Ratlos

Guten Morgen
Meine Frage ist Fundusstand Rb-2 Welche Woche wäre es denn ungefähr da ich von meiner Ärztin leider keine richtige Antwort bekomme hoffe ich dass sie mir helfen können

1

Rippen bogen

3

Das weiß ich doch wollte wissen welche Schwangerschaftswoche es ist

2

Ich würde sagen, dass es auf die Anzahl der vorherigen Schwangerschaften ankommt. Mein Fundus war bei der zweiten Schwangerschaft viel schneller höher. Ich bin heute 31+0 und habe ca. RB-2.

4

Deine Ärztin kann dir nicht sagen, in welcher Schwangerschaftswoche du bist?

7

Nee weil sie sich selber scheinbar nicht sicher ist egal sorry das ich gefragt habe

10

🤔 in etwa kann man dies ja sagen. Du wirst ja selber wissen, ob du zwischen der 25. und 32. Woche bist. Und die Ärztin kann es doch auch ausmessen.

5

Hast du vielleicht noch andere Angaben? ZB Gewicht, Größe, KU? Anhand dieser Werte kann man das besser einschätzen. LG

6

Leider nicht

8

Ich hatte das bei 28+1. Aber das ist relativ individuell, damit kann man nicht bestimmen wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Deine Ärztin muss das doch anhand der Messungen eingrenzen können?! Das US-Gerät macht das sogar für sie. Sehr ominös…

9

Früher hat man am fundusstand die SSW bestimmt. Aber es ist doch recht ungenau, daher macht man es nicht mehr.

Es wird eher durch den US viel gebauer bestimmt. Also Größe des Kindes :)

11

Was ich mich frage, warum
du nicht weißt, wie weit du bist?

Wie weit warst du denn beim letzten Ausmessen per Ultraschall?

Der Fundusstand ist ungenau. :/

12

Ich hatte es bei 31+5 - im Internet gibt es Tabellen dafür. Es ist aber sehr ungenau 🤷‍♀️ der Arzt schreibt es zwar auf - eine Bedeutung hat es aber für die Schwangerschaft nicht wirklich mehr. Man würde immer nach dem US gehen.
Bist du so spät erst beim US gewesen, dass man es nicht mehr genau eingrenzen kann?

Das Thema ist - der Bauch senkt sich, sodass man sozusagen zweimal diesen fundusstand haben kann. Verstehst du, was ich meine?
Einmal sozusagen in der 30ssw und aber in der 40ssw wieder.