Alkohol erwischt

Hallo ihr Lieben, ich mache mir aktuell sehr viele Gedanken und auch Vorwürfe zum Thema Alkohol. Ich habe leider in der Schwangerschaft bisher aus Versehen 2x einen Schluck Alkohol (8ml Gin in der 11. SSW und 20ml Weißweinschorle 22. SSW) erwischt. In der 11. Woche habe ich ein alkoholfreies Bier getrunken. Das Restalkohol enthalten ist, war mir leider erst später klar. Ich habe es mir mal ausgerechnet und es war verglichen nie mehr als ein Glas Traubensaft. Trotzdem kann ich an nichts anderes mehr denken. Zumal man ja so auch Alkohol zu sich nicht (Obstsaft, Bananen, Saucen im Restaurant, etc.) Wie würdet ihr damit umgehen? Ist Euch das auch passiert? Im Internet selbst lese ich immer nur etwas von geistigen und körperlichen Behinderungen beim Kind und das macht mir große Angst.

2

Woher weißt du denn, dass es 8ml Gin waren? 😅 wie kann man das ausversehen trinken?!

Ändern kannst du es nicht mehr. Und so geringe Mengen werden eher keine Konsequenzen haben.

Ich wäre in Zukunft vorsichtiger und gut ist.

Im übrigen trinke ich auch ab und zu alkoholfreies Bier (ja, nicht nur das 0,0er) und hab da auch kein schlechtes Gewissen. Die Restmenge ist recht gering. :) und es war in der 1. SS vllt 3 mal 😅

6

Ich habe einen alkoholfreien Cocktail bestellt und dann beim ersten Schluck sofort gemerkt, dass es normaler Gin war. Die ca. 8ml stammen von dem Rezept.

9

Na dann waren es ja keine 8ml Gin, sondern ein Müh. Da ist absolut nix passiert ;)

weiteren Kommentar laden
1

Hilfe! Mach dich nicht verrückt. Es sind nur wenige Milliliter gewesen und keine Liter. Es gibt keine genaue erforschte Angabe ab wieviel Alkoholkonsum ein Baby Schaden trägt - aber bei so wenig auf gar keinen Fall. Meine Freundin hatte in ihrer Schwangerschaft eine 3/4 Flasche alkoholfreien Hugo getrunken, bis sie bemerkt hat, dass er knallt. Sie hat sich im Schrank einfach vergriffen. Dem Kind geht es super. Die Eltern lachen heute noch drüber.

16

Danke für Deine Nachricht. Das beruhigt mich doch etwas :-)

3

Ich weiß zwar nicht wie man versehentlich 8ml Gin und 20ml Wein zu sich nimmt, aber nein, das ist kein Grund sich verrückt zu machen

4

Ich denke, es wird in irgendeiner Soße oder einem Dessert gewesen sein, wo sie hinterher das Rezept erfragt hat?

7

In welches Dessert kommt denn Weißweinschorle? #kratz

weitere Kommentare laden
5

Du sagst es selbst, die Mengen waren sehr gering, vergleichbar mit ganz normalen Lebensmitteln.

Davon passiert gar nichts, sonst hätten wir alle Beeinträchtigungen.

Ich meide Alkohol natürlich, wo es nur geht.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich in der Schwangerschaft vielleicht mal ein Stück Kuchen oder eine Sauce mit Alkohol gegessen habe, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Ich trinke 2-3 alkoholfreie Bier in der Woche und zwar welche, auf denen nur "<0,5 %" steht, die 0,00 % Sorten schmecken mir nicht.

Obst, Saft und Brot nehme ich auch täglich zu mir.

Du machst dich unnötig verrückt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1

17

es wird ganz sicher nichts passiert sein :) Wurde hier schon in Genüge begründet :) Mach dir keinen Kopf! Die gedanken die du dir machst stressen dich bzw Kind wahrscheinlich mehr #rofl. Alles Gut, mache nur ein Späßchen.

Alles Liebe euch weiterhin! :)

Liebe Grüße
Rey
ssw29

18

Ist mir tatsächlich auch erst passiert, wir waren mit Freunden im Urlaub und ein Kumpel hat Pudding gekocht, nur da die alle recht feierwütig waren, hat er den nach dem kochen mit ordentlich Alkohol versetzt und mir nix gesagt🤭Waren locker 2 Schnapsgläser die ich mir da "gegönnt" hab und ich dachte mir noch schmeckt seltsam...
Bei meinem Sohn wusste ich bis Anfang der 7. Woche nichts von der SS. In der 6. Woche waren wir wegen einer bestandenen Prüfung noch mal ordentlich Party machen, ich hab geraucht wie ein Schlot und war am Ende auch ziemlich betrunken, und er ist völlig normal entwickelt.
Wie bei allem macht die Menge das Gift. Wenn du mal einen Schluck Weißweinschorle etc. erwischt hast, wird dein Baby nicht gleich schwere Behinderung haben. Für ein FAS müsstest du schon sehr regelmäßig und viel trinken. Sicher ist es nicht optimal, aber jetzt kannst du es nicht mehr ändern also Schwamm drüber.
Alkoholfreies Radler/Bier/Sekt habe ich bisher auch in jeder SS getrunken, und das nicht gerade wenig. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, achte auf 0,0% - Bier da ist tatsächlich kein Restalkohol mehr drin, im Gegensatz zu alkoholfreiem Bier (<0,5%)

19

*Anfang der 6. muss es heißen ;)

20

Also für das fetale Alkoholsydrom (sprich geistige Beeinträchtigungen/Behinderung und körperliche Auffälligkeiten) gibt es keinen Grenzwert. Die Empfehlung ist simpel: jeglichen Alkohol vermeiden. Das ist mit Sicherheit auch der sicherste Weg und so handhaben es ja auch (zum Glück) die meisten Schwangeren. Studien dazu um einen Grenzwert festzulegen wären auch sehr schwierig und ethisch wohl nicht zu vertreten.
Trotzdem ist nicht zu erwarten, dass derart geringe Mengen zu Folgen führen werden. 40ml für einen Schluck finde ich schon recht viel (das wären ja zwei volle Schnappspinnchen auf einmal) u d dann besteht Gin ja auch nicht zu 100%aus Alkohol, sondern die Menge ist nochmal niedriger. Nichts destotrotz auch wenn dem so wäre sehe ich das Risiko trotzdem als sehr gering an. Wie du schon schreibst enthält ja auch Obst in geringen Mengen Alkohol, jetzt aber kein Obst mehr zu essen ist auch keine Option. Und ich habe wirklich noch von keinem Fall gehört in dem exzessiver Obstkonsum zu einem signifikanten Blutalkoholspiegel geführt hätte. (Wobei, es gibt diesen lustigen Dokumentarfilm mit den Wildtieren in der afrikanischen Savanne die vergorene Früchte gefressen haben... 😉, aber ich vermute mal du isst dein Obst frisch...)

Also kurz: mach nen Harken dran!