Schwangerschaft und Corona

Hallo zusammen,

ich bin Anfang der 6. SSW und mein Mann ist coronapositiv (gestern festgestellt). Ich bin zweimal geimpft und zweimal genesen. Ich habe schlimme Sachen gelesen von wegen erhöhtes Risiko für schwere Verläufe bei Schwangeren, erhöhtes Frühgeburt Risiko, ja sogar Totgeburt #heul Meine Frage: Weiß jemand, ob diese Risiken bei Geimpften und/oder Genesenen Schwangeren ebenso erhöht ist oder ob sich diese günstig darauf auswirkt? Bin bei meiner Internetrecherche auch nicht wirklich schlau geworden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Julia

1

Guten Morgen,

Habe am Freitag erst mit meiner FÄ darüber gesprochen. Sie hat in der gesamten Pandemiezeit nicht ein einziges Mal einen negativen Ausgang einer Schwangerschaft mit corona Infektion begleitet oder mitbekommen. Das einzige, was sie mit einer Patientin hatte vor einem halben Jahr, war eine schwangere ungeimpfte, bei der das Baby in der 38. SSW geholt wurde. Kind war gesund, wurde nur vorsorglich geholt, weil das Fieber der Mutter nicht mehr runter gehen wollte.
Ob das jetzt an dem fehlenden impfstatus lag oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber ich als gebooserte bin durch ihre Aussage sehr beruhigt.

Liebe Grüße

2

Hallo! Ich bin in der 19. Ssw und seit Dienstag positiv. Geboostert letzten Dezember, erstmals genesen im März. Ich kann dir von mir berichten, dass die Infektion sehr viel milder verlief als beim ersten Mal. Ich hatte nur einen Tag etwas Fieber und Gliederschmerzen, ansonsten Husten und Schnupfen - wie bei einer normalen Erkältung. Mein Baby bewegt sich fleißig und ich habe tatsächlich keine Sorge, dass etwas nicht stimmen könnte. Meine Hebamme hatte, selbst unter ihren ungeimpften Schwangeren, keinen Fall der schlimm ausgegangen wäre, das hat mich zusätzlich beruhigt.

3

Hallo,
Ich hatte Corona 2 x in der SS 6 SSW und 32 SSW. Mein Arzt und Hebamme waren jeweils entspannt. Manche Ärzte verordnen Heparin, da könntest du im Fall der Fälle mal fragen. Ich spritze das ohnehin, war also für mich nicht relevant. Achso und bisher alles gut bei mir jetzz in der 37 SSW

4

Ich danke euch vielmals für eure durchweg positiven Erfahrungsberichte! Das zu lesen beruhigt mich sehr. Ich habe am 20. September meinen ersten Gyn Termin und hoffe das Beste. Bitte drückt mir die Daumen, dass unser Sohn und ich verschont bleiben und natürlich auch das Allerkleinste ☺️

Liebe Grüße
Julia

5

Wie sagt man so schön; don‘t Google with a Kugel 🤣
Ich finde es spielt in dem Fall keine Rolle, ob man geimpft ist oder nicht. Wenn man einen schweren Verlauf hat, dann hat man einen schweren Verlauf.
In der 18. SSW hatte ich auch Corona und würde sagen, es war ein milder Verlauf. Es heißt nur, man solle die Plazentaversorgung regelmäßig überprüfen lassen. Bin jetzt in der 24. SSW und es passt alles.

6

Hallo,
ich hatte auch während der 5. und 6. SSW Corona. Habe mit meiner FÄ darüber gesprochen. Sie meinte ebenfalls, dass sie selbst noch keinen schlechte Ausgang in Zusammenhang mit einer Coronainfektion hatte und mittlerweile mehr Schwangere Corona hatten als nicht. Sie meinte auch lt. der (noch sehr dünnen) Studienlage treten bei Ungeimpften etwas mehr Komplikationen auf, bei Geimpften wohl nicht.
Sie meinte damals, dass sie mich ab dem Zeitpunkt wo das Baby geholt werden kann, engmaschiger (alle 2 Wochen) kontrollieren als reine Vorsichtsmaßnahme. Bei meiner letzten Untersuchung in der SSW 27 wurde daher wieder meine Plazentadurchblutung überprüft und die war so gut, dass der nächste Termin in 4 Wochen ausreichend ist.
Also mach dich nicht verrückt, die kleinen Krümel sind was Krankheiten angeht sehr gut geschützt :)

7

Danke auch dir für deine beruhigenden Worte! Und alles Liebe für die restliche Schwangerschaft und Geburt #klee

LG Julia