29. SSW und plötzlich riesige Brüste 😳… Milcheinschuss??

Hihi,

Ich bin in der 29. SSW mit Zwillingen (ist die zweite SS), mein großer wird seit einem Jahr nicht mehr gestillt.

Ich bin auch mitten in einer Corona Infektion (hatte die letzten Tage Fieber, ist jetzt aber weg).

Seit heute sind meine Brüste plötzlich riesig, warm und hart, wie beim Milcheinschuss damals nach der Geburt. Keine Milch kommt aber raus beim leichten Drücken.

Kennt ihr das? Was kann das sein? Ich habe immer Angst wegen mastitis weil ich das bei meinem Sohn so oft hatte.

Danke euch! ❤️

1

Hi, Milcheinschuss ist es wahrscheinlich nicht, aber definitiv ein Wachstumsschub. Ich hatte das auch sehr oft, in der 20. Ssw hatte ich dann plötzlich auch noch Milch, und ich war mir so sicher, dass ich sogar ins Krankenhaus bin. War aber natürlich kein Milcheinschuss. Mit Wechselduschen und Coolpacks drauf hat sich der Spuk bis zum nächsten Schub wieder gelegt.
Liebe Grüße und alles Gute.

2

Danke dir! Das hatte ich in der ersten SS gar nicht. Aber mit Zwillingen sind meine Hormone bestimmt anders dieses Mal. Verrückt 🙈 Meine Hebamme meinte jetzt dass meine Hormone doch wegen Corona vielleicht durcheinander sind. Wer weiß!

3

Wenn die Hormone verrückt spielen, hat das meist Gründe. Vielleicht wirklich, weil dein Körper während Corona weniger ausgeschüttet hat, hast du jetzt die doppelte Dosis bekommen. Der Körper will ja vorbereitet sein, manchmal übertreibt er es aber aber... Alles Gute.

4

Ich glaube auch, dass bei einer Zwillingsschwangerschaft alles etwas mehr ist. Meine Schwester hat vor drei Monaten Zwillinge bekommen. Im Vergleich zur ersten Schwangerschaft mit einem Kind waren bei ihr Brüste und Bauch ab der 18. SSW deutlich größer. Mit Milcheinschuss hatte das nichts zu tun.