch auch schon groß!! 😅), obwohl ich erst 3 kg zugenommen habe und mein Ausgangsgewicht genau gleich wie in der letzten SS war.

Fühle mich zum Glück eigentlich noch ziemlich fit, aber meine Hüfte und Symphyse schmerzen und ich kann kaum schlafen. Alles drückt so sehr nach unten und zudem ist da unten irgendwie alles angeschwollen und weich 😅

Morgen habe ich FA Termin, hoffe es ist alles in Ordnung und der GBMH nicht verkürzt..

Kann dir leider überhaupt keine Tipps geben, aber bin definitiv eine Leidensgenossin! 🙃

6

Hallo,
das kann normal sein, aber Ich würde das morgen abklären lassen.
Ich hatte nämlich auch, extremen druck nach unten und bei mir war es der Gebärmutterhals der sich verkürzt hat. Ich denke alles wo man sich unsicher ist, sollte man abklären lassen, lieber einmal zu viel.
Alles Gute