Hallo Zusammen :)
Ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn insgesamt 6 Kilogramm zugenommen.
Ich habe das Gefühl das wäre so viel, weil ich oft auf mein fülliges Gesicht oder großen Bauch angesprochen werde.
Vorher hatte ich normales Gewicht und bin eigentlich eher schlank.
Mein Frauenarzt sagt zum Gewicht nie irgendwas und ich hatte letztes Mal vergessen ob die Zunahme im Rahmen ist…
Hier liest man ja von eher wenig Zunahmen, beim Googeln steht was von 7-11 kg in diesem Stadium, was mir doch auch sehr viel vorkommt 🧐
Daher an bereits gebackene Mamis, ist das eine noch akzeptable Zunahme?
LG
Sind 6 kg Zunahme zu viel ?
Von Hipp gibt es einen Rechner dafür. Einfach mal googeln. Ich finde es Klingt ganz normal. Hab jetzt in der 16. Woche schon 6 kg drauf. Das ist zu viel
Das ist echt unterschiedlich. Es war auch die letzte Zeit echt warm, kann auch zusätzlich Wasser sein. Ich habe in meiner ersten SS 28 kg zugenommen und in der zweiten, wo ich mir den Essen echt mehr aufgepasst habe, immernoch 25 kg. Eine Freundin hatte in der 42 SSW nur 7 kg gehabt und davon waren 4 kg schon das Kind. Ich denke, du solltest die nicht so viele Gedanken. Viel Wasser trinken und gesund essen und gut ist! Lg und alles gute
Das ist eher wenig, finde ich 😅
Ich hatte 5 kg mehr drauf bis zur 14. SSW und jetzt in der 21. sind es 8 kg. Ausgangslage Normalgewicht im oberen Bereich.
Mein FA findet das auch noch völlig in Ordnung.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich mache nichts anders als vorher.
Um das Problem kümmere ich mich dann nach der Geburt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5
Das ist völlig in Ordnung. Ich bin in der 29. SSW und habe +13 kg, das ist zu viel. LG
Hier ist der Rechner von hipp: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/#c49670
Nein, es ist definitiv nicht zu viel ;) und es wird noch mehr werden. In der 26ssw wiegt dein Kind schon einiges, die Gebärmutter wiegt mehr, das fruchtwasser kommt noch oben drauf und außerdem hast du ein höheres blutvolumen. Da kommt einiges zusammen. Vielleicht hast du auch wassereinlagerungen.
Außerdem speichert der Körper noch etwas Fett, damit du später gut stillen kannst.
Ich hab die Plazenta noch vergessen - auch die wiegt nicht nur 50g 🤷♀️
Hallo du,
jede Schwangere ist anders und somit auch jede Schwangerschaft. Hier ein Beispiel
Ich bin mit zu viel Gewicht in die SS gestartet und hatte am Ende wohl 20kg drauf wo es nur maximal 11 hätten sein dürfen. Hatte auch einen mega Bauch und dazu extrem geschwollene Beine v.a. die Knöchel und Füße waren schlimm, hab in keine Schuhe mehr reingepasst, sogar meine Schlappen waren auf der weitesten Stufe zu eng. Am Ende war's zum größten Teil Wasser und nach etwa 4 Wochen hatte ich schon mein vor SS Gewicht zurück und meine geliebten Schlappen 🤣
Eine gute Freundin ist nur ein paar Tage nach mir Schwanger geworden und hat kurz nach mir entbunden.
Sie ist mit Normalgewicht gestartet und hat etwa 15kg draufbekommen, sie hatte kaum Wassereinlagerungen und auch ihr Bauch war viiiiiiel kleiner als meiner. Sie hat aber 4 kg behalten bisher.
So lange du dich gesund ernährst und dein Arzt nichts dazu sagt musst du dir keine Sorgen machen.
LG und eine schöne restliche Schwangerschaft
Ich denke nicht das es zu viel ist, ich hatte bei beiden Schwangerschaften 25-27 Kilo mehr! Das war wirklich viel aber auch da hat kein Arzt was gegen gesagt, scheint also auch okay zu sein solange alles andere passt 😉
Ich hoffe sehr das es diesmal nicht ganz so viel wird 😟
Ich bin aktuell bei 13+5 und hab 7kg drauf 🫣🫣🫣 DAS ist zu viel…
Weiß nicht wo das noch hinführen soll.. du bist also vollkommen in der Norm würde ich sagen.
nein, absolut nicht zu viel :)