Kostet eine Hebamme?

Hallo :) Ich habe mal ne Frage und zwar hätte ich gerne Hebamme die mich komplett begleitet also während meiner SS und danach. Muss man die Kosten selber tragen? Oder zahlt das die Krankenkasse? Im Internet habe ich nicht wirklich was dazu gefunden :)

1

Nachsorge bezahlt die KK bis zu 8 Wochen nach der geburt, wenn du stillst auch noch länger - Vorsorge kommt, glaube ich, drauf an, aber ich meine auch das wird gezahlt.
Vorsorge habe ich nicht genutzt, da ich lieber einmal im Monat zu meiner FA bin.

Ein geburtsvorbereitungskurs wird noch übernommen sowie die rückbildungsgymnastik.

4

Es sind doch sogar 12 Wochen, bin ich mir eigentlich sicher

6

Tatsache 😅 ich hab jetzt nach 8 wochen schon keine Fragen mehr 😆

weitere Kommentare laden
2

Im „normalen“ Rahmen zahlen das die gesetzlichen Krankenkassen :-)
Manche Hebammen nehmen noch eine Gebühr für Zusatzleistungen, aber das wird dir die Hebamme schon vorab sagen.
Als Tipp, es ist nie zu früh, um eine Hebamme zu suchen, je nach Region sind die Kapazitäten echt sehr begrenzt.
Viel Erfolg & alles Gute!

3

Hi, Nein du musst nix bezahlen. Du hast einen Anspruch auf die Hebamme genau so wie auf den Frauenarzt. Es kann sein das deine Hebamme Zusatzleistungen anbietet für die sie vergütet werden möchte. Aber grundlegend musst du nix bezahlen. Auch der Vorbereitungskurs wird von der Kasse unterstützt. Lg

8

‚Anspruch‘ ist kritisch….wenn keine da, dann keine da…
Da nützt einem dann auch der Andpruch nichts 🙈

Ich habe um die 30 angerufen, bis ich eine fand

7

Du kannst dir bei deiner Krankenkassen eine Liste mit bezahlten Hebammenleistungen geben lassen. Bei mir war es Vorsorgetermine, Geburtsvorbereitungskurse, Akkupuktur, Nachsorgetermine und Rückbildungskurse. Über mein Bounsprogramm hätte ich noch zusätzliche Leistungen bezahlt bekommen.

Beleghebammenleistungen (also dass deine Hebamme auch zur Geburt mitkommt und du nicht eine unbedankte aus dem Klinik zb nehmen musst) kann bezahlt werden, aber dazu muss es auch Hebammen geben, die das machen. Hier in meiner Gegend gibt es sowas zb. gar nicht mehr, da sich die Hebammen die Versicherungen dafür nicht mehr leisten können.

12

Kleine Ergänzung dazu: ich habe eine Beleghebamme und hatte auch viel rumtelefoniert bevor ich sie gefunden habe. Im Durchschnitt kann man da mit Kosten von etwa 1000 Euro (wegen der Rufbereitschftspauschale, 5 Wochen vorher und 2 Wochen nach ET) rechnen.
Davon übernimmt die AOK zum Beispiel nur 300-350€.
Die kompletten 1000€ werden, soweit ich weiß, von keiner GKV übernommen.

13

Die Höhe der Rufbereitsschaftspauschale kann jede Hebamme selbst festlegen. Meine Hebamme hat dafür 600 Euro verlangt. 500 Euro übernahm die DAK. :)

11

Ich habe mir sofort eine Hebamme Gesucht, nachdem ich den Mutterpass hatte und kläre vieles mit ihr
Der Arzt ist die gesundheitliche Stütze, die Hebamme für mich vor allem die psychische. Mit ihr kann ich ganz in Ruhe über alles reden.
Die Leistungen werden bezahlt. Und ich habe nur eine anrufen müssen.