Burger nicht ganz durch

Oh Mann… ich habe eben bei five guys noch um einen gut durchgegarten Burger gebeten. Zu Beginn habe ich das Fleisch auch noch kontrolliert, aber dann habe ich ihn nur genossen.. um in der Mitte festzustellen, dass er doch noch leicht rosa war. Sehr leicht nur.. aber dennoch. Ich habe dann abgebrochen zu essen, aber natürlich zu spät.
Jetzt mache ich mir Sorgen… kann mir jemand diese Angst nehmen?
Danke

1

Google kann dir die Angst nehmen.
Schau mal nach, wie viele Fälle von Schwangeren Infektionen es in Deutschland jährlich gibt, dann weißt du, wie wahrscheinlich es ist, dass du dich mit etwas infiziert hast 😊

2

Auch bei Toxo?

4

„Nach Angaben des Instituts für Risikobewertung (BfR) werden jährlich etwa 15 im Mutterleib erworbene Infektionen mit Toxoplasmen gemeldet.15.03.2019“

3

Hey, mach dir keine Sorgen. Das Fleisch wurde ja trotzdem gebraten und es war ja nicht mehr roh. Und sowas kommt eher selten vor. Die Gefahr ist bei Salat/Obst größer.

Alles Liebe #herzlich

6

Das stimmt so nicht. Ich möchte das nämlich klarstellen, dass hier die schwangeren Frauen nicht unnötig angst vor dem Verzehr von Salat/Obst bekommen. Die größte Infektionsquelle ist definitiv rohes oder ungenügend erhitztes Fleisch.

Zum Burger, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist wahnsinnig gering - wie oft hast du schon Burger in deinem Leben gegessen und du bist Toxo negativ? Vielleicht war das Patty auch vorher gefroren, einfrieren tötet die Erreger auch.

8

Ich mache auch keine Angst vor Salat oder Obst. Aber ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass man sich öfter Erreger holen kann bei Obst/Gemüse. Wenn man es immer gründlich abwäscht alles, sollte es auch kein Problem sein.

5

Rindfleisch ist laut Experten wahrscheinlich gar resistent ggü Toxoplasmen. .. würde mir da keine Sorgen machen

7

Ich muss noch hinzufügen, dass ich durch meine eigene Listeriose und Toxoplasmose Angst gut recherchiert habe und zb bei Burgern ist es sp, dass das patty meistens vorher gefroren war und dadurch das ganze nochmal reduziert ist. Ich denke du kannst den Fall als alles gut gegangen abhaken!

9

Five guys verwendet leider frische Partys… aber ich hoffe jetzt einfach mal, auch beruhigt durch die Kommentare, dass nichts passiert ist.

10

Leider 😂 ich bevorzuge Frische Produkte

11

Wenn du das rosane nicht gegessen hast, war’s doch nicht zu spät?

Ich denke, das Risiko ist sehr gering (und ich bin auch vorsichtig).

12

So zwei bis dreimal hatte ich davon abgebissen …

13

Ach da wäre ich trotzdem nicht zu besorgt! Das Risiko ist sehr gering, du hast es rechtzeitig bemerkt und kaum was aufgenommen. Alles gut!