Hallo wieder jetzt bin ich wieder da aber mit einer anderen Sache.
İch bin von einer Unterfunktion in eine Überfunktion gerutscht bin dannach schwanger geworden. Nehme kein L-Thyroxin ein momentan. War bei zwei Endokrinologen. Eine sagt man müsste nichts machen und weiter Jod nehmen die andere sagt auf Jod erstmal verzichten und hat nochmal Blut abgenommen wegen den ft3 und ft4 Werten falls die sich erhöhen muss ich Medis einnehmen.
Gut so bin ich raus jetzt was sagt ihr denn dazu möchte nur die Meinungen dazu wissen. Klar muss ich es selber wissen. İch bin eher auch davon ausgegangen erstmal kein Jod zu nehmen
Schilddrüse Meinung
Ich habe Hashimoto und meine endokrinologin war sehr direkt und meinte, ehrlich gesagt komme ich jetzt an letzter Stelle. Das kind ist wichtig und das braucht jod. Gerade am Anfang produziert das Kind noch nicht selbst jod und ist zwingend darauf angewiesen. Du kannst dir ja mal Artikel dazu durchlesen.
Ich habe fleißig jod genommen und man sieht dass meine Werte etwas schlechter geworden sind aber immer noch im Rahmen. 2,3 Tsh und die anderen Werte auch im normbereich.
Nach dem 3. Monat produziert das Kind wohl schon selbstständig das Schilddrüsenhormon sodass ich meine Dosis an ltyroxin nicht erhöhen soll, da es sonst zu viel für den Wurm werden kann.
Solltest du hashimoto haben finde ich fatal gar keine Tabletten mehr zu nehmen. Ich war nicht gut eingestellt und hatte einen tsh von 15 und vermutlich deswegen ein Baby früh verloren.
Solltest du kein hashimoto haben sieht das ganze vllt anders aus.
İch habe vergessen zu erwâhnen. Ja ich hane Hashimoto und aktuell ist mein Wert bei 199
Der tsh hoffentlich nicht. 🥴
Du meinst bestimmt die Antikörper. Der Wert sagt nach meinem Wissensstands erstmal nichts über die Schwere der hashimoto sondern bestätigt nur die Krankheit.
Ich würde mir eine weitere Meinung ( Facharzt der sich auch mit hashimoto während der ss auskennt) einholen oder zu dem Arzt gehen der dir Tabletten und jod empfohlen hat. Aber das ist natürlich dir überlassen.
Ich für meinen Teil würde immer wieder jod nehmen. Es geht ja auch um einen überschaubaren Zeitrahmen. In der Zeit wird man die Schilddrüse nicht zerstören und wenn man gut mit ltyhroxin eingestellt ist dann kann da auch nicht viel schief gehen. Am Ende geht es halt um das Kind und den letzten Artikel den ich gesendet habe finde ich beunruhigend und würde daher immer jod nehmen.
Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft auch in eine starke Überfunktion gerutscht in der frühschwangerschaft, habe es auch körperlich gemerkt und musste mit dem Jod aufhören. Eine starke Überfunktion kann auch zu einer Fehlgeburt führen. Als sich die Schilddrüse in der 12 SSW wieder beruhigt hat, sollte ich mit dem Jod wieder anfangen. Mein Sohn ist ein extrem schlaues Kerlchen, dem haben die paar Wochen ohne Jod sicher absolut nicht geschadet.
Ich würde erstmal für kurze Zeit zumindest mit dem Jod pausieren.
Hey, danke für deine Antwort.
Weisst du vlt noch deine Werte ft3 und ft4 sowie tsh
TSH war bei 0,01 und ft3 ft4 über dem oberen referenzwert, weiß nicht mehr wieviel drüber. Ich musste dann kurzzeitig auch ein Medikament nehmen dagegen