Hallo Zusammen,
ich befinde mich derzeit in SSW 11 + 6.
Mich bedrückt folgendes:
Ich war wegen der Schwangerschaft das erste mal bei SSW 6 beim Frauenarzt.
Dort wurde (wie immer) mein Brutdruck gemessen: 145/xx. Etwas zu hoch. Wir haben uns entschieden, es nach der Untersuchung nochmal zu probieren: 135/xx. Zumindest akzeptabel.
In SSW 8 war ich dann wegen dem 1. Screening beim Frauenarzt. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht "Was, wenn mein Blutdruck wieder zu hoch ist?". Durch die Angst war ich nervös: 156/xx. Zu hoch. Nach der Untersuchung: 150/xx. Immer noch zu hoch, Ich soll zum Krankenarzt oder zum Hausarzt fahren laut der Frauenärztin.
Na schön, ich bin dann direkt danach zum Hausarzt gefahren, meine Nerven natürlich am Ende. Dort wurde mir für die darauf folgende Woche ein 24h-Blutdruckmessgerät angeordnet.
Habe ich gemacht und was kam raus? Durchschnitt 117/72. Also alles im grünen Bereich.
Wenn ich zuhause in Ruhe mein Blutdruck messe, ist er auch in Ordnung.
Nun habe ich nächste Woche meine nächste Untersuchung. Ich merke, wie ich jetzt schon Angst habe, dass mein Blutdruck zu hoch sein wird. Ich habe vor, den "Befund" vom Hausarzt mitzunehmen, sowie vorher zuhause mein Blutdruck zu messen (und Foto machen) um zu zeigen, dass er in Ordnung ist und er beim Frauenarzt nur wegen Angst/ Nervosität zu hoch ist. Würde das der Frauenärztin reichen? Ich möchte nicht, dass sie wieder Stress macht, wenn mein Blutdruck wieder zu hoch ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank.
Hoher Blutdruck wegen Nervösität
Das haben ganz viele, nennt sich Weißkittel-Syndrom, hatte ich früher auch.
Bis ich aus diversen Gründen so oft zum Arzt musste (1-2 Mal in der Woche), dass es mich nicht mehr gestresst hat😅
Der Befund vom Hausarzt sollte ausreichen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1
Ich kenne das nur zu gut, nennt man auch Weißkittel Krankheit. Ich habe grundsätzlich bei den Untersuchungen beim Frauenarzt einen hohen Blutdruck und ich schiebe es auch auf die Nervosität. Hatte es in der ersten Schwangerschaft und nun in dieser auch wieder.
Ich sollte dann einfach stichprobenartig meinen Blutdruck Zuhause messen (ohne Stress) und dies dann aufschreiben und in den Mutterpass legen, so sah dann die FA, dass es nicht die Regel war mit dem Blutdruck.
Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit bei dir.
LG
Also ich kann mir nicht vorstellen dass dein FA einen "Beweis" einfordert, dass dein Blutdruck nun OK ist.
Im Endeffekt steht die Gesundheit des Babys im Vordergrund und daher ist es gut dass der Verdacht auf Bluthochdruck gleich abgeklärt wurde. Aber du stehst sicher unter meiner Beweislast. Würde ein Foto oder einen "Befund" mitzubringen lächerlich finden.
Ja, total lächerlich, einen Befund von Arzt A zu Arzt B mitzunehmen🤦🤦🤦
Du hattest noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme, nehme ich an.
Also meine FA vertraut mir wenn ich ihr sagen dass mein Blutdruck bei Arzt B dann vollkommen normal war. Es wird ja nicht umsonst das Wort "Befund" in Anführungszeichen gesetzt. Richtige Befunde mit richtigen Krankheiten nehme ich natürlich mit aber ich sehe keine Notwendigkeit dass ein erwachsener Mensch Beweisfotos vorlegen muss, damit der Arzt einen glaubt.
Huhu,
Das kenne nur zu gut 😁 habe ich nämlich auch.
