35 ssw - Druck nach unten?

Hallo Mädels,

heute startet für uns die 35 ssw. Seit gestern Nacht habe ich ein Druck nach unten ... mal ist mein Bauch hart, mal wieder weich ... und es gefühlt jede Stunde so weiter.
Meine Hebamme war heute da und sie meinte wir sollten bis nächste Woche warten (da hab ich mein FA Termin). Jetzt meine Frage: Geht es noch jemandem so?

LG Nida #klee

1

Ja, das habe ich auch schon seit ein paar Wochen, teilweise dachte ich, jetzt muss sich aber wirklich was am Muttermund getan haben, aber bei den Kontrollen war er immer unbelastet und der Kopf ist auch noch nicht fest im Becken, also kann er auch noch nicht für den krassen Druck verantwortlich sein. 😅 Sind wohl Übungswehen bei mir. Wenn deine Hebamme drauf geguckt hat, ist doch super!
Liebe Grüße!
Lieson 36+0

2

Hey,

das habe ich jetzt auch bereits seit ein paar Wochen. Bin aktuell in der 37 ssw.

Muttermund ist noch komplett zu und Gebärmutterhals unverändert also nicht verkürzt. Das Köpfchen liegt auch noch nicht fest im Becken aber laut Hebamme drückt der Kopf wohl auf das schambein und dadurch dieses Druckgefühl nach unten. Da bin ich mal gespannt wie es wird, sobald der kleine es sich im Becken gemütlich macht :-D

Ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute #klee

9

Hallo ho91,

Danke für deine Antwort. An das denke ich auch. Es drückt einfach unten ...

Lg Nida

3

Hallo,

Ich bin jetzt 29ssw und hab das seit 2 Tagen auch - viele Übungswehen (teilweise echt schmerzhaft)
Wirkt sich nicht auf den Muttermund aus ..
Beruhigt mich z.B aber auch nicht weil ich ja noch gute 7-8 Wochen schaffen/soll .. mit diesen Schmerzen nicht lustig :-(
Aber Hauptsache ist trotzdem dem Baby gehts gut

4

Ach ja, gelegentlich in den Vierfüßlerstand gehen hilft 👍

8

Hallo Steffi7843,

danke für deine Antwort.
Das ist doch etwas zu früh?? Ich würde es beim Arzt abklären lassen.

Lg Nida

weitere Kommentare laden
5

Huhu :)

denke das kann verschiedene Gründe haben, mir würde jetzt einfallen:

entweder das Baby drückt auf das Becken, oder aber der Gebärmutterhals hat sich schon was verkürzt oder aber es liegt eine Symphysenlockerung vor.
Können auch mehrere Dinge gleichzeitig sein.
Bei mir ging das in der 28 SSW los, dann mitte 30 SSW (Letzte Woche Montag) war es so doll das ich beim Arzt war. Gebärmutterhalsverkürzung (nicht dramatisch), Symphysenlockerung (trage nun einen Beckengürtel zur Enltastung) und ab da dann auch dollere Übungswehen bis heute.
Bin aber noch nicht so weit wie du und es ist mein erstes Kind :)

lg rey
30+5

6

Darf ich dich was fragen?
Mir geht es nämlich gleich, außer dass sich mein Gebärmutterhals nicht verkürzt hat.
Bei mir ist es allerdings so, dass sich das im Liegen nicht bessert .. der Druck ist nach wie vor da und die Schmerzen sind manchmal extrem ..

12

Klar, du darfst mich alles fragen :)
Kann es sein das du auch eine Beckenlockerung hast? Mein Schambein hat auch enorm wehgetan, immer dann wenn ich nach etwas längerer Liegezeit aufgestanden bin.

weitere Kommentare laden