Tipps und Trinks für Schwangerschafts"gelüste"

Hallo allerseits,
es gibt ja so einiges was man in der Schwangerschaft besser nicht essen sollte. Einige Dinge davon sind mir schnurzepiepegal, Kaffee trinke ich zum Beispiel eh nicht, erst recht nicht in größeren Mengen.
Hab ich Lust auf Salami kommt die eben als Pizzabelag in den Ofen, schwupps ist sie gut durchgegart.
Da wir sehr gerne Spagetti Carbonara essen und die nun mal zwangsläufig rohes Ei enthält habe ich vor einiger Zeit einen großen Beutel pasteurisiertes Trockeneipulver bestellt (gibts erfreulicherweise sogar in Bioqualität). Das riecht zwar äußerst unansprechend wenn man dran schnüffelt, wenn man es dann aber verarbeitet hat merkt man absolute keinen Unterschied zu frischen Eiern.

Nun stand ich letztens vor der Mittagsessensplanung und hätte echt gerne mal wieder Heringsstip gemacht, kennt da jemand eine Variante/Marke bei der der Hering nicht nur eingelegt sondern bestenfalls auch pasteurisiert o.ä. ist?

Bitte keine "Tipps" ala, >iss es doch einfach, das Risiko ist nicht so groß< oder ähnliches. Mir geht es nicht darum hier eine Diskussion loszutreten was man machen kann/darf/sollte/könnte sondern um wirklich sinnvolle Ideen wie man so manches Lebensmittel vielleicht doch in "echt schwangerschaftstauglich" verwandeln kann.
Falls ihr allerdings Ideen zu noch anderen Mahlzeiten habt immer gerne her damit! #winke

1

Also da musst du echt schon konkrete Beispiele nennen. Ich find aber ganz ehrlich gesagt, dass man nicht ewig schwanger ist und diese 9 Monate einfach mal auf ein paar Sachen verzichten kann.

Konkret beim Heringsstipp ist halt das Problem, dass da fermentierter Fisch reinkommt. Um diesen zu pasteurisieren müsste der ja erhitzt werden und dann haste halt gekochten Fisch... Also geht das nicht.
Mir fällt als Alternative nur Brathering ein.

4

Sicher kann man so argumentieren, sind ja nur neun Monate. Und es ist auch nicht so, dass ich das essen MUSS, klar. Wenns nicht geht, dann gehts nicht und ich ess es nicht. So einfach.
Aber wenn es Alternativen gibt die völlig problemlos sind, warum sollte man dann nicht dazu greifen? Zum Beispiel das Trockeneipulver.
Fermentierter Fisch ist meines Wissens nach nur Matjes und nicht Salzhering.

7

Ich kann dich total verstehen. Es gibt bestimmten Aufschnitt, der mir echt fehlt.. hab den schon mal im Backofen auf Baguette überbacken/erhitzt, aber sonst hab ich das einfach mal auf einem Brot gegessen und das vermisse ich mittlerweile richtig doll. 😅

2

Ich selbst habe keine Heringsgelüste, aber wäre es eine Idee für dich mal "veganen Hering" zu probieren? Es gibt Rezepte, wo dieser aus Aubergine hergestellt wird, hier z.B.: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veganer-auberginen-hering-sahnesosse-mit-dillkartoffeln

5

Prinzipiell gute Idee, aber ich glaub wenn ich meinem Mann damit ankomme muss ich alles alleine essen. #rofl
Außerdem mögen weder er noch ich Auberginen. Gibts auch irgendnen vegetarischen Heringsersatz?

8

Bin ich leider noch nicht drüber gestolpert, sorry. :-(

3

Für mich ist leckeres Essen ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Deshalb finde ich die Schwangerschaft schon eine lange Zeit in der man auf so viele gute Dinge verzichten muss. 😟
Leider habe ich keine gute Alternative für Sahnehering und Co gefunden. Brathering schmeckt mir gar nicht...
Es gibt halt jetzt hin und wieder Lachsnudeln. Aber für aufs Brot fehlen mir einige Beläge.

Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Eipulver!

6

Ja seh ich genauso. Man macht es natürlich gerne, man weiß ja wofür es gut ist, aber wenn es Alternativen gibt warum dann nich dazu greifen?
Was fehlt dir denn an Brotaufstrichen?

9

Im Grunde fehlen mir all die geräuchten eingelegten und getrockneten Beläge. Geräuchter Schinken, der schon angesprochene Hering, geräucherter Lachs, Camembert... ja es gibt von allem eine gekochte Variante. Aber die schmecken nicht so lecker 😋

weitere Kommentare laden