Verkürzter GBH/Schonung/Angst vor Frühgeburt

Guten Tag,

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4.

Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen.

Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, allerdings keinesfalls nur liegen wegen Thrombosegefahr.

Ich frage mich nun, wie ich micj am besten schonen kann. Sind leichte Spaziergänge erlaubt? Restaurantbesuche? Oder ist sitzen allgemein sehr schlecht?
Durch Sitzen mit weit zurückgelehnten Oberkörper wird doch etwas Druck auf den GBH genommen, oder?
Wieviel Stunden pro Tag soll man liegen/sitzen/gehen?

Was ich merke ist, dass bei zu langem falschen Sitzen oder wenn ich viel Haushalt mache oder nach dem Essen, etc. mein Bauch stundenlang hart bleibt. Das können ja dann auch keine Übungswehen sein, denn die müssten ja vergehen. Es ist nicht schmerzhaft, sondern einfach nur unangenehmes Spannungsgefühl.

Danke für die Einschätzung :)

1

Ich würde keine Totale Bettruhe einhalten aber definitiv im allgemeinen langsamer machen. Nicht schwer tragen.

So oft es geht , hinlegen und die Füße hochlagern (nimmt den Druck vom GMH)

Meine Ärztin empfiehlt aufjedenfall auch mehr Magnesium einzunehmen (bei Durchfall pausieren bis es besser wird)

Ich drück die Daumen das alles gut wird ❤️

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 21+3 💙💙

2

Hallo,

Bei mir sieht's vom Befund eigentlich ähnlich aus. Gebärmutterhals war vor zwei Wochen schon bei 2,8. I'm letzten CTG waren dann auch regelmäßige leichte Wehen sichtbar die ich auch bemerkt habe.
Meine Frauenärztin hat aber mit keinem Wort erwähnt das ich mich schonen soll.
Ist das den wirklich ungewöhnlich für die Woche?

Bin jetzt bei 34+0

Liebe Grüße
Käthe

3

Ich werde morgen nochmal zum FA gehen und das abklären lassen nochmal. Vor allem der harte, extrem spannende, aber nicht schmerzende Bauch machen mir auch irgendwie Sorgen.

Und ich als Erstgebärende kann mit dem Begriff „Druck nach unten“ auch nicht viel anfangen.
Wenn ich stehe, gehe etc. habe ich öfter das Bedürfnis pipi machen zu gehen, aber das ist wohl nicht der Druck nach unten, der gemeint ist…

5

Finde ich aber eigentlich alles normal für die Ssw. Kriege mein 4. Kind. Deine Gebärmutter trainiert indem sie kontrahiert. Std.lang sollte es nicht andauernd sein aber solange dein GBH sich jetzt nicht drastisch verkürzt, sollte das nicht schlimm sein.
Aber vielleicht gehst du mal in die Klinik, um eine andere Meinung zu bekommen darüber.

Alles Gute #herzlich

4

Bei mir sah es in der 28.SSW dramatischer aus mir 1,5cm und hatte auch starke vorzeitige Wehen.
War 2 mal im KH und habe das ganze Programm durchgemacht von Arabin Pessar einsetzen, über Wehenhemmer bis hin zu Lungenreife. All das, damit der Zwerg nicht so früh kommt.

Arabin Pessar ist seit der 39.SSW draußen und ich bin bei 40+3. Er will einfach nicht kommen. Bin absolut geburtsreif mit 4cm Muttermund geöffnet, Schleimpropf abgegangen aber keinerlei Wehen.

Hatte so große Angst um den Zwerg weil es sowieso ein zierlicher ist und jetzt bleibt er einfach.

Schon dich aber mach dich nicht verrückt wie ich, denn in den meisten Fällen sagte man mir, kommt das Kind nicht früher mit einer GMH Verkürzung

6

Eigentlich ist das doch gar nicht so ungewöhnlich gegen Ende der Schwangerschaft.
Ich würde, wie die Anderen schon geschrieben haben, einfach etwas ruhiger machen. Also zB nicht unbedingt das gesamte Haus am Stück saugen + wischen und auch noch Fenster putzen, sondern eben Zimmer für Zimmer und zwischendurch immer wieder hinsetzen/legen.
Versuch auf deinen Körper zu hören und nimm dir Zeit zum Ausruhen. Vollständige Bettruhe wäre sicher kontraproduktiv, da du deine gesamte Muskulatur abbaust, die du für die Geburt aber dringend benötigst.
In der 34 SSW ist das Baby so weit fertig, dass die Geburt nicht mehr aufgehalten werden würde, falls es sich trotz Schonung auf den Weg machen würde.