Mädels mit hohen Ausgangsgewicht....

Hat den eure Frauenärztin/Arzt was gesagt,zwecks eurem hohem Gewicht(übe110kg)?

Wird eine Ernährungsberatung ans Herz gelegt?

Wird der Zuckertest auch vorgezogen?(Hatte bei den anderen Schwangerschaften kein Schwangerschaftsdiabetis).

Könnt ja gern mal berichten,bin neugierig ;-)

Lene mit Krümmel 7+3

1

Huhu liebes,
Ich habe Übergewicht. Aber mir wurde da nichts ans Herz gelegt, dass Einzige was ich nehme ist ASS 150mg wegen des Risikos für eine Präklampsie aufgrund des BMI
Muss aber auch dazu sagen, dass sich mein Gewicht gut hält hab erst 1,6 Kilogramm zugenommen. Den Zuckertest hab ich in der 27 Woche .


Lieben Gruß Monique mit Babyboy 24 SSW 💙

2

Hey,

bin mit 90 Kg in die SS gestartet, bisher leider 5 Kg bereits zugenommen, war aber auch starke Raucherin, derzeit in der 28 SSW. Leider war das Erstgespräch, bei dem die FÄ meine SS bestätigte, eine reine Predigt zwecks meinem Gewicht und zukünftiger Ernährung..Hab mich danach verbal vergewaltigt gefühlt. Seither geh ich auch nicht mehr gerne, es sei denn sie hat mal einen guten Tag.

Zuckertest wurde nach den derzeitigen Richtlinien durchgeführt, nicht vorgezogen. Leider wurde bei mir 135 gemessen, 134 wäre im Rahmen gewesen. Jetzt muss ich natürlich zum großen Zuckertest. Ich sag dir ehrlich, wenn ich eine Wahl hätte würde ich den großen Test ablehnen, reine Geldmacherei.

Also ja, meine FÄ hat mir selbst eine Ernährungsberatung, monolog, gehalten.

Alles gute für euch. LG

4

Nein, der große Zuckertest ist garantiert keine Geldmacherei. Der kleine ist völliger Schwachsinn. Und ja, mit Übergewicht gehört man nun mal zu den Risikopatientinnen, die einen Gestationsdiabetes entwickeln können.

Und eine Randinfo nebenbei: Deine Ernährung während der Schwangerschaft beeinflusst die Genetik deines Kindes - nennt sich Epigenetik. Damit will ich dir überhaupt nicht unterstellen, dass du nicht weißt, wie man sich richtig ernährt. Das wissen nämlich mittlerweile die wenigsten Menschen, egal welches Gewicht. Darum ist eine Aufklärung von Seiten des Arztes eher sinnvoll.

10

Hi.

Inwiefern beeinflusst es die Genetik?
Also was genau kann passieren/woran kann das Kind erkranken?

weitere Kommentare laden
3

Ja meine Frauenärztin war bis SSW 24 etwa irgendwie skeptisch ob ich auch gut durch komme und vor allem das Baby. Die Symphysenschmerzen hat sie aber leider nicht so ernst genommen, die waren und sind arg, weiß aber nicht ob es wg dem Gewicht ist. Der Zuckertest wurde vorgezogen und direkt beim Gynäkologen, der 2. Test war auffällig mit 99, also Grenzwert. Musste danach messen, die Folgewerte waren immer ok

6

Hey. Bin bei 160cm mit 95 kg in die SS gestartet. Adipositas Grad 2.
Es war nie ein großes Thema. Nur das normale Ernährungsgedöns was halt dazu gehört. 🤭
Ansonsten habe ich am Anfang abgenommen.

Bin jetzt wieder bei den 95 kg, in der 29. SSW.

Zuckertest hatte ich in der 26. Woche. Also nicht eher oder so.

Bei mir wurde auch ein erhöhte Präemklapsie Risiko fest gestellt. Nehme seit der 14. Woche schon 150mg ASS. Das wurde bei dem Test auf Trisomie bei mir fest gestellt.

