Hallo zusammen,
morgen werde ich mich diesbezüglich mit meinem FA in Verbindung setzen, aber vorher wollte ich mal hier nachfragen, ob es jemanden gibt, der auch Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich habe mir von den letzten Vorsorgeuntersuchungen im Mutterpass den Verlauf meines Blutdrucks angesehen und habe festgestellt, dass ich bei jedem Termin niedrigen Blutdruck habe.
Beim letzten Mal waren es 88 zu 56 und die MFA hat nur gesagt, dass mein Blutdruck immer gleich ist, aber nichts weiter. Ich wusste nicht mal, dass der niedrig war, bis ich in den Mutterpass reingesehen habe.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber jedes Mal, wenn ich mich etwas wackelig auf den Beinen fühle, verstopft sich ein Ohr komplett und es ist sehr unangenehm. Ich höre auf dem Ohr dann wie aus der Dose. Es wird meistens frei, wenn sich mein Kreislauf stabilisiert. Das passiert aber jeden Tag, vor allem während ich gerade aktiv bin (am gehen).
Außerdem habe ich gestern aus dem nichts auf offener Straße mit Kleinkind an der Hand einen Kreislaufkollaps erlitten. Ich musste mich auf den Boden setzen, sonst wär ich höchstwahrscheinlich gestürzt oder im schlimmsten Fall sogar ohnmächtig geworden.
Mir war extrem schwindelig und schwarz vor den Augen, es ging solange nicht weg, bis ich mich nicht hingesetzt habe. Dies wiederholte sich dann nochmal nachdem ich etwas weitergelaufen bin.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass mein Blutdruck von jetzt auf gleich so dermaßen in den Keller gegangen ist und das das Resultat davon war. Zuhause habe ich Blutdruck gemessen und er war bei 92 zu 56, 20 Minuten später dann 88 zu 56.
In dem Moment hatte ich wirklich Angst, es nicht mehr nachhause zu schaffen.
Gott sei Dank war das nur ein paar hundert Meter von meiner Wohnung.
Niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft
Hatte ich leider auch extrem in der Schwangerschaft, bin sogar mehrmals ohnmächtig geworden.
Gott sei Dank bin ich nie auf den Bauch gefallen.
Das mit dem Ohr kommt auch tatsächlich durch den Kreislauf, ist eigentlich immer ein guter Hinweis, dass man sich jetzt lieber hinsetzen sollte, bevor es schlimmer wird.
Du kannst nach Thrombosestrümpfen fragen, mejn Fa hat mir dann zusätzlich 2 mal nur Homöopathiemittel (Vertigoheel und Coffea) empfohlen, die leider absolsut nichts geholfen haben.
Eine andere Userin erzählte hier letztens, sie habe das ok für Korodintropfen bekommen.
Natürlich auch auf genug Flüssigkeitsaufnahme etc achten. Mir half zB auch kein Koffein in Form von Cola oä.
Lag einfach an der Schwangerschaft und nach der Geburt hat sich alles wieder eingependelt.
Ich hatte letze Woche Mittwoch das gleiche wie du! Mein Blutdruck sank komplett in den Keller, mir wurde schwarz vor Augen und ich bin an einer Wand regelrecht zusammen gesackt. Ich habe mein Umfeld auch gar nicht mehr wahrgenommen.
Zum Glück waren um mich herum viele Leute, die mir geholfen haben. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder besser.
Habe meine Frauenärztin am nächsten Tag gleich davon berichtet, so wirklich hat sie mir aber keinen Tipp gegeben außer eine Tasse Kaffee zu trinken 😅
Ich habe dann auch Döner recherchiert und bin auf den Tipp mit den Kompressionsstrümpfe gestoßen. Tatsächlich hat es mir ein wenig was gebracht, auch wenn mein Blutdruck weiterhin sehr niedrig ist.
Falls deine Ärztin dir einen guten Rat gibt, würdest du mich da auf dem laufenden halten? 🙂
Ich hatte in dem Moment wirklich angst, auch dass sich das irgendwann wiederholt und ich dann schlimm falle oder über da ist, um mir zu helfen… niedrigen Blutdruck kannte ich zwar auch vorher, aber nicht auf diese Art und Weise .
Liebe Grüße Kaktusstachel.
hier auch niedriger Blutdruck und Kreislaufprobleme
es halfen mir
- kalte dusche
- schwarztee
- kompressionsstrümpfe
es ist nicht angenehm, aber besser als bluthochdruck
trotzdem gute besserung
Ich hatte vor der Schwangerschaft schon niedrigen Blutdruck. Heute war der auch bei 98 zu 35. Da ich im BV bin und nur unterwegs bin, wenn es mir gut geht, hatte ich Gott sei Dank nicht so eine extreme Situation wie du.
Man kann nur versuchen auf seinen Körper zu hören. Als ich spazieren gegangen bin (10 Minuten) und beim letzten Stück ging es steil bergauf. Da musste ich schon stärker atmen. Als ich angekommen bin stand ich eine Weile und plötzlich habe ich meine Arme nicht mehr gespürt und mir wurde kotzübel. Ich habe mich sofort auf eine Mauer gesetzt und es ging mir besser.
Denke bei mir ist der Blutdruck nach den Berg hoch und dann eben beim stehen komplett in den Keller gefallen. Vielleicht hast du dich auch zu sehr angestrengt? Sonne, langer Weg, bergauf, Stress oder… Ich nehme mir immer etwas zum Trinken mit und einen Riegel. Egal ob leichte Übelkeit oder Kreislauf. Aber die Idee von den anderen mit den Strümpfen finde ich auch gut. 👍 vielleicht probierst du das mal.
Hallo meine Liebe,
Ich kämpfe auch sehr damit.
Meine Frauenärztin hat mir Korodin verschrieben die ich in solchen Notfällen wie du Sie beschreibst nehmen soll. Allerdings auf ein Minimum beschränkt.
Was mir zusätzlich noch sehr sehr gut hilft ist Vitamin B 6 bzw das Präperat Nausema. Fühle mich wie neugeboren und der Kreislauf ist auch super seither.
Liebe Grüße