Hallo ihr Lieben,
Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und war bei der normalen Schwangerschaftsvorsorge Untersuchung. Hierbei kam vorgestern heraus, dass ich Chlamydien habe. In meiner letzten Schwangerschaft vor 5 Jahren war der Test allerdings noch negativ.
Nachdem ich mich bei meiner Frauenäztin und Bekannten, die Ärzte sind, erkundig habe, wie so etwas passieren kann, wurde mir einheitlich gesagt, dass man es nur über Geschlechtsverkehr übertragen kann.
Es würde auch total in das Bild meines Partners passen. Er war oft ohne dass ich wusste mit wem und wo er ist, Nächte unterwegs. Ich dachte aber immer ich habe ein Problem mit meinem Urvertrauen und bilde mir die ganzen kleinen oder auch großen Zeichen nur ein. Wenn ich mit meinem Partner darüber sprach, hat er es auch immer abgestritten und immer eine manchmal recht joa glaubhafte Begründung für die Dinge, die mir aufgefallen sind parat gelegt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich das letzte Puzzleteil des Ganzen gefunden habe und bin total zerrüttet.
Auch diesmal streitet er alles ab. Dreht den Spieß herum und behauptet ich war es bestimmt, die fremdgegangen sei. Ich weiß aber von Herzen, dass ich es nicht getan habe und es bleibt nur die Möglichkeit, dass er es mit in die Beziehung gebracht hat.
Ich bin am Boden zerstört und habe mich auch getrennt, da ich ihm einfach nicht glauben kann und so frustriert bin, dass er mir nicht die Wahrheit sagt, sodass ich mit der Vergangenheit abschließen kann.
Zudem stehe ich jetzt vor der Herausforderung mit 2 Kindern, die meiste Zeit alleine dazustehen. Habt ihr irgendwelche Tipps oder aufmunternden Worte? Ich bin gerade sehr am Boden zerstört und traurig, dass ich die letzten Jahre so belogen wurde und er es immer noch nicht zugibt, sodass ich mit der Vergangenheit abschließen kann. Wie hättet ihr bei der Diagnose reagiert ?
Chlamydien in der Schwangerschaft Trennung wegen vermuteter Untreue
Hallo meine Liebe, es tut mir sehr sehr leid für dich🥺 ihr werdet das rocken, bin ich fest von überzeugt.❤️ Gebe euch ganz viel Kraft.
Ich habe davon nicht wirklich Ahnung, aber ist sowas nicht auch übertragbar durch öffentliche Toiletten?
Frag ich mich grade auch. Hast du den Arzt mal gerade raus gefragt, ob er dir „garantiert“, dass so etwas nur durch Sex übertragen wird und dir beipflichtet, dass da wohl Untreue im Spiel gewesen sein muss?
Danke euch für eure mitfühlenden Antworten. Naja die Ärztin meinte, dass Chlamydien eine Geschlechtskrankheit seien und fast ausschließlich über Geschlechtsverkehr übertragen werden. Andere Übertragungswege seien äußert selten, da die Bakterien außerhalb der Schleimhäute(Penis, Vulva, Harnröhre, Anus) kaum eine Überlebenschance haben und man sich eigentlich nur mit direktem Schleimhautkontakt in der intimregion anstecken kann. Ausnahmen sind natürlich immer möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Sie meinte auch, da hätte ich mich ein paar Sekunden nachdem jemand Urin auf der Toilettenbrille hatte, direkt mit meiner Vulva daraufsetzten müssen und auch das wäre mehr als unwahrscheinlich, dass es zu einer Übertragung käme. Daher mein ungutes Bauchgefühl und meine Sorgen :(
Ja es ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Aber ich meine, dass sie jahrelang in einem schlummern kann, bevor sie ausbricht. Bin aber kein Experte und weiß auch nicht, wieviele Jahre?
Da du ja aber eh schon lange den Verdacht hattest, ist deine Vermutung wahrscheinlich einfach die richtigere, tut mir leid!
Was du jetzt tun kannst? Hilfe und Unterstützung suchen! Hast du ne gute Freundin oder Mutter, die vllt mit zur Geburt will und dich evtl im Wochenbett unterstützt? Du kannst auch schon mal zum Jugendamt oder auch zur ProFamilia oder Diakonie, Caritas, um dich beraten zu lassen, welche Hilfen es gibt!
Alles Gute dir!
Dann wäre der Test damals schon positiv gewesen.
Ich glaub sie meinte, dass der Mann sich angesteckt hat vor der Beziehung, die Krankheit länger in ihm schlummerte und erst dann während der Beziehung ausgebrochen ist und die TE angesteckt wurde.
Ich bin zwar keine Expertin, aber ich kenne sowas eher von HPV, aber nicht von Clamydien ☹️ LG
Ich stand schonmal vor derselben Frage. Mein Frauenarzt sagte mir, dass man sich definitiv nicht nur durch GV anstecken kann und die Chlamydien jahrelang in einem schlummern können.
Dieser Beitrag hier aus einem anderen Forum sagt dasselbe
https://m.rund-ums-baby.de/experten/frauengesundheit/Chlamydien-trachomatis-ploetzlich-positiv-warum_1615351.htm
Alles Gute!
Danke für deinen Perspektivwechsel. Da scheinen sich ja dann auch die Ärzte uneinig zu sein. Vielleicht ist das Gebiet auch noch nicht so ganz erforscht.
Ich hab keine Ahnung. Mein Mann ist eigentlich viel zuhause und wenn überhaupt hätte nur beruflich irgendwas laufen können. Und auch da schätze ich ihn so ein, dass er sich in Grund und Boden schämen würde, wenn das gegenüber Chefs und Kollegen rauskäme. Mein Mann ist auch eher der Typ „Wenn was nicht läuft trenne ich mich“ und hat eigentlich sehr radikale Sichtweisen diesbezüglich.
