Geburtsplanungsgespräch

Hallo Mädels ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe auf Meinungen von euch sorry wird länger!
Ich war 2017 schwanger und es endete in einem Notkaiserschnitt. Der Muttermund war 10cm auf ich hatte keine PDA. Jedoch hatte sie die Nabelschnur um Hals und konnte nicht ins Becken rutschen. Herztöne fielen ab und es musste ganz schnell gehen- Vollnarkose.
Die ganze Zeit war ich relativ entspannt heute hatte ich das Gespräch in der Klinik und ich weiß nicht was ich mir erhofft habe aber irgendwie habe ich plötzlich Angst. Angst das es wieder so wird und ich mein Baby erst Stunden später zum 1. Mal sehe. Laut Klinik soll ich es normal probieren. Aber irgendwie fühle ich mich gerade so aufgefühlt und unwohl. 2016 hatte ich auch 2 Koni wegen Gebärmutterhalskrebs das kommt auch noch hinzu. Ich fühlte mich von dem Arzt auch null ernst genommen. Ich hatte das Gefühl er wollte mich unbedingt zu einer normalen Geburt drängen. Ich weiß das das auch das Beste ist für mein Kind ist aber ich bin gerade so unzufrieden.
Ich weis es kann mir niemand helfen und ich werde nächste Woche nochmal mit meiner Frauenärztin reden.

1

Wolltest du einen KS? Oder wo siehst du nun das „Problem“?

Wenn du einen KS möchtest, wende dich noch mal an die Klinik! Lass dich nicht drängen!

Wenn du spontan gebären möchtest, wäre es diesmal vllt ne Option, eine PDA legen zu lassen, für den Fall der Fälle? Damit du nicht wieder „alles verpasst“? Wie können sie deine Ängste abmildern? Scheue dich nicht, ganz konkret und klar zu formulieren, wo deine Sorgen sind und was du möchtest und auch deinen Mann zu unterweisen, dass er im Zweifel mit für dich einstehen kann!

Alles Gute dir! :)

2

Ich glaube ich weiß gerade selber nicht was ich will. 🙈 Ich habe mich einfach mit meinen Ängsten nicht ernst genommen gefühlt bzw auch das Gefühl gehabt keine Wahl gehabt zu haben. Habe mich nicht verstanden gefühlt was meine Ängste sind. Vielleicht muss ich das einfach erst mal sacken lassen und werde nochmal mit Frauenarzt und Hebamme drüber reden.
Ich bin nicht mehr ganz so verwirrt wie nachdem Termin. Vielen lieben Dank für deine Liebe Antwort.

6

Das ist wirklich eine blöde Situation. Und manche Ärzte haben halt ein Feingefühl wie ein Stück Holz!

Es ist sicher sinnvoll mit Hebamme und FÄ drüber zu reden, letztlich werden die aber in der Klinik wenig zu melden haben (es sei denn, deine Hebamme begleitet dich?). Aber vllt hilft es dir, klarer zu sehen und Ängste zu nehmen!

3

Hallo~

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich wurde bei der 1. Geburt eingeleitet und es hat dann bei 10 cm auch in einem Notkaiserschnitt geendet, wenn auch ohne vollnarkose....

Auf jeden Fall bin ich mir auch immer noch sehr unsicher. Meine Klinik ist auch eher Verfechter der Spontangeburt. Ich habe jetzt folgende Variante beim Geburtsplanungsgespräch vereinbart: ich hab einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt am ET mit der Option zur spontanen Geburt sollte es vorher losgehen. Dabei wurde vermerkt, dass schneller zum Kaiserschnitt gegriffen wird, sollte es wieder zu Komplikationen kommen.

Generell würde ich es schon gerne spontan probieren, aber ich hab etwas das Vertrauen in meinen Körper verloren und ich wollte auf keinen Fall nochmal eingeleitet werden. Der Termin zum geplanten Kaiserschnitt ist sozusagen mein Sicherheitsnetz.....brauche ich irgendwie für die Psyche. Da aber jede Geburt anders ist, klappt es vielleicht doch spontan.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Ganz liebe Grüße und setz dich durch! Dein Körper, dein Kind, deine Geburt 🙂

4

Auch danke für deine liebe Antwort.
Ja vielleicht brauche ich auch dieses "Sicherheitsnetz" das ist eigentlich eine Gute Idee.
Einerseits wollte ich den Rat vom Arzt abwarten andererseits wäre es besser gewesen ich hätte mich davor schon fest gelegt und hinter meiner Meinung gestanden. Wenn er mir vermittelt hätte das es komplett meine Entscheidung ist hätte ich mich besser gefühlt. So habe ich mich einfach komplett rein gequatscht gefühlt weil er auch immer die selben Argumente gebracht hat. Wann hast du Entbindungstermin?

7

Ich hatte mich quch nicht 100% festgelegt und wollte hören was sie sagt, habe dann aber auch gemerkt dass ich irgendwie doch bestimmt sein muss. Meine Ärztin hatte aber etwas mehr Verständnis....

Ich hab am 30.09. ET 🙂

5

Wenn du wirklich große Angst hast was auch verständlich ist kannst du auch direkt einen KS machen :)
Ob eine Spontan Geburt wirklich das beste fürs Baby ist hängt auch von vielen Faktoren ab.
würde mich da nicht verrückt machen.
Mach das was dein gefühl dir sagt