Ich weiß seit 2 Wochen vom Diabetologen, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Bisher war beim Gyn nichts auffällig. Ich muß jetzt Blutzucker messen und diesen durch die entsprechende Ernährung in Schach halten. Heute war ich jetzt bei der Frauenärztin und diese mußte ein vorgegebenen Blatt des Diabetologen ausfüllen. Dabei hat sie "Makrosomie" angekreuzt. Ich bin heute 29+6 und der Kleine wiegt 1757 gr, wäre damit in Perzentile 80. Mich wundert damit die Diagnose "Makrosomie". Ich selber bin auch sehr groß, genau wie meine Tochter, die bei 36+5 mit 3250 g geboren wurde und auch bei allen U-Untersuchungen in der obersten Perzentile war. Dann ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass das bei dem Kleinen auch so ist, oder? Muss doch nicht zwingend an der Diabetes liegen!?
Grund für meine Nachfrage ist, dass ich Angst habe, dass man mich beim Diabetologen jetzt noch mehr auf Diät setzt (niedrigerer Blutzuckerzielwert). Das würde ich nicht schaffen und habe wirklich keine Lust sie Insulin
Makrosomie
Ich hab leider keine Ahnung und kann auch schlecht abschätzen ob da viel Frauen davon betroffen sind aber vllt ist das ein Fall für das Expertenforum oder einer Hebamme?
Zum Glück geht’s dir gut, alles liebe euch allen. Wird schon gut gehen, drück dir die Daumen.
Ich hatte ungefähr zu der gleichen Zeit auch die Diagnose bekommen. Stammbetonte Makrosomie hieß es.
Bei mir war es aber wirklich ein Gestationsdiabetes.
Zunächst war es nur der Nüchternwert wenige Wochen später alle Werte, die dann auffällig wurden.
Meine Diät war wirklich sehr streng, konnte nicht mal Käse essen ohne dass die Werte explodiert sind und Insulin musste ich auch sehr großzügig spritzen, aber Mini ist dann von der 99. Perzentile auf die 50. runter 💪
War nicht einfach und echt teilweise zu viel schon alleine für die Psyche, weil ich auch oft in der Ketose war, aber Mini ist absolut normalen Werten und gesund auf die Welt gekommen.
Dafür zieht man es dann einfach ohne wenn und aber durch.
Nur ist 99. Perzentile ja auch was anderes als 80. Perzentile, wie bei mir. Wundere mich ja gerade, dass dann schon die Diagnose Makrosomie erfolgt. Das ist eine Gestationsdiabetes habe, weiß ich ja schon länger.
Würde sie das nächste Mal einfach darauf ansprechen.
Man spricht da ja eigentlich von, wenn das Kind auf oder größer ist als die 95. Perzentile