Hallo liebe (werdende) Mehrlingsmamas!
Gestern war ich zur Feindiagnostik beim Pränatal Diagnostiker.
Er hat hat zuerst mit dem Ultraschall über die Bauchdecke meinen Gebärmutterhals angeschaut und dann nochmal per Vaginalultraschall die Zervix ausgemessen.
37mm haben mein Mann und ich verstanden.
Ist das fürs Ende der 22. Schwangerschaftswoche mit meinen zwei Krümeln in Ordnung?
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich kenne mich da gar nicht aus.
Die Zwei werden übrigens zusammen auf fast 1 KG geschätzt.
Sohnemann ca. 430g und Töchterchen ca. 450g.
Sie liegen übrigens beide quer übereinander. Er unten drin und sie oben drin.
Danke, für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Frage an Mehrlingsmamas. SSW 22 (21+5) Zervix bei 37mm. Okay?
Huhu,
Ich bin zwar nur mit einem Schwanger aber meine Freundin ist gleich weit und bekommt auch Zwillinge, sie liegt seit 5 Wochen (meine SSW 25 war es) mit ca 10 mm im krankenhaus, trotz pessar Ring der ihr relativ zeitnah eingesetzt wurde. Dadurch hält sich der Gebärmutterhals jedenfalls bei ca 10 mm. Wi schnell die Verkürzung bis zur 25 SSW kam weiß ich nicht. An sich sind 3,7 cm noch gut. Zwischen 2,5 und 3,5 sollte man beobachten lassen und sich schönen! Unter drei ist schon nicht ganz sooo Doll und ab 2,5 abwärts wird bei uns hier im Krankenhaus aufgenommen.. strenge Bettruhe!
So ist mein Wissensstand. Ich hatte Anfang letzter Woche dann extremen Druck nach unten, das hatte sich schon über Tage angedeuteten, Ergebnis 3,3 cm beim Frauenarzt. Trage seit dem einen Beckengürtel zur Entlastung und bin im Berufsverbot.
Alles liebe dir! :)
LG Rey
30+5
Ich hoffe, bei euch geht alles gut.
Drücke dir und deiner Freundin die Daumen!
Danke, für deinen Erfahrungsbericht! :)
Bei Zwillingen weiß ich es nicht.
Aber grundsätzlich sind 3,7cm nicht schlecht, meine ich, sonst hätte dein Arzt auch was gesagt.
Ab 2,5cm würde man handeln :)
Okay, dankeschön!
Halli hallo 🤗
3,7 cm ist auf jeden Fall noch in Ordnung. Ich würde aber tatsächlich schon etwas langsam machen. Denn ab SSW 24 haben deine zwei kleinen zusammen schon ordentlich Gewicht was auf den GBH drückt. Ich habe im Februar Zwillinge bekommen und muss aber dazu sagen, dass ich zu einer Schwäche am Gebärmutterhals neige (bei meinen beiden Söhnen hatte ich das auch zweimal vor den Zwillingen). Bei mir trat dann aber das ein was man überall liest: ab ssw 24 steigt bei Zwillingen das Risiko für eine Frühgeburt. Mein Gebärmutterhals hatte sich bei 24+6 innerhalb von 2 Wochen von 5 auf 2 cm verkürzt. Ab dann hieß es für mich liegen, Lungenreifung, pessar Ring. Hat dann aber bis 35+3 gehalten 😀👍 wenn du in der beckenregion stabiler bist als ich, kann es bei dir aber genauso gut bei 3,7 cm bis zur Geburt halten. Ich bin was den Gebärmutterhals angeht sicher übervorsichtig 😅
Alles gute für euch drei 🍀🍀🍀
Dankeschön!
Ich hoffe, dass es lange gut geht.
Schön, dass bei euch alles gut gegangen ist.
Ich kann dir auch nur ganz allgemein antworten, da ich selbst keine Zwillinge hab. Letztendlich ist immer die Tendenz wichtig zu beobachten. Manche Frauen beginnen bei einem kürzeren GBMH als andere. Alles über 2,5 ist erstmal nicht besorgniserregend. Bei mir hat die Frauenärztin geschaut wie er sich über die Zeit entwickelt. Begonnen habe ich bei fast 5 cm, das ging dann innerhalb von 2 Wochen auf 2,7 cm. Das hab ich auch durch Druck nach unten gemerkt. Da hieß es schonen und beobachten. Es hat sich aber alles wieder normalisiert. Andere Frauen starten bei 3 cm, das ist dann auch ganz normal und okay. Von daher ist es super, dass du jetzt deinen Wert kennst und die Ärzte handeln können, wenn sich eine drastische Verkürzung zeigt. Wichtig ist aber zu wissen, dass selbst von Arzt zu Arzt unterschiedliche Messungen völlig normal sind.
Ich wünsch dir mit deinen Zwillingen alles gute und eine schöne Restschwangerschaft
Vielen Dank, für deine Worte. :)