Hallo zusammen.
Eine besorgte Schwangere mehr in diesem Forum. 🙈
Letzte Woche wurde ich wegen Nitrit Im Urin mit Antibiotika behandelt.
Heute habe ich Spinatnudeln gekocht. Zuerst habe ich den TK Spinat in der Mikrowelle aufgetaut und hatte ihn Gute 30 Minuten bei hohen Temperaturen im Ofen. (Aus Angst einer Listeriose). Nun habe ich gelesen dass bei langem erwärmen Spinat Nitrat in Nitrit umgewandelt wird. Nun mache ich mir wieder Sorgen. Weiß jemand ob die 30 Minuten in Ordnung oder zu lang waren?
Liebe Grüße
Spinat in der Schwangerschaft
Soweit ich weiß, besteht das Problem hauptsächlich, wenn man einmal erhitzten und wieder abgekühlten Spinat erneut erwärmt.
Ich finde es nicht unüblich, Spinat zum Beispiel in einem Auflauf eine halbe Stunde zu backen.
Extra vorgetaut hätte ich ihn nicht.
Du isst das Zeug wahrscheinlich nicht kiloweise, davon wird nichts Schlimmes passieren.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5
Das Nitrit in deinem urin kam ja von Bakterien - deswegen ja auch die Behandlung mit Antibiotika.
Deswegen soll man spinat nicht so lange stehen lassen bei raumtemperatur, weil Bakterien Nitrat in Nitrit umwandeln.
Beim wiederaufwärmen kann das auch passieren durch stoffwechselreaktionen aber nicht in dem Maß 🤷♀️.
Ich nehme an, es ist vollkommen irrelevant und vor allem hat es nichts mit nitrit im Urin zu tun.
Ich kenne es auch nur so, dass man ihn nicht erneut erwärmen soll, das mache ich tatsächlich auch nicht.
Ansonsten denke ich nicht, dass da was passiert ist. 🤷♀️