Vorbereitungen fürs Baby "zu früh"?

Hallo, seid ihr eher Team \"lieber zu früh\" oder Team \"ich warte noch\"?

Wir kommen jetzt in die 18 ssw und der Kinderwagen ist bestellt (12 Wochen Lieferzeit) und auch einiges an Kleidung durfte schon einziehen

Ich kann es kaum erwarten.

Wenn die Halbzeit geschafft ist wollen wir die Wickelkomode kaufen, damit ich diese einräumen kann....für den bessern Überblick was wir schon haben und was nicht.

Zur Halbzeit eröffnet hier auch ein neuer DM der 10% auf alles hat. Da wollte ich dann auch schon einmal kaufen was man so braucht. Schnullis, 2 Pakete Windeln usw.

Andere Dinge wie Bett, Hochstuhl, Kindersitz, Federwiege halt die großen Sachen kommen erst später.

Findet ihr das alles zu früh?!

1

Ganz ehrlich, es kann uns doch völlig egal sein, wann du den ganzen Kram für euer Baby kaufst. Wenn du Lust darauf hast, du es dir leisten kannst und es dich einfach glücklich macht, dann Kauf den ganzen dm leer 😊
Die Sachen werden ja nicht schlecht, ist doch völlig egal was andere dazu sagen

2

Ich war später dran, hab bei der Großen ab ungefähr der 25. Woche immer mal wieder Klamotten gekauft die uns grade gefielen und Kinderwagen glaube ich so in der 28. Woche. Babyschale deutlich später, Beistellbett ebenfalls. Die Kommode haben wir ein paar Wochen vor der Geburt geliefert bekommen und dann aufgebaut. Den ganzen Kleinkram- Windeln etc. hab ich erst kurz vor Ende gekauft.
Jetzt in der 2. Schwangerschaft haben wir noch das meiste da. Vor allem die großen Sachen. Klamotten aber ebenfalls und die passen jahreszeitlich auch. Ich weiß aber dass ein paar Teile resistente Flecken haben und daher haben wir ab und zu mal Klamotten gekauft die gefielen (so ab ca. 20. Woche) und wenn ich in den nächsten 2 Wochen endlich mal Zeit hab, wollte ich die vorhandenen Klamotten wirklich mal sortieren und gucken was noch fehlt. Größere Sachen die noch gebraucht wurden, weil wir sie beim 1. nicht hatten sie aber absolut praktisch sind, haben wir so ab der 24. Woche gekauft. Ich bin jetzt in der 28. Woche und gezielt einkaufen machen wir, wenn der Überblick da ist.
Kleinkram wie Windeln und Schnuller wahrscheinlich aber erst gegen Ende. Vielleicht will die Große auch einen aussuchen, dann früher.

3

Das ist jedem selbst überlassen. 😊 Also wir haben schon in der 18. SSW das Kinderzimmer bestellt. Eben auch, weil Lieferzeiten bis 20 Wochen waren. Und dann haben wir noch ein gutes Angebot gefunden. Was man auch berücksichtigen muss, ist die Holzsituation und der Krieg in der Ukraine. Dadurch könnte es auch zu Lieferengpässen kommen. Zumindest war es bei einem Möbelhaus so, dass dann ne Warnung angezeigt wurde.
Kinderwagen und sitzt haben wir auch, weil es im Angebot war. Dafür sind wir komischerweise bei der Kleidung vorsichtig. 😅🙈 Da haben wir noch gar nichts. Aber das andere wollten bzw mussten wir schon wegen den Lieferzeiten bestellen. Man möchte ja alles sicher haben. Bin jetzt in der 20. SSw. 😊