Mein Blutdruck ist beim Frauenarzt immer hoch, aber wenn ich zu Hause messe, ist alles im grünen Bereich. Ich merke selbst auch, dass ich dort einfach sehr nervös bin. Und dann fast eine Stunde mit der FFP-Maske zu warten, macht mit auch alles schwerer.
Ich habe das ganz am Anfang meiner FÄ gesagt und sie jat gemeint, dass ich zu Hause auch messen soll und wenn es gut ist, ist alles in Ordnung.
Ich bin gerade 34.SSW und habe diese Nervosität immernoch😁 Zwar nicht mehr so wie am Anfang, aber doch schon noch bisschen 😄
Das hatte ich auch immer das nennt man weiß Kittel hypotonie.. steht so in meinem mutterpass.
Ich habe Protokoll daheim geführt.. immer wieder mal weil jedes Mal in der Praxis aus Angst er könnte hoch sein, war es dann auch so.
Ab der 34. Woche hatte ich kein Bock mehr weil es mich einfach gestresst hat. Habe dann gesagt ich messe daheim vor dem Termin und teile den Wert mit.. ist bestimmt auch ned schön für das Baby auch wenn es selten ist, jedes Mal so ein Anstieg ..
Muss nicht sein.
Mein FA war entspannt. Und hat das so akzeptiert. Mein 24 std Messung war auch komplett ohne Befund. Also ganz easy.
Mach dir kein Kopf die Hauptsache ist dass der Druck daheim stimmt. Sprich es beim Arzt an. Du bist nicht die erste die sowas hat. Das müssten die wissen
Kenne ich auch! Mein Blutdruck ist wenn wir vorher messen immer vieeel zu hoch. Zum Glück beruhigt er sich schnell wenn im US alles gut war, so dass wir danach messen können.
Ich denke schon dass mit Befund vom Hausarzt und wenn du evtl. selbst auch ein bisschen misst und Tagebuch führst dein FA zufrieden sein sollte
Huhu,
ich habe das auch.
Meine FÄ hat mir ein Heftchen mitgegeben, um dort meinen Blutdruck zu Hause zu kontrollieren.
Am Anfang 1-2 Mal am Tag und jetzt nur noch 1-2 Mal in der Woche.
Zu Hause ist alles gut.
Würde mir ein Messgerät besorgen, zu Hause messen, aufschreiben und dann mit zu den Untersuchungen nehmen.
LG
Huhu,
Ich hab das auch, meine Gyn hatte darum gebeten, dass ich den Befund über die 24 Stunden Messung vom Hausarzt mitbringe, der wurde dann eingescannt und seitdem ist das Thema gegessen.
Sie messen immer noch bei jeder Vorsorge Blutdruck in der Praxis und tragen auch den Wert in den Mutterpass ein, aber auch wenn der Wert dann eigentlich zu hoch ist passt es trotzdem immer noch.
Ich messe auch zur Kontrolle immer mal wieder zu Hause einfach um zu wissen, dass es auch weiterhin so ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht, es reicht oft wenn man Dinge erklären kann. Ich war zum Beispiel letzte Woche zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus, der Ärztin dort sind natürlich die höheren Blutdruckwerte im Mutterpass aufgefallen, also hab ich ihr von der 24 Stunden Messung erzählt, dass dort der Durschnittswert bei 130/70 war und die Werte zu Hause auch gut sind, hat ihr ausgereicht.
Ebenso war mein Nüchternwert beim großen Zuckertest zu hoch, bei den eigenen Messungen beim Diabetologen war der immer okay bzw eigentlich sehr gut, weswegen auch endgültig keine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde. Da hatte ich nur zufällig die Messwerte dabei, die hat sie sich kurz angeschaut und dann hat es auch wieder gepasst.
Vielen Dank euch Ich spreche dann mal an Dienstag mit meiner FÄ. Ich hoffe, sie ist auch so verständnisvoll.