Hallo Ihr lieben,
Hatte das schon jemals eine von euch oder weiß wie das gehandhabt wird?
Ich möchte meine Hebamme wechseln drei Monate vor Entbindung.
Die Chemie stimmt einfach nicht, und sie hat ein paar Sprüche gebracht die mich zu tiefst verletzt haben, was unseren Kiwu Weg anbelangt.
Blöderweise hab ich mich gleich nach dem ersten Gespräch dazu drängen lassen einen Hebammen Vertrag zu unterschreiben. Komme ich da einfach so wieder raus?
Hatte das schon jemand?
Hebamme wechseln 3 Monate vor ET
Was steht denn in deinem Hebammenvertrag? In meinem steht explizit, dass ich bis 4 Wochen vor ET kündigen kann. Ansonsten stellt sie mir 100€ Verdienstausfall für das Wochenbett in Rechnung.
Soweit ich weiß kannst du die Hebamme unabhängig davon aber jederzeit wechseln, ich würde das nur mit der Krankenkasse abklären, da diese ggf. die Erstattung von Leistungen verweigern kann, wenn diese doppelt in Anspruch genommen werden. Und der neuen Hebamme natürlich sagen, dass du bereits bei einer anderen Hebamme warst.
Ich glaube das größere Problem ist es, so kurzfristig eine neue Hebamme zu finden…
Dankeschön ja ich werde morgen mal meine Kasse anrufen. Ich habe theoretisch schon eine neue Hebamme gefunden ich muss sie nur noch kennenlernen aber ich weiß dass die Kapazitäten frei hätte.
Hallo Isa.
Wenn du dich nicht wo fühlst, dann versuche zu wechseln. Ich würde vorher abklären, ob ich so kurzfristig noch eine andere Hebamme bekomme. Ist ja je nach Region nicht so einfach… und bezüglich des Vertrages, da würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen. Bzw. was steht denn in dem Vertrag drinnen? Du hast ja sicherlich auch eine Ausfertigung bekommen.
LG und alles Gute 🍀
Im Vertrag steht nichts darüber drin. Ich habe Theoretisch schon eine andere Hebamme gefunden, die noch Kapazitäten frei hätte. Ich lerne sie nächste Woche kennen.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Chemie passt und du zufrieden bist mit der neue Hebamme 😊🍀
Ja du kannst meines Wissens wechseln. Wie gesagt, ruf bei der KK an. Die können es besser klären :)
Ich würde allerdings mit der Hebamme das Gespräch suchen. Kann ja auch am Telefon sein. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst, bringt es ja auch nichts