Salami, Mett und co.

Hey ihr Lieben. Ich hab sooooo Lust auf Salami und Mett! Aber ich verzichte natürlich darauf.
Jetzt hab ich aber schon mehrere mitbekommen die die besagten Dinge dennoch essen.
Wie geht ihr da in der Schwangerschaft um? Gönnt ihr es euch oder verzichtet ihr auch eisern?

2

Ich esse und trinke, bis auf Alkohol, weiterhin alles worauf ich lust habe.
Ich bin ein recht logisch und unemotional denkender Mensch bei solchen Dingen und denke mir daher: Ich hab mich in meinen 33 Lebensjahren noch nie mit irgendwelchen Toxoplasmen oder Listerien infiziert also wird das jetzt wohl auch nicht passieren.
Da ich schonmal einen Autounfall hatte sollte ich wohl eher aufs Autofahren verzichten - mache ich aber auch nicht 🙈
Und es geht mir in dieser Schwangerschaft einfach schon schlecht genug, da will ich mich nicht auch noch - in meinen Augen unnötig - selbst geißeln, indem ich auf bestimmte Nahrungsmittel verzichte.

19

Hey du :-) das Argument, dass man sich bisher noch nicht mit Toxo infiziert hat, mag schon schlüssig sein, weil in der SS getestet wird. Für Listerien gilt das aber nicht und eine Infektion damit verläuft in der Regel unbemerkt oder mit grippeähnlichen Symptomen. Dh rein theoretisch könntest du dich durchaus mit Listerien infiziert haben, es aber nur nicht bemerkt haben :-)

Ist mir nur so aufgefallen. Ich verstehe jeden, der normal weiter isst, ich gönne mir ja auch ab und zu Salami und Co. LG ☺️

27

Ja das ist schon okay so für mich 😊
Fahre ja wie gesagt auch noch Auto und gehe weiter vor die Tür, benutze die Treppe im Haus usw 👌 Da ist die Wahrscheinlichkeit mindestens genauso hoch, dass was passiert. Tatsächlich bin ich vor 2 Wochen auch schon (wieder) die Treppe runtergesegelt 🙈
Aber danke dir für die Info! 🙂

weitere Kommentare laden
1

Hast du dein Blut auf Toxoplasmose Antikörper testen lassen? Wenn du welche hast - go for it und lass es dir schmecken. Wenn nein: durchgegart geht das ganze ja. Ich hab dann immer Salami Pizza oder BiFi Roll gegessen.

26

Listeriose gibt es aber auch noch. Und Salmonellen. .. also roh würde ich das alles nicht essen. Aber Salamipizza zum Beispiel geht. Dann ist zumindest der Heißhunger gestillt.

3

Huhu , das ist meine 3 Schwangerschaft & sollen mich jetzt hier alle steinigen , aber ich esse Wonach mir der Kopf steht , ich hatte letztens soooo Lust auf ein zwiebelmett Brötchen gehabt , bin in die Metzgerei meines Vertrauens & hab da gesagt das ich gerne ein wirklich frisches mettbrötchen hätte weil ich schwanger bin. Die Dame war super nett und hat vor meinen Augen ein frisches Brötchen mit viel Zwiebeln geschmiert! Ich bin überglückliche aus der Metzgerei und hab das Brötchen soooooo genossen!
#verliebt

6

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob das Fleisch frisch war, wenn es kontaminiert sein sollte

11

Wollte mein mettbrötchen einfach frisch :)
Weil ich mir eher Gedanken darum gemacht habe wie lange die vorbereiteten Brötchen schon dort lagen !

Vor kontaminierten Fleisch hab ich keine Angst , in 30 Jahren hab ich mich noch nicht mit Weiß Gott was für Dingen infiziert.

weitere Kommentare laden
4

Iss doch Salami Pizza, da ist sie mitgebacken und somit ungefährlich (falls diese Info falsch ist bitte steinigen 😅 aber so hab ich es in Erinnerung) das Mett würde ich in der Tat sein lassen.

5

Das hat ja nichts mit gönnen zu tun, gönnen kann man sich Schokolade . Im schlimmsten Fall riskierst du die Gesundheit deines Kindes.
Ich habe komplett darauf verzichtet, bzw Salami Pizza gegessen, also erhitzt.
Wenn’s „schlimm“ war, habe ich vegane Salami auf dem Brot gegessen

7

Was besagt denn dein Toxoplasmose Antikörper Test !? Also ich war damit schon durch und dot hieß es Go 4 it - mit Sachen wie Mett ist man besonders auf die Frische bedacht 🫣😅 aber sollte man ja eigentlich immer sein…

8

Ich habe verzichtet. Ich kenne mich: wäre irgendetwas passiert, wäre ich an Schuldgefühlen bekloppt geworden.

9

Ich hab strikt darauf verzichtet, ich hatte jemanden im Familienkreis die sich in der SS infiziert hat und das war alles andere als schön. Auch wenn die Gefahr noch so gering ist, wenn man nicht immun ist ist sie trotzdem da. Und ein paar Monate kann man durchaus mal verzichten(aber das ist meine Meinung, jeder der es anders macht kann das natürlich handhaben wie man möchte).

13

Das kannst nur du für dich selbst entscheiden. Die Hälfte kann hier sagen "ja ich hab alles gegessen" und die andere "nein auf gar keinen Fall, ich verzichte strikt auf alles"..damit ist dir auch nicht geholfen.
Ich habe auch alles weiterhin nach Lust und Launr gegessen. Gemäßigt aber dennoch nicht verzichtet.
In anderen Ländern gibt es solche Empfehlungen gar nicht, da gehört zum Beispiel roher Fisch zur Grundnahrung..aber hier sind die Empfehlungen halt anders🤷🏽‍♀️