Hallo ihr Lieben,
ich habe einen sehr kleinen Bauch. In ssw 25 sind es 85 cm Umfang. Hebi und Ärztin meinen aber alles sei okay.
Nun fällt mir auf, dass ich jetzt schon Probleme babe, die ich erst in späteren Wochen erwartet hätte.
Nämlich Atemnot, vor allem im Liegen und auf dem Rücken, extremes Völlegefühl nach Mahlzeiten bis hin zur Übelkeit und extrem häufiges wasserlassen.
Kann das damit zusammenhängen, dass mein Bauch noch alles zusammenhält und deshalb die Organe mehr belastet werden?
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja, ihat der Bauch dann irgendwann nachgegeben und gab es dann Besserung?
Ich hab etwas Sorge, dass das jetzt kontinuierlich schlimmer wird. Immerhin sind ja noch einige Monate vor mir.
LG,
Emselinchen
Kleiner Bauch = mehr Druck auf den Organen?
Hallo,
ich würde sagen, die schwangerschaft beschwerden sind sehr individuell. Man sagt ja auch, dass bei jeder Frau jede Schwangerschaft nochmal unterschiedlich ist.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen relativ kleinen Bauch. (Hab aber auch einen hohen BMI.) Und hatte erst im 8. Monat das Gefühl, dass es langsam auch wie ein Schwangerschaftsbauch aussieht. (Wahrscheinlich hat auch der Winter und meine dicken Strickkleider mit reingespielt.) Ich hatte aber prinzipell seit beginn an "einen Steinbauch" - der sich wirklich hart angefühlt hat, als wenn meine ganze Bauchdecke fest gewesen wäre.
Beschwerden hatte ich eher mäßig. Zum Ende hin hatte ich mir einen Bauchgurt verschreiben lassen, weil es dann doch etwas zog und die Symphise bzw. war wohl teils schon der Ichias sich meldete. Ansonsten war ich gut dabei und hatte noch nicht einmal einen viel höheren Harndrang.
Aber ich finde, in der 25. SSW noch auf dem Rücken liegen zu können schon eine einigermaßen leistung. Es fühlt sich doch irgendwann an, als wenn man einen Stein verschluckt hat, der dann unangenehm auf den Bauch drückt und einem beim drehen im Bauch rumpumpelt, so dass man nicht so richtig ins Gleichgewicht kommt, geschweigeden sich im Bett zu drehen. (Kleiner Tipp, versuch es auf keinen Fall dich zu drehen in dem du mit dem Bein schwung holst, ich habe mir dabei zweimal ordentlich den Ichias geklemmt.)
Atemprobleme ist auch normal im (flachen) liegen. Versuch es mal mit einem höheren Kissen oder auf der Linken Körperseite zu liegen, das entlastet die große Hohlvene im Bauch.
In der zweiten Schwangerschaft, (begann 9. Monate später,) ist es jetzt schon etwas anders. Mein ist weicher und ich habe einen riesigen Babybauchansatz, (Aktuell bin ich 36. SSW) ich werde schon seit einem Monat gefragt, wann es jetzt soweit ist. Ich habe allerdings auch dementsprechend beschwerden. Ob sie durch den viel größeren Bauch kommen oder doch auf den kurzen Abstand der Schwangerschaften zurückzuführen sind - was sicher auch beiden zusammenhängt - mal dahingestellt. Harndrang hält sich allerdings immer noch in grenzen. (Wenn ich nicht gerade vor dem zu Bett gehen meinen 0,5 l Flohsamenschalendrink zu mir nehme. ) Allerdings schlaf ich auch gerade keine 4-5 Stunden am stück mehr - ganz Harndrang unabhängig.
