Progesteron 7 SSW

Hey Mädels,

ich habe da mal eine Frage.
Ich hatte am 05.09 einen Progesteronwert von 20,2 und am 09.09 von 17,4.
Ich soll vorsorglich famenita 100mg frühs und abends nehmen,schon vor den werten aufgrund meiner vorgeschichte also quasi sicherheitshalber. Ich habe sie jetzt heute das erste mal frühs genommen und direkt nach ganz schön Unterleibsschmerzen bekommen also es ist nicht extrem stark aber auch nicht schön weil man sich natürlich gleich kopf um den krümel macht.Hatte das von euch auch schon jemand?Hab sie auch angerufen aber sie meinte das kenne sie so nicht und ich solle sie weiter nehmen.Ich habe seit beginn der schwangerschaft ein extremen blähbauch weiß nicht in wie weit das vielleicht rein spielt da die ja auch blähungen ect auslösen können das es jetzt einfach zuviel luft im bauch ist und schmerzt.Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.Ach und noch eine blöde frage muss man die richtig rein schieben wie es mit dem finger möglich ist oder nur rein legen 🤔🤣
Entschuldigung für den langen Text ...

1

Also ich musste in dieser Schwangerschaft zwar kein Progesteron nehmen aber dafür musste ich es nach jedem Eisprung (als man letztes Jahr bei mir noch mit Hormoneller Stimmulation versucht hat) nehmen und hatte jetzt als ich tatsächlich im zweiten IVF Versuch schwanger wurde auch ohne Zugabe von Utrogest sehr hohe Progesteron Werte. Ich hatte sowohl vom Medikament als auch in der Schwangerschaft anfangs sehr Probleme mit der Verdaauung und Blähbauch. Mir wurde gesagt, dass dieses Hormon eine beruhigende Wirkung hat, aber eben auch blöderweise auf die Verdauung und sie etwas lahm legt. Daher denk ich schon dass es schon zusammen hängen kann.
Generell hat es bei mir Anfangs viel im Bauchbereich rumgezwickt, mal die Mutternänder, mal der Darm, mal der Blähbauch.
Ich hab sie damals schon ein bisschen weiter geschoben, aber nicht allzutief. So dass die halt nicht rausfallen. ^^

2

Oh überlesen dass es direkt danach mit den Schmerzen los ging... das hat bei mir bei der Utrogest Gabe eher einen Tag gedauert, daher glaub ich nicht das es direkt danach zusammenhängt. Wird dann vermutlich eher der Blähbauch sein. :x

3

Huhu,
also ich musste von der 8 oder 9 ssw Progesteron nehmen, da ich immer wieder starke Blutungen hatte. Hab diese bis zur 25 ssw genommen. Musste die Zäpfchen auch vaginal „nehmen“. Vorher ganz gründlich die Hände waschen und sauberes Handtuch und dann wirklich so tief, wie du mit dem Finger rein kommst. 🙆🏼‍♀️
Starke Schmerzen hatte ich eh dauernd. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es von den Tabletten kam oder nicht.
Alles liebe 🥰

4

Ziehen im UL und auch Magenbeschwerden wie Blähungen, Verstopfung sind ganz typische Nebenwirkungen.

Du solltest sie schon so weit einführen wie möglich, aber es ist nicht nötig, dass du dich dafür verrenkst. Sollte eben nicht gleich wieder herausfallen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+1

5

Ja deswegen hatte ich extra beim FA nachgefragt und die schwester kannste es nicht,sie gleich,nicht mehr nehmen erst mit der ärztin sprechen,das ist schon mal sehr beruhigend 😬und die ärztin meinte dann sowas kenne sie nicht.Aber danke für eure infos,das beruhigt mich.Ja verrenken wollte ich mich natürlich nicht,ich mach das im liegen.War mit halt unsicher wie weit das rein soll denn im bpz findet man dazu ja nichts.

6

Nach Kiwu-Behandlungen ist die Gabe von Progesteron bis zur 12. SSW üblich, normale FA kennen sich damit oft kaum aus.

weiteren Kommentar laden