4

Hey 👋
Ich bin auch Team „zu früh“ kombiniert mit Schnäppchenjägerin 😅
Habe lieber alles zeitig organisiert damit am Ende nicht alles auf einmal kommt.
Und wenn was im Angebot war bei Babymarkt etc. hab ich zugeschlagen.
Mein Mann hat mich da auch gebremst.
Allerdings hatte unsere Wickelkommode auch 12 Wochen Lieferzeit. Und dann gab es Probleme sodass diese erst 2 Tage vorm ET kam 🤷🏻‍♀️
Daher würde ich mich jetzt so ab der 20. Woche auch um die Möbel kümmern. Das Baby könnte ja auch früher kommen.
Und im dm würde ich so richtig zuschlagen #rofl

Liebe Grüße

5

Wenns grad ein super günstiges Angebot für etwas gibt was du unbedingt haben wolltest für dein Kind,- na dann schlag zu! Team „Früh shoppen“ und Team „Vorfreude“ 😁 viel Spaß

6

Nee, überhaupt nicht. Was erledigt ist, ist erledigt 🙂

Die ersten Kleinigkeiten haben wir in der 12. SSW besorgt.

Wir haben Autoschale + Kinderwagen in der 17. SSW gekauft (und vorher in der 14. SSW ein anderes Auto, damit wir die Sachen auch transportieren können).

Etwas Kleidung habe ich auch gekauft.

Jetzt sind wir gerade dabei, das Kinderzimmer zu planen.

Wir bekommen demnächst auch noch ganz viel von meiner Schwester, wenn das Zeug da ist, habe ich einen Überblick und kann schauen, ob noch etwas fehlt.

Weiter viel Spaß!

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+0

7

Huhu :)

gerade bei den Dingen mit langer Lieferzeit finde ich es garnicht zu früh! und aktuell muss man ja auch damit rechnen, dass sich die Preise weiter erhöhen, nahezu überall. Dann lieber jetzt. Wir haben die komplette Erstausstattung von meinem Bruder und seiner Frau übernommen, da war es hier mehr oder weniger egal wann wir "starten". Erste Klamotten die wir nicht von 2 Bekannten übernehmen, haben wir erst in der 29 SSW zusammen geholt. War auch nicht viel, 3-4 Kleinigkeiten. Aber das lag eher daran das wir vorher keine Zeit hatten und es dann gemeinsam im Urlaub machen wollten :) Hab auch bisschen auf den Nestbaubetrieb gewartet und dann Lampen, Deko, etc eingekauft, das war auch vor 2-3 Wochen.

Liebe Grüße und alles Gute euch!
rey
SSW 32

8

Hey,

sollte jeder machen, wie er mag 😉

Ich hab mir gesagt, vor der 20. Ssw hole ich nix fürs Baby. Außer natürlich Umstandskleidung.
Ab der 20. fang ich dann an, die Möbel und Ausstattung, KiWa, Autositz zu kaufen. Klamotten und Kleinkram wie Windeln zum Schluss.
Bis zur 34. Ssw hab ich dann aber alles da. 😄

Alles Gute euch 🌺

LG 🤰15. Ssw + Babygirl ❤️

9

Ich bin zwar noch sehr weit vom Mama-sein entfernt, aber durch eine Bekannte weiß ich, dass man in manchen Punkten ruhig schon etwas früher anfangen soll. Gerade wenn es auch um so Sachen wie Kindersicherung, ect. geht. Weil man gerade im ersten Jahr oft so mit der Umstellung und allem beschäftigt ist, dass man damit meist dann eher zu spät kommt. Wahrscheinlich werde ich auch schon (ähnlich wie du) vieles früher vorbereiten. Einfach weil ich auch eher der Typ bin der auf Nummer sicher geht. :)

Und gerade wenn die Lieferzeiten länger sind finde ich es umso besser wenn man da nicht zu lange wartet. Ich gehöre aber auch zu den Menschen die auch so im Leben schon To Do's anfertigen und alles immer in den Kalender kritzeln was so sein muss. Also für mich ist das sogar eher das was ich gewohnt bin, aber wie der Rest sagt:

Mach so wie du dich wohlfühlst. Denn darauf kommt es am Ende an. #stern