Hallöchen!
Ich bin ein wenig nervös, ehrlich gesagt. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber in der ersten war der kleine Test absolut unproblematisch.
Dieses Mal hab ich grad so "bestanden", weshalb meine Ärztin auf Nummer Sicher gehen möchte und ich morgen zum großen Test kommen soll.
Letzte Woche waren alle ziemlich im Stress, ich weiß, dass ich nicht frühstücken soll (Hilfe..) - weshalb ich morgen auch gefahren werde, hoffe, ich kippe nicht um - und dass ich 2-3 Stunden da bleiben muss. Fehlen da noch wichtige Informationen? 🙈
Wie habt ihr das gemacht, die Zeit zu überbrücken? Werde mir wohl ein Buch mitnehmen, aber bin total erkältet, da ist lesen ja auch nicht unanstrengend.
Was sind eure Erfahrungen, wenns beim Kleinen "knapp" war? Wir wollten eigentlich wieder ins Geburtshaus, hab gelesen, dass eine Schwangerschaftsdiabetes manchmal ein Ausschlusskriterium ist, da hängt also durchaus was dran..
Danke schon mal!
Großer Zuckertest - Ablauf?
hey bei mir hat es 2 halb stunden gedauert. Ich hatte was zu trinken und müsli riegel dabei für danach, an dem Tag als ich den test hatte war es richtig heiß und muss sagen es war echt anstrengend vor allem das wenige trinken davor.
Ohja.. nicht trinken, nicht frühstücken.. Ich hab morgens eh Probleme mit dem Kreislauf. Gut, dass man das nur einmal machen muss 🙈
Hab auch ein Buch mitgenommen gehabt und hatte halt mein Handy ja mit dabei, da klappt es irgendwie die Zeit zu überbrücken.
Am Besten vielleicht ne Cola mitnehmen für danach und etwas vom Bäcker, dass man direkt im Anschluss was zu Essen hat, denn dieses Zuckerwasser ist wirklich eklig.
Tipp wäre wenn dein Termin erst in einigen Tagen wäre, schon knapp ne woche davor aufhören Zucker einzunehmen oder zuckerhaltige Lebensmittel denn das würde den Test ja auch etwas beeinflussen, nur weil man eventuell die Tage davor mehr Schokolade oder Süßes gegessen haben sollte und der Test dann blöd rauskommt heißt es ja nicht direkt dass man Diabetes hat, daher wäre so eine kleine Pause vor dem Termin am Besten.
Habs gleich geschafft, lesen ging aber gar nicht - ist mir noch schwindeliger geworden, aber zum Glück hat man das Handy plus Internet ja immer parat 😅
Da ich stark erkältet bin, hab ich tatsächlich die letzten drei Tage keine Süßigkeiten, aber halt normal Brot/Kh und so gegessen. Und eine Cola wegen des Kreislaufs, der gestern plötzlich weg war. Aber wenn was ist, will ich ja auch nicht "mogeln", hab mich noch nicht all zu sehr eingelesen, aber es betrifft ja auch das Kind und das möchte ich natürlich nicht gefährden. 😊
Danke für deine Antwort. 😊
Nimm definitiv was zu trinken und essen für danach mit. Und sollte ein GD raus kommen, kannst du ins Geburtshaus, solange kein Insulin gespritzt werden muss
Das wäre toll. Spritzen müsste ich nur, wenn die Werte krass anschlagen, oder? Wenn ich den kleinen Test theoretisch noch bestanden habe, dürfte dieser ja wenn, auch nir knapp ausfallen.. oder kann man das nicht ableiten?
Habs zum Glück gleich geschafft, der kleine war wesentlich angenehmer, muss ich sagen. 🙈
Und was ist raus gekommen?
Es ist im Grunde ziemlich langweilig, weil du dort nur rumsitzen darfst. Ich gehe aber mit: Nimm auf jeden Fall was zuckerhaltiges zu Essen mit. Mir ging es während des Test super und auf dem Heimweg, bin ich dann so krass unterzuckert, dass ich vor der Haustür fast umgekippt bin.
Wohne zum Glück nicht weit weg und mein Mann bereitet schon Frühstück vor, aber wirklich was Süßes, hat dir das geholfen?
Mir ist so übel, weil es so verdammt süß war, dass ich jetzt eher vom Käsebrot träume.. 😅
Naja, irgendetwas was schnell den Zuckerspiegel hochtreibt, wenn du tatsächlich unterzuckerst. Wenn du diesbezüglich keine Probleme hast, dann ist ein Käsebrot natürlich nach der süßen Brühe angenehmer.
Moin,
also ich hätte Wasser trinken dürfen (was ich nicht wusste) - aber Wasser beeinflusst ja den Zuckerwert nicht. Ist ja nur wasser.
Ich war zwar auch 2,5 Stunden dort, aber dann wurde mal 20 min CTG geschrieben, Untersuchung gemacht und Ultraschall. Die haben die Zeit bei mir immer ganz gut gefüllt. Und sonst halt Handy, Podcast/Hörbuch, Buch..) Das bekommt man schon rum ;)
Ich fand die Zuckerlösung nicht so schlimm - obwohl ich süß eig nicht so mag - aber hatte eine mit Geschmacksrichtung (Limette).
Leider war es bei mir auffällig (Nüchternwert hormonbedingt) so dass ich jetzt täglich BZ messen muss und - sollte ich noch insulin nehmen - muss es eine Klinik sein die darauf vorbereitet ist. Daher habe ich in meiner Wunschklinik das angegeben und muss dort neben dem Hebammengespräch auch ein Oberarztgespräch führen. Geburtshaus könnte schwieriger sein. Aber fragen kostet ja erst mal nichts.
Dir alles Gute.
VG
Ich durfte nichts trinken, wurde extra gesagt. Und mein Zuckerzeug war eklig.. 😅 Vorsorgetermin hab ich erst Freitag, deshalb gab es kein Ctg und so weiter, aber mit Handy hab ich es irgendwie rumbekommen. Lesen ging nicht, mir war soo übel und schwindelig. 🙈
Ich hoffe mal darauf, dass die Werte in Ordnung sind, werd ich vermutlich Freitag erfahren.
Liebe Grüße