HCG im Blut - wie viel normal bei ES+20?

Thumbnail

Hallo ich hab bereits ab ES+11 deutlich positiv getestet. Bin heute zu meinem Frauenarzt und mir wurde Blut abgenommen. Heute Mittag kann ich im Labor anrufen und meinen Wert erfragen. Die Arzthelferin meinte zu mir:“ es wäre schon super wenn der Wert über 10 ist!“.. fand das irgendwie komisch.. laut den HCG Tabellen im Internet müsste der Wert an ES+20 zwischen 973-1998 liegen. Kennt sich da jemand aus? Ich bin einfach total verunsichert und hab irgendwie auch kein gutes Gefühl. In meiner ersten Schwangerschaft war mir relativ schnell schlecht den ganzen Tag und diese Schwangerschaft ist es wirklich nur Phasenweise. Hatte letzten Monat einen frühen Abgang und Angst das der HCG Wert zu niedrig ist und es vllt wieder ein Abgang ist. 😭😭

1

es kommt ganz drauf an, welche Tabelle du ankuckst ☺️ viel wichtiger ist der Anstieg als ein absoluter Wert

ich hab in meinen viele Kiwu Jahren immer hierauf vertraut: https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels

hatte bisher drei MA und bin jetzt zum vierten Mal fürs erste Baby schwanger. Tatsächlich hab ich noch nie so wenig Symptome wie dieses Mal und das bisschen, was da war, ist die letzten 2,3 Tage noch weniger geworden. Heute bei 10+1 war dennoch alles zeitgerecht und ein zappelndes Baby hat meine Freudentränchen zum kullern gebracht 🥰

6

Ich glaub die Arzthelferin hat mich einfach verunsichert. Ich warte einfach mal ab was das Labor heute sagt und morgen mein Frauenarzt zu dem Wert sagt. Freut mich sehr für dich
! ☺️

2

Naja aber du weißt ja gar nicht wie hoch dein wert ist, oder?

Leider sagt ein einzelner Wert nicht viel aus, und selbst zwei Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Oft macht man sich damit nur nervös.

Über 10 an es+20 ist aber wohl zu niedrig. Vielleicht hat sie was falsch verstanden!

Alles gute!!!

3

Vielleicht dachte sie eben du bist es+11

7

Nein den erfahr ich heute Abend :) Ich glaub die Arzthelferin hat mich einfach verunsichert. Ich warte einfach mal ab was das Labor heute sagt und morgen mein Frauenarzt zu dem Wert sagt. vielleicht hat sie auch falsch verstanden wie weit ich bin. Hatte gedacht das vielleicht jemand Erfahrung hat oder vom Fach ist. Danke für die Antwort.🙂

4

Naja 900 ist auch über 10...😉

Nee mal ernsthaft, wenn man nach den von dir angehängten Tabellen geht klar, dann passt die Aussage der Arzthelferin nicht. Allerdings haben verschiedene Labore oft unterschiedliche Referenzwerte.
So gibt das eine Labor einen Wert z. B. mit mg/dl an, im anderen wird in mg/l gemessen.
Während in dem einen also ein Wert von 5 normal ist liegt der Normalbereich im anderen Labor bei 50. Die Einheit ist hierbei ganz entscheidend, und die Umrechnung ist oft noch deutlich komplizierter.
Und es kann natürlich auch sein, daß die gute Dame einfach keine Ahnung hat, oder sich vertan hat, denn 900 ist auch über 10...😉

5

Ah Vertipper, so stimmt die Umrechnung natürlich nicht 5 mg/dl wären natürlich 500 mg/l.

8

Ja stimmt hast du recht. Wahrscheinlich mach ich mir unnötig Gedanken. Sie hatte mich einfach verunsichert. Aber vllt hatte sie auch nicht verstanden wie weit ich bin. Hab gedacht hier kennt sich vllt jemand gut aus mit den Blutwerten. ☺️

weitere Kommentare laden
13

Vllt meinte die Dame am Telefon den Progesteronwert. Der sollte nämlich über 10 sein!