9

Da muss ich nochmal fragen,dieses ASS wird von der Frauenärztin verschrieben oder dem Hausarzt?

Hab Donnerstag den 1 Termin,mal gucken was sie mir sagen wird.

11

Das ASS 100mg ist freiverkäuflich. ☺️
Nehme da immer 1 1/2 Tabletten.
Ich habe die Nackenfalte messen lassen und den Bluttest machen lassen. Da wurde mein Risiko auf Präemklampsie ausgewertet. Also weiß nicht ob deine FÄ dies so schnell fest stellen kann.
Ich bin sehr froh diese Tests gemacht zu haben. Die Durchblutung ist von sehr weit unten im Diagramm auf die obere Linie gewandert. 👍

12

Huhu,

Ich bin mit 103kg in die Schwangerschaft gestartet. Ich habe bis auf die üblichen Sachen, die man nicht essen sollte und einer normalen Beratung zu Ernährung in der Schwangerschaft nichts in Bezug auf meine Ernährung gehört.
Ich habe bisher ca 14 kg zugenommen (bin aber auch dchokb in der 37. Woche.
Das einzige was sie mir verschrieben haben war Ass 150mg wegen dem erhöhten Präklampsie Risiko auf Grund des BMIs und sie haben mir geraten gleich den großen Zuckertest zu machen, damit wir keine Zeit verlieren. Der wurde aber zur normalen Zeit gemacht.
Da der Nüchternwert erhöht war, war ich dann auch beim Diabetologen, aber ich hab dann insgesamt 6 Wochen verschiedene Werte gemessen und der Nüchternwert war immer okay (zwischen 60 und 85) und auch der Bauchumfang von meinem kleinen zeigt keine Anzeichen einer Schwangerschaftsdiabetes. Deswegen ist das wieder vom Tisch.

14

Huhu, ich bin mit 110 kg in die ss gestartet. Weiß ich genau, weil es künstliche Befruchtung war! Am Anfang hatte uch keinen Appetit, bin runter auf ca. 104 kg! Jetzt bin ich bei 107 kg. Bin in der 29 ssw.
Meine Ärztin hat nichts zum startgewicht gesagt. Nur jetzt halt, dass das alles gut aussieht!
Beim ersten Kind (ET juli) hatte ich wesentlich mehr Wasser im Sommer als jetzt! Das wiegt natürlich auch! Mal gucken ob das noch kommt!
Ach umd Herzchen Glückwunsch

17

Bei mir wurde bisher in keiner Schwangerschaft dazu etwas gesagt. Bei mir waren alle Werte immer super.
Tatsächlich höre ich nun schon in der 3. Schwangerschaft, dass ich trotzdem etwas zunehmen darf. Das mache ich nämlich in den Schwangerschaft kaum. In der letzten Schwangerschaft hatte ich schon das gleiche Gewicht wie jetzt und habe insgesamt 5kg zugenommen. Davon waren nach der Geburt 10kg wieder weg. Jetzt bin ich in der 18. SSW und habe bisher nur abgenommen (ich hatte in keiner Schwangerschaft Erbrechen). Ich wünschte, mir würde es auch ohne Schwangerschaft so gehen 😂
Zuckertest wurde nie vorgezogen.
Ernährungsberatung brauchte ich auch nie. Man sieht mir mein starkes Übergewicht aber auch nicht an und ich ernähre mich nicht ungesund.

18

Hallöchen, ich kann mich den anderen nur anschließen. Bei mir war es außer dem Standart über Ernährung was man darf und worauf man lieber verzichten sollte kein Thema. Ich nehme vorbeugend ebenfalls ASS 150mg und werde direkt den großen Zuckertest machen, damit ich alle Werte habe. Der steht bei der übernächsten Kontrolle an :)


Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

19

Hallo :)
Ich wieg noch einiges mehr und meine Ärztin hat nix dazu gesagt 😅

Bisher läuft alles wie es soll. Ich hab 3 Kilo abgenommen, Donut ist toll entwickelt und uns geht es super.

Der Zuckertest soll zum normalen Zeitpunkt stattfinden.