Jammerpost (SGA, Mangelgeburt)

Hallo,

Ich habe gar keine konkreten Fragen, sondern muss es mir einfach von der Seele schreiben.

Bin in der 35 SSW. Das CTG war voller Kontraktionen (spüre sie auch, aber nicht wirklich schmerzhaft, nur unangenehm #schwitz). Hatte in meiner ersten Schwangerschaft kaum Übungswehen. In dieser jetzt schon seit der 20 SSW. Mal mehr mal weniger. Heute eben wieder besonders viele. FA war definitiv nicht begeistert von der Anzahl heute.

Mumu ist 1 cm. Und: Baby wird auf nur 2100 g geschätzt #schmoll Im Befund steht SGA... (ich weiß, es kann auch ganz anders sein, aber in Kombi damit, dass es vielleicht früher kommt ist es natürlich nicht so schön. Und ja, vielleicht lauf ich auch bis zur 41 SSW so rum und bis dahin ist das Baby groß...)

Es ist einfach komisch... zumal es keinen Grund gibt. Ich hab über 14 Kilo zugenommen #kratz . Plazenta ist super. Sonstige Durchblutung auch. FA meinte es könnte an den vielen Kontraktionen liegen. Soll Michel schonen (mache aber eh schon länger nix mehr...)

Bin ratlos. #gruebel

1

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Übungs- oder Senkwehen und allgemein keine sonstigen Auffälligkeiten, außer ein 'Fehlalarm' beim ETS.
Mini wurde immer normal groß und schwer geschätzt.
Sprich zum Ende hin laut Fa und Kh ca 3600 gr und 56 cm.
Ja nun geboren in der 41. Woche mit 2090 gr und 50 cm, also auch ein SGA Baby.
Der Grund? Keine Ahnung.
Plazenta sah noch top aus für die Woche. Konnte sich keiner erklären.
Blöderweise lag er dann noch auf der Intensiv, hatte aber nichts mit der SGA Diagnose zu tun, nur dummerweise hat er dann noch mehr an Gewicht verloren 😣
Er hat sich dann aber wirklich ganz schnell berappelt und gut Gewicht aufgeholt.
Manchmal hat man leider keinen offensichtlichen Grund.

2

Huhu,

ich kann deine Sorgen verstehen :( bin in der 32 SSW und er hatte letzte woche Dienstag ca 1466 gr bei 39 cm.. Habe eine Überweisung zur Doppler Untersuchung bekommen und bin schon ziemlich nervös was die Untersuchung übermorgen ergibt. Wenige Tage zuvor im KH war die Durchblutung aber völlig in Ordnung, das wurde geprüft weil der kleine lt. US dort nur ca 1180 gr hatte..
Ich habe auch sehr sehr viele Kontraktionen tag täglich, vllt könnte es tatsächlich eine Parallele geben, wie vllt auch dein FA bei dir vermutet.
Ich drücke dir so sehr die Daumen das der Kleine bis zum Ende durchhält und noch ordentlich zunehmen wird. Und wer weiß, vllt entsprechen die Messungen auch nicht der Tatsache und er kommt schwerer auf die Welt als gedacht :)

Liebe Grüße
rey