Ab wann beginnt das 2. Trimester

Hallo,

momentan befinde ich mich in der 12. Ssw (11+5). Ich finde im Internet teilweise Seiten, auf welchen das 2. Trimester erst ab der 14. Ssw beginnt und einige Seiten, auf welchen es ab der 13. Ssw beginnt. Es gibt ja diese alte Rechenweise, wo die ersten zwei Wochen vor der Befruchtung nicht mitgerechnet werden und ich denke es hängt damit zusammen. Ich frage mich nun, ab wann ich in das 2. Trimester komme bzw. ab wann man "die kritische Phase" tatsächlich überstanden hat. Ich dachte nämlich, dass ich ab übermorgen, wenn ich in der 13. Ssw bin, die Info meiner Schwangerschaft verkünden kann, bin nun aber doch unsicher, ob man eigentlich als Zeitpunkt die 12. Ssw der alten Rechnung und damit dann eigentlich erst die 14. Ssw annimmt.

Für Aufklärung wäre ich dankbar :)

Viele Grüße

1

Ich denke die kritische Phase hast du bereits geschafft.
Gaaaanz selten das jetzt noch etwas passiert.
In der Regel sagt man sogar nur bis zur 10. Woche.
Wenn bislang alles gut ist, wird es auch so bleiben.
Herzlichen Glückwunsch 🎈

2

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun,

man sagt, die ersten 12 Wochen gilt das alles oder nichts Prinzip, folglich wäre man 12+0 aus der kritischen Phase raus.

Ich nutze zB eine App und die geht von 14+0 als Start 2. Trimester aus.

Liebe Grüße, Honey, 29+3 💙

3

Ich glaube es kommt eher davon, dass man bis 14+0 theoretisch noch abtreiben darf. Daher teilen Ärzte auch nicht das Geschlecht vor 14+0 mit (sollten sie zumindest nicht).

Meines Wissens endet die kritische Phase bei 12+0!

4

Vielen Dank für die lieben und aufschlussreichen Nachrichten! Dann weiß ich nun besser Bescheid:)