Guten Morgen ☀️, brauch mal euren Blick auf meine Situation:
Ich bin während der Urlaubs-/Schließzeit meines Gyns bei einem Pränataldiagnostiker zum Ersttrimesterscreening gewesen. (17.08.) Nachdem mein Frauenarzt zurück aus dem Urlaub war, hatte ich direkt einen Termin zum UL & NIPT bei ihm. Dabei erzählte ich ihm zuerst von meinem Besuch bei der anderen Praxis. Dann war alles anders: er wirkte irgendwie etwas genervt/verärgert/ gekränkt oder sowas, was ich nicht wirklich verstehe, da er ja das ETS nicht anbietet. Sein Ansatz ist halt normaler Ultraschall + NIPT. Was sicherlich auch völlig ausreichend ist, da ja alles unauffällig bisher bei mir war. Allerdings wäre das dann erst in SSW15/16 gewesen, was ich spät finde. Insbesondere wenn ein auffälliger Befund rauskäme, will man es ja so früh wie möglich wissen.. Naja, jedenfalls hat er an dem Termin weder einen US noch NIPT gemacht. (ich war ja neulich erst beim ETS) Den NIPT hat er mir förmlich ausgeredet, was mich ein bisschen enttäuscht hat, denn neben der Trisomie-Untersuchung hätte mich das Geschlecht ja auch interessiert. Aber ok- das ist ja nicht der Sinn der Sache. Was aber am meisten verstörend war: Er hat mir Blut wegen u.a. Toxoplasmose abgenommen, und dabei ist was super ekeliges passiert: er hat einen schmutzigen Tupfer benutzt ! Das hat mich tagelang beschäftigt und ich möchte ehrlichgesagt nicht mehr zu ihm gehen. Es kommt dazu auch ein 35min Fahrtweg, da ich umgezogen bin & bisher aber so zufrieden bei ihm war, dass ich dort weiterhin Patientin blieb. Fahrtweg & das nicht mehr gegebene Vertrauen verließ mich nun doch dazu, bei einer Frauenärztin in meiner direkten Nähe anzurufen & zu fragen ob ich zu ihr wechseln könnte. Das geht. Allerdings erst ab nächstem Quartal, sprich ab Oktober. Besser als nichts. :)
Nun hab ich also am 04.10. meinen 2b-Ultraschall bei der neuen Gynäkologin. (Dann bin ich in SSW21. ) ( Zur Erinnerung: der letzte Ultraschall war am 17.08. bei dem Pränataldiagnostiker. ) Jetzt hab ich etwas mit der Ungeduld zu kämpfen.. die Zeit zwischen den beiden Untersuchungen ist ja sehr lang, oder wie seht ihr das? Könnte man einen Ultraschall (evtl auf Selbstkosten) anstreben? Dafür müsste ich sicherlich zu meinem bisherigen Gyn gehen, richtig?
Meint ihr, ich soll einfach aushalten bis Anfang Oktober, oder hattet ihr schon mal ähnliche Situation & wolltet gern eher wissen, ob alles noch palletti ist? Ich hab derzeit unheimlich viel Ausfluss, was ich eigentlich auch gern abgeklärt wüsste. Ich wanke zwischen auhalten bis Oktober, oder vorher gehen.. aber zu wem von den beiden?
Bin unsicher ob ich einfach übertreibe. Aber gegen meine Gefühle kann ich grad nicht so richtig viel tun.
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich will einfach auch alles richtig machen.
Danke schon mal fürs Zuhören! 👂
LG
C 🤰💓
Gynwechsel & Ungeduld - 7 Wochen bis nächsten US
Hast du eine Hebamme?
Dann kannst du zwischendurch zu ihr, sie kann auf jeden Fall Herztöne abhören, Fundusstand und Muttermund abtasten, manche machen sogar selbst US (natürlich nicht so genau wie ein FA).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+0
Das ist eine gute Idee. Ich hab seit letzter Woche eine Hebamme, die ist allerdings leider auch grad 4 Wochen im Allgäu auf einer Alp. 😅 Vor Oktober sehe ich sie also auch nicht..
Hallo du,
Vllt wäre in deinem Fall eine Anschaffung von einem Angelsoubd oder.Ä. sinnvoll. Musst du dir aber selber überlegen, ob das was für dich wäre. Könnte die Unsicherheit in der Wartezeit verbessern (aber auch verschlimmern, falls du nichts hörst). Überleg es dir
In meiner 1. SS hatte ich nur die 3 Standard US plus NFM. 🤷♀️
Man überlebt es, nur alle paar Wochen zu gucken. Im Zweifel wird ja öfter geschallt.
Ich würde bis Anfang Oktober warten. Ich hatte in der 20. Woche meinen letzten US, wenn nix auffällig ist, hab ich nur noch einen um die 30. Woche 🤷♀️
Du kannst gegen Zahlung sicher auch schon beim neuen FÄ schallen lassen. Falls sie vorher Zeit hat, frag einfach mal nach.
Hallo,
Zwischen deinen beiden US Untersuchungen liegen 8 Wochen, was ja völlig im Rahmen liegt. Da in einer normalen Vorsorge nur 3 US (10, 20, 30 ssw) vorgesehen sind.
Ich hatte bis zur Diagnose SSD 3 US Untersuchungen. Erste 7 ssw zur Entlassung aus der Kiwu Klinik, 11 ssw beim Frauenarzt und Feindiagnostik in der 21 ssw. 27. Ssw Doppler Kontrolle, da bei der Feindiagnostik eine kleine Auffälligkeiten da war. Dann 32 ssw 3. US Auffälligkeiten, also wieder Komplette Feindiagnostik in meiner Geburtsklinik zum Glück mit Entwarnung. Soll jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle.
Meine FÄ bietet zusätzliche US Untersuchungen zur normalen Vorsorge an. Kosten pro zusätzlichen US 35 Euro. Ich habe auf diese ganz bewusst verzichtet. Ebenso auf alle weiterführenden Untersuchungen (ETS, Harmony, etc) da es für u s keine Konsequenzen hätte. Ich ha e mich nur auf CMV testen lassen da ich ein 3 jährige Tochter habe die zwar windelfrei ist, aber auch auf dem Klo Hilfe nach den Stuhlgang braucht und jetzt in der 32 ssw den stepp b Test. Da ich wissen will ob ich Antibiotika unter der Geburt brauche.
Wenn es dir wichtig ist, dann versuche zeitnah einen Termin zu bekommen für einen US. Du könntest es auch bei sei we neuen Ärztin versuchen und da anbieten es als kompletter Selbatzahler zu machen.
LG Morgaine
Zur Beruhigung zum Thema Ausfluss: das ist normal, da soll ja alles geschützt werden!
Ich hatte es so auch nicht mehr in Erinnerung aber meine Hebamme sagt es ist normal und gut ☺️
Solange es nicht komisch riecht oder verfärbt ist
Das mit dem Ultraschall kannst nur du entscheiden….
Ich drücke dir die Daumen
Huhu,
also ehrlich gesagt würde ich zu einem Gyn, der unhygienisch arbeitet, kein Fuß mehr in die Praxis setzen. Ich bin auch eher ungeduldig aber ich würde entweder warten auch wenns schwer fällt oder mit dem neuen Gyn darüber reden.
Die verdienen ja immer gern zusätzlich am US.