Das Gefühl habe ich tatsächlich auch. Es ist zwar meine erste Schwangerschaft, aber ich habe auch einen relativ kleinen Bauch. in der 30.ssw hat er erst einen "Sprung" gemacht, aber auch nicht soo stark, dass ich auf dem ersten Blick schwanger aussehe.Bin jetzt in der 32 SSW bei 95 cm Umfang
Harndrang ist seitdem immer noch vorhanden, aber nicht mehr soo stark, dafür habe ich aber plötzlich Probleme mit dem Becken bekommen (Symphyse?) und muss einen Bauchgurt tragen, wenn ich zu lange auf den Beinen bin. Das hilft mir sehr gut!. Atemnot ist (im Liegen) leider nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter zum Glück. Dafür kann ich aber seeehr schlecht schlafen, da die Kleine sich einfach so stark bewegt und gegen die Organe tritt. Beim liegen hab ich auch immer das Gefühl, dass mir das Essen schon im Hals steckt, egal ob ich vor dem Schlafengehen gegessen habe oder paar Stunden davor. Ein Stillkissen+ Kopf etwas höher lagern helfen mir aber mit dem Völlegefühl.
Yasemin 31+1💖
Hallo!
Ja, ich glaube, dass die ein oder anderen Beschwerden am kleinen Bauch liegen. Ich befinde mich in der 4. Schwangerschaft und habe trotz vieler Schwangerschaften einen kleinen Bauch. Ich glaube, dass das einfach am Sport und gut trainierten Bauchmuskeln liegt, die alles zurück halten. Das Baby und die Gebärmutter müssen jedoch irgendwo hinwachsen und schieben und drücken dann eben die Organe etwas mehr weg, als wenn die Muskulatur nach vorn nachgeben würde. Auch habe ich Tage an denen ich ein extremes Spannungsgefühl habe.
Ich bin in deiner Woche und verstehe dich vollkommen 😔 bei mir ist es das gleiche nur das ich überhaupt kein Bauch habe.
Gestern hatten wir unseren 2 Trs😍 siehe da Prinzessin geht es blendend 💝 mach dir nicht zu viele Gedanken .Ich kann manchmal gar nichts essen weil ich einfach kein Hunger gefühl hab.
Hab sogar erst fast 1 kg zu genommen :) es kann aber auch sein das du eher "rund" läufst:D da sieht man den Bauch erst später .
Bei Summer war es auch so der Fall und am Ende hatte ich ein Bauch von 145 cm 🤣 danach war ich völlig platt 🤣
Huhu, ich hatte in meiner ersten und vierten Schwangerschaft einen sehr kleinen Bauch (so dass ich noch gefragt wurde ob das Kind unter 3 kg wiegen würde. Waren letztendlich 3400g und 3840g) und muss sagen dass ich in diesen Schwangerschaften bis zum Ende deutlich fitter war als bei meinem riesen Bauch bei Kind 2&3.
Ich kann das also persönlich nicht bestätigen. Ich denke dass die Beschwerden unabhängig vom Bauch sehr individuell sind.
Liebe Grüße
Huhu,
Da habe ich gestern noch mit meiner Mama drüber gesprochen. Ich habe selber auch noch keinen riesen Bauchumfang in Mitte 32 SSW und auch keinen riesen Bauch. Gut, der kleine ist auch einen ticken kleiner und leichter, aber 2 cm und 200 gr machen den Brei Netz auch nicht fett :)
Hab mich auch schon ab der 28 SSW so gefühlt als wäre ich deutlich weiter da in den Magen kaum was passt. Mit dem Druck auf die Blase hatte ich schon vieeeel eher Probleme, zumal der kleine auch mit den Popo drauf lag. Luft könnte auch besser sein. Ich habe dolle Probleme richtig zu sitzen geschweige eine geeignete Position zum Essen zu finden. Aber seit 4-5 Tagen geht's leicht besser mit dem Essen weil ich vermutlich erst senkwehen hatte oder sich der kleine gaaaanz anders positioniert hat ( hab schon seit ca 4 Wochen mit extremen Übungswehen zutun)
Also von mir ein klares ja zu deiner frage!
Achso Bauchumfang ca 87-90 cm. Gewichtszunahme 4 kg
Juhu,
Also ich bin jetzt 36ssw und habe einen Bauchumfang von 80cm.
Ich habe auch so ein Spannungsgefühl das ich kaum laufen kann, nach dem Essen (ein bisschen ) ist besonders schlimm.
Bis zur 34ssw war noch alles gut, jetzt quäle ich mich richtig.
Viele Grüße
Ich glaube nicht, dass es mit der Größe des Bauchs zusammenhängt. Mein Bauch ist seit SSW 20 ziemlich groß geworden und ich habe extreme Beschwerden was den Druck auf die Organe angeht 😖