Hallo liebe Mamis,
Für einige mag das Ganze wahrscheinlich sehr komisch klingen.. trotzdem dachte ich, ich schreib es mir von der Seele.
Bin in der 17.SSW und es geht mir gut. Müdigkeit und Übelkeit sind weg.
Ich habe seit 2 Wochen ungefähr ab und an ein Ziehen im linken Leistenbereich.
Fragt mich nicht warum, aber ich hab so ein ganz komisches Gefühl, das was nicht stimmt.
Es kommt mir alles so "ruhig" vor, zu ruhig..
Ich hatte im April eine FG in der 3. SsW
Vllt kommt die Panik auch davon.
Dazu schaue ich mir in letzter Zeit leider desöfteren Youtube Videos an, in denen Frauen schildern, eine Fehl oder Totgeburt gehabt zu haben, ohne etwas zu merken.. keine Blutungen nix..
Ich hab einfach Angst. Nur Angst.
Ich habe am 12.09 die nächste Unteesuchung unf am 14.08 fliegen wir in den Urlaub.
Ich überlege mir den Termin vorzuverschieben, weil ich wirklich ein ganz komisches Gefühl habe.
Ich weiss nicht ob das Panikattacken sind oder einfach nur Verlustangst.
😪
Panik..
Hey,
Du musst wirklich aufhören, Dir Horrorvideos anzuschauen! Die machen Dich nur verrückt!
Die wenigsten Leute teilen ihre guten, langweiligen Erfahrungen im Internet. Immer nur der Mist, das Schlimme, das landet Online.
Hast Du eine Hebamme? Wenn ja, nimm doch mal Kontakt auf. In der 17. Woche kann sie doch die Herztöne abhören, dann weisst Du, dass alles in Ordnung ist. Deinen Vorsorgetermin vorverlegen wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, die Ärzte sind ja üblicherweise sehr ausgebucht.
Eine Fehlgeburt in der 3. SSW? Also in der 3. Woche nach Befruchtung? Ansonsten wäre das ja 2+x, also noch vor Eisprung. Das ist nicht möglich. Ich denke daher, du meinst 3 Wochen mach Befruchtung. Da ist das Risiko für einen frühen Abgang doch so unendlich viel größer als jetzt in der 17. Woche. Vergiss diesen Abgang. So früh passiert das ganz oft. das hat für spätere, intakte Schwangerschaft in aller Regel gar nichts zu sagen.
Aber wenn du keine Hebamme hast und dich wirklich völlig wahnsinnig machst, dann ruf bei deinem Arzt an. Vielleicht kann er dich zum Herztöne hören dann kurz zwischenschieben…
Alles Gute!
Hi Liebes.
Danke dass du dir die Zeit nimmst, mir einen längeren Text zuschreiben.
Es tut einfach so gut, mal normale Tips und Antworteb zu hören.
Aus dem Umfeld höre ich sonst immer nur, du mutierst zum Psycho, oder , bist du dumm wieso denkst du sowas..
Eine Hebamme habe ich nur fürs Wochenbett bekommen. Für die Zeit davor ist sie komplett ausgebucht. Nichts desto trotz, lerne ich Sie in zwei Wochen kennen und in Notfällen ist sie auch da. Hier ist echt Notmangel an Hebammen.
Danke dir nochmal.
Hey. Wenn du wirklich so ein schlechtes Gefühl hast, geh zur Frauenärztin. Ich kann deine Angst verstehen. Hatte selber auch eine FG.
Liebe Lilia,
ich kann dich sehr gut verstehen. Mir werden auch ständig solche Videos angezeigt und dann ist natürlich mein Interesse geweckt und ich möchte unbedingt wissen, was passiert ist. Auch um mir zu zeigen, dass ich diese Risikofaktoren nicht besitze. Wenn dann Kinder ohne einen Grund versterben, versetzt mich das noch mehr in Panik und ich denke sehr oft daran. Das Problem ist, das weiß ich durch meine Arbeit auf der Neo, es gibt eigentlich immer irgendwelche Anzeichen. Oft werden die nicht genannt oder wo wahrgenommen. Den Fall von "gestern war alles bestens und heute schlägt das Herz nicht mehr (in späteren Wochen)", gibt es meiner Meinung nach nicht. Zumindestens habe ich im Klinikaetting davon nie gehört. Ich habe einige Sterbebegleitungen bei Neu und Frühgeborene betreut... Das fällt mir jetzt auch total auf die Füße. Aber das ist wirklich so selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass einfach alles gut wird, ist viel viel viel viel Höher als, dass etwas schief geht. Laut Studien gibt es glaube ich 4 Totgeburten auf 1000Kinder. Dazu zählen alle Kinder ab 500g. Also die ganz kleinen Minis. Wenn in deiner Schwangerschaft alles gut ist, wirst du bestimmt kein Frühchen bekommen. Stell dir mal eine Turnhalle mit 1000Leuten vor... 4 davon erleiden dieses schwere Schicksal, dass es dich treffen könnte (bei keinen Risikofaktoren) ist doch sehr sehr gering. Zu den Videos kann ich dir nur sagen, dass man dadurch irgendwie das Gefühl bekommen möchte sich auf den schlimmsten Fall vorzubereiten. Was natürlich totaler Quatsch ist und absolut nicht geht. Wenn du regelmäßig zu deinen Untersuchungen gehst, dort alles okay ist, dann brauchst du dich wirklich nicht sorgen. Mir fällt es auch total schwer aber es ist eben schon die Liebe zu deinem Baby, die dir so große Angst macht. Ihr schafft das 💪🏽
Mutmachende Grüße
Ingebingee,
Wie süss du bist. Danke für deine tollen Worte und dass du es nachvollziehen kannst.
Ja, ich denke es ist die Verlustangst und diese Horrorvideos .diese Mischung ist natürlich katastrophal.
Ich werde versuchen positiver zu sein.
Wie toll hier alle sind ❤️
Viele Grüsse
Lilia
Du solltest solche Berichte und Videos strikt meiden. Je mehr du das guckst, desto mehr kommt es dir so vor, dass sowas ständig passiert - das ist aber absolut nicht so! Man verliert nur total den Blick für die Relation!
Das 2. Trimester ist nicht umsonst als „Wohlfühltrimester“ bekannt. Die meisten strotzen nur so vor Kraft und haben keine Wehwehchen ;) also alles gut!
Ich würde den Termin nicht zwingend vorziehen. Das ist ja nicht Wurzel des Übels sozusagen. 😅 umgib dich lieber mit positiven Gedanken!
Es ist alles gut, deinem Krümel geht’s gut und bald wirst du es sicher spüren 😊
Hallo,
bevor ich mein Baby gespürt habe, war ich mir auch immer etwas unsicher, ob alles passt.
Was mir geholfen hat: Die Statistiken nach Wochen mit wie viel % alles gut geht und tatsächlich Schwangerschaftsmeditationen (das wäre doch eine gute Alternative zu deinen Videos :))