Kosmetik

Hallo,

könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich beim Kauf von Cremes, Shampoos etc achten sollte?
Dass man kein Retinol mehr nutzen sollte finde ich noch recht einfach, bei den ganzen anderen Inhaltsstoffen komme ich schnell an meine Grenzen wenn ich immer das Kleingedruckte lesen muss 🙈

Gibt es vielleicht eine App mit vielen aufgelisteten Produkten oder gibt es irgendetwas was es mir einfacher machen könnte? Oder könnt ihr eine bestimmte Marke besonders empfehlen?

1

Codecheck - das ist aber ganz generell 🤷‍♀️ nicht auf schwangerschaft bezogen.
Lohnt sich ja auch unschwanger auf manches zu verzichten ;)

2

Also da ich alles mögliche, schädliche aus der Kosmetik verbannen wollte, habe ich mich neu eingedeckt. Habe nämlich gelesen, dass beispielsweise auch Salicylsäure in meinem Standardshampoo nicht so toll sein soll auf Dauer und da ich nun sehr fettige Haare habe, muss ich trotzdem weiterhin oft waschen - hoffe, das legt sich wieder. Ich habe mir Naturkosmetikprodukte oder sensitiv-Produkte geholt, bei Naturkosmetik muss man noch bisschen wegen ätherischen Ölen aufpassen, auch nicht alle sind "geeignet". Ich hab Reinigungsmilch von lavera, mit Aloe Vera und Sheabutter. Dann hab ich Gesichtspflege mit Mandel von weleda und Shampoo sensitiv von alverde, also sehr begrenzt. Auf Schminke verzichte ich auch vollständig bis auf ein paar Mal zu besonderen Anlässen, dann ist es aber einfach mein sonst auch benutztes Make-Up-Zeug, welches vorher schon überwiegend auf pflanzlicher Basis war. LG #winke #blume 9+1

3

Das mit dem Retinol in Cremes und Seren ist auch überholt. Das Vitamin A kann man in der Konzentration über den kleinen Bereich vom Gesicht gar nicht überdosieren, zumal es nicht mal groß ins Blut aufgenommen wird. Solange du es nicht isst passiert da gar nichts. Zumal die meisten Kosmetika grundsätzlich viel zu wenig Wirkstoffe enthalten. Mach dir da keine Sorgen, im Alltag bist du viel größeren Gefahren ausgesetzt. Grundsätzlich sind Naturkosmetika ohne Parfume, etc eher empfehlenswert als Billigmarken wie Balea und Co. SS hin oder her.

7

Das ist zu pauschal gesagt. Zumindest, wenn es "nur" um die Inhaltsstoffe geht und nicht auch, um Verpackung, Umwelt ist, sind leider nicht alle Naturkosmetik-Produkte gut und unbedenklich, genauso gibt es ein paar Balea-Produkte, die ziemlich gut abschneiden.

Ich würde auch Codecheck empfehlen und wenn es dir super wichtig ist, nochmal einzeln die Stoffe durchgehen, die bei den Produkten drin sind, die dich interessieren. Codechevk ist ganz gut zum Filtern, hat aber auch immer mal wieder was, was noch hinterlegt ist oder wo es zu wenig Untersuchungen zu gab.

4

Mit ToxFox kann man auch gut gegen checken.

Ich nutze eigtl keine Kosmetik, da kann ich also keine Empfehlung geben 😅

Ich nutze ab und zu Wimperntusche von Alverde und ansonsten die Creme meiner Tochter, wenn ich trockene Haut habe (selbst hergestellt in der Apotheke hier im Ort, speziell für Kinder).

5

Ich kann dir auch CodeCheck empfehlen. Da kann man wirklich gut sehen, dass grad die teuren Produkte auch nicht immer empfehlenswert sind. Bei der Pflege setze ich auf medizinische Pflegeserien wie z.B. Balea Med, dort gibt es auch sehr vieles das ph-hautneutral ist. Naturkosmetik wird ja oft als „besser“ empfohlen, ich nutze es aber nur sporadisch da oft mit Parfum und/oder ätherischen Ölen gearbeitet wird und manche Leute (wie ich 😄) darauf sehr reagieren
Als günstige Marke die laut codecheck oft gute Produkte hat kann ich dir Catrice empfehlen, die haben mittlerweile eine clean cosmetic-Linie

6

Wow. Ich hab noch nie auf irgendwas geachtet und erstaunlich.. meinem Baby geht es blendend 😅

8

Mach dir da keinen Stress. Ich bin zwar erst mit dem ersten Kind schwanger und habe wenig Erfahrung aber auf gewisse Kosmtika möchte ich nicht verzichten. Nur weil ich schwanger bin, muss ich nicht ungeschminkt und mit strähnigen Haaren herumlaufen ^^

Im Gesicht vertrage ich sämtliche Naturkosmetik überhaupt nicht!!! Egal welche Linie. Diese ganzen Öle und was da sonst drin ist, Jucken wie Sau (sogar Junglück). Nehme immer die Ultra sensitive Serie von Balea und ich denke das ist in Ordnung.

Für den Körper habe ich die Alverde Mama Serie (riecht gut, zieht schnell ein und wir pflegt gut).

Bei den Haaren nehme ich meine ganz normalen Produkte aus dem Friseurladen weil hier Naturkosmetik ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis bringt (und ich hab sicher hunderte Euro ausgegeben in der Vergangenheit zum Probieren) und ich eben trotzdem noch gut aussehen möchte.

Make up ist von Sante und ganz ehrlich wegen bissl Wimperntusche wird auch nichts passieren.

Als ich noch gearbeitet habe (also bis vor einer Woche) habe ich sogar noch Deos mit Aluminium verwendet weil ich einfach nicht stinken wollte im Büro und in meiner Position.

Und Sonnencreme, Zitat meines Frauenarztes: „jeder Sonnenbrand ist bei weitem schädlicher und belastender für das Kind als eine chemische Sonnencreme“

9

Bei mir nur naturkosmetik (weleda und alterra) und dann nur über codecheck
Ich will keine Tierversuchen und möglichst vegan.
PS: sante ist nicht tierversuchsfrei weil sie an L'Oréal mit dranhängen