Hallo Zusammen,
ich befinde mich derzeit in SSW 11 + 6.
Mich bedrückt folgendes:
Ich war wegen der Schwangerschaft das erste mal bei SSW 6 beim Frauenarzt.
Dort wurde (wie immer) mein Brutdruck gemessen: 145/xx. Etwas zu hoch. Wir haben uns entschieden, es nach der Untersuchung nochmal zu probieren: 135/xx. Zumindest akzeptabel.
In SSW 8 war ich dann wegen dem 1. Screening beim Frauenarzt. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht "Was, wenn mein Blutdruck wieder zu hoch ist?". Durch die Angst war ich nervös: 156/xx. Zu hoch. Nach der Untersuchung: 150/xx. Immer noch zu hoch, Ich soll zum Krankenarzt oder zum Hausarzt fahren laut der Frauenärztin.
Na schön, ich bin dann direkt danach zum Hausarzt gefahren, meine Nerven natürlich am Ende. Dort wurde mir für die darauf folgende Woche ein 24h-Blutdruckmessgerät angeordnet.
Habe ich gemacht und was kam raus? Durchschnitt 117/72. Also alles im grünen Bereich.
Wenn ich zuhause in Ruhe mein Blutdruck messe, ist er auch in Ordnung.
Nun habe ich nächste Woche meine nächste Untersuchung. Ich merke, wie ich jetzt schon Angst habe, dass mein Blutdruck zu hoch sein wird. Ich habe vor, den "Befund" vom Hausarzt mitzunehmen, sowie vorher zuhause mein Blutdruck zu messen (und Foto machen) um zu zeigen, dass er in Ordnung ist und er beim Frauenarzt nur wegen Angst/ Nervosität zu hoch ist. Würde das der Frauenärztin reichen? Ich möchte nicht, dass sie wieder Stress macht, wenn mein Blutdruck wieder zu hoch ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank.
Hoher Blutdruck wegen Nervösität
Das haben ganz viele, nennt sich Weißkittel-Syndrom, hatte ich früher auch.
Bis ich aus diversen Gründen so oft zum Arzt musste (1-2 Mal in der Woche), dass es mich nicht mehr gestresst hat😅
Der Befund vom Hausarzt sollte ausreichen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1