Sag niemals nie aber ich hab ihm seine Beteuerungen, dass nichts war, abgenommen. Es kam sehr authentisch rüber.
Huhuu!
Ich hatte mich auch gerade darüber informiert und konnte auch nur diese Informationen dazu finden. Er muss fremdgegangen sein, bitter aber wahrscheinlich wahr. Du schaffst das auch alleine zu zweit. Am Anfang ist es etwas hart, aber das spielt sich schon ein. Ich persönlich finde ein Ausrutscher kann ja mal passieren, in jahrelanger Beziehung. In schwanger aber heftig, viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass er lügt und dir noch die Schuld zuschieben will 🤯.
Lg und halte durch! 🥴
Danke du bringst es gut auf den Punkt. Ein Ausrutscher in den letzten 5 Jahren seit dem letzten Test wäre unschön, aber nicht unbedingt ein Grund zur Trennung. Obwohl ich schon finde, wenn so etwas schon passieren muss, dann aber bitte geschützt. Aber weil er es komplett abstreitet haben wir überhaupt keine Vertrauensbasis mehr. Ich weiß weder wann es passiert noch wie oft und mit wie vielen Personen. Zudem empfinde ich es als meine moralische Pflicht, wenn so etwas passiert, dies auch anzusprechen, die Gründe hierfür zu suchen und daran zu arbeiten.
Oh man, ganz ehrlich: was für ein A...! Du hast komplett richtig reagiert. So wie du schreibst hast du ja schon länger den Verdacht, dass er nicht treu ist und ich bin sicher, dass wir Frauen da meistens einen Riecher haben. Es ist auch total typisch, dass er sein Fehlverhalten dann dir anlassten möchte (übrigens total erbärmlich). Wenn er dir sogar in so einer sensiblen Zeit wie einer Schwangerschaft fremd geht, dann ist das wohl notorisch und er kann nicht anders. Dieser Mann wird dir nie den Respekt und die Liebe entgegenbringen, die du verdient hast. Null Anerkennung dafür, dass du gerade euer Kind in dir trägst...mich macht sein Verhalten wirklich sehr wütend und ich hätte ihn vermutlich zum Eunuchen gemacht (leider ist Gewalt keine Lösung).
Die Trennung halte ich für den richtigen Schritt und auch mit zwei Kindern gibt es da draußen einen wundervollen Mann für dich, der dir Wertschätzung gibt. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Freunde in deiner Nähe, die dich in nächster Zeit unterstützen können.
Ich würde dich gern per PN anschreiben, geht aber nicht. Vielleicht möchtest du mich anschreiben.
Danke dir für dein liebes Angebot. Habe ich gemacht :) und bin gespannt von dir zu hören.
Nicht so voreilig bitte
Mein Mann hatte diese clamydien dinger auch. Ich und unser sohn nicht. Ja der Arzt hat such unseren Sohn getestet wril clamydien nicht nur über sexuelen weg verbreitet werden auch in öffentlichen toiletten kann mann sich die leider holen. Der Arzt meinte auch, mann kann sich früher damit anstecken und das virus bleibt im körper klein, jahrelang und eines tages bricht es aus. Ich war auch verunsichert. Aber ich weis zu 100% das mein mann nie fremdgegangen währe. Ist natürlich nur meine erfahrung. Hat er sich auch testen lassen? Vll hat er auch keine. Ich habe mit meinen Mann natürlich nicht verhütet, ich hatte aber keine.
Danke dir für das Teilen deiner Geschichte. Spannend. Ich hatte extra unseren Kinderarzt und Frauenarzt gefragt ob ich auch meinen Sohn testen lassen muss, da wir gemeinsam gebadet haben und es wurde von beiden Seiten verneint, dass durch Badewasser keine Ansteckung erfolgt. Die Toilettenübertrsgung habe ich bei der AiDs Hilfe telefonisch nachgefragt und sie meinen bei normaler Nutzung sei dies ausgeschlossen. Was ich mir bei eurer Geschichte gut vorstellen kann ist, dass einer von euch beiden vor der Partnerschaft infiziert war und bei dir eine Spontanheilung stattgefunden hat. Das ist gar nicht so selten. Auch möglich durch eine Antibitikabehabdlund mit doxycyclin. Die Inkubationszeit von Chlamydien beträgt 1 bis 3 Wochen und auch in dieser Zeit ist man ansteckend. Das die Erreger in einem Schlummern ohne Symptome ist typisch, wenn es so gewesen wäre, wäre mein Tesz aber vor 5 Jahren schon positiv gewesen. Natürlich besteht eine kleine Möglichkeit sich es anders geholt zu haben, bei unserer Vorgeschichte aber eher unwahrscheinlich. Mein Partner sagt er lässt sich testen, war aber seit einer Woche noch nicht beim Arzt und schiebt es vor sich her. Ich vermute Angst oder Scham.
Ich schätze, man merkt, dass dein Mann etwas zu verbergen hat. Sein Verhalten spricht Bände.
Meine Freundin hat sich tatsächlich vor Jahren auf der Toilette einer WG Party angesteckt. Ihr damaliger Freund hatte nichts.
Wünsche dir alles Gute.
Guten Morgen, danke dir für das Teilen der Geschichte deiner Freundin. Unmöglich ist es nicht das stimmt. Ich hatte mich bei der Aidshilfe telefonisch nochmal beraten lassen und sie meinten bei einer normalen Toilettennutzung lässt sich eine Übertragung ausschließen. Es kann ja sein, dass deine Freundin sich schon vorher infiziert hatte.
Was wäre denn eine unnormale Toilettennutzung?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.