Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Zusammen,
bei mir (29. SSW) wurde heute Schwangerschaftsdiabetes beim Diabetologen festgestellt. Ich muß nun meine Ernährung umstellen und mich viermal täglich testen :(
Gerade weiß ich überhaupt nicht wie ich das schaffen soll. Die Schwangerschaft mit Kleinkind ist sowieso schon sehr anstrengend und ich esse wirklich sehr sehr gerne viel und auch süß (bin aber gleichzeitig relativ schlank und sportlich). Ausgerechnet in dieser Situation meine Zuckersucht bekämpfen zu müssen, stelle ich mir sehr schwer vor. Wenn ich mal eine Kohlenhydratdiät in der Vergangenheit versucht habe, habe ich das nie länger als 2,3 Tage ausgehalten...
Gerne würde ich hier Mädels zum Austausch finden, denen es ähnlich geht...

1

Hi, ich hatte in beiden Schwangerschaften einen Gestationsdiabetes und in der 2. Schwangerschaft schon ab der 9. Woche. Ich glaube einen größeren Zuckerjunkie als mich gibt es kaum, ich habe es trotzdem geschafft, 31 Wochen auf Zucker zu verzichten. Wenn gar nichts mehr ging habe ich Low Carb oder ketogen gebacken- mit Xylit oder Erythrit. Es gibt auch High Protein Schokopuddings oder Schokolade ohne Zucker, auf die habe ich verzichtet, da sie Süßstoffe enthalten, die die Darmflora des Babys beeinflussen.

Kohlenhydrate musst du essen, ansonsten kommst du in die Ketose. Versuche es erstmal mit Vollkornprodukte, wenn das nicht klappt, Hülsenfrüchte und Pseudogetreide. Es gibt z.B. Linsen oder Kichererbsennudeln.

2

Es gibt mittlerweile sehr sehr viele gesündere Alternativen zu den herkömmlichen Sachen.
Nutella kann man sich zB selber machen oder die low carb Variante gibt es beimrossmann oder dm.
Man kann auch immer Quark oder Joghurt, je nachdem was man besser verträgt, mit Nüssen und Beeren etc mischen.
Man kann "gesündere" Kuchen, Pfannkuchen, Brownies etc machen.
Mittlerweile gibt es für alles super einfache Rezepte, die man super leicht nachmachen kann.

3

Ich hatte auch SS Diabetes - und nachwievor eine gestörte Glukosetoleranz.. 😏
Bin ein absoluter Suchti nach Süßem..
nun ja - die Gesundheit geht vor.. hab immer wieder meine Ausreißer wo ich es nicht schaffe - ansonsten versuche ich schon mich gesünder zu ernähren.
In der SS hab ich von heute auf morgen natürlich umgestellt - war aber kein Problem.
Mit der Zeit weiß man auch was man gut verträgt. Bei mir war’s auch Tageszeiten abhängig.. hab ich mich danach bewegt, konnte ich beinahe alles essen :)

Das Messen war für mich furchtbar die ersten 1,5 Wochen. Arbeite als Physiotherapeutin und hatte ständig schmerzende Fingerkuppen etc.
Danach war’s eine tägliche Routine. Zum Essen den Timer auf der Uhr gestartet, nach einer Stunde gemessen. Messgerät war einfach immer dabei. Damals Ohne Kind - aber Zuckermessen klappt ja auch am Spielplatz.

Eine gute fette Nusstorte kombiniert mit einem langen Spaziergang war kein Problem (bei sehr fetten süßen Sachen sollte man auch den 2h Wert im Blick behalten, der war/ist aber bei mir nie das Problem)

Lass dich beraten von einer guten Diätologin- das hat mir sehr geholfen die Thematik besser zu verstehen!