Mit dem Rauchen aufgehört, aber ...

ich hab so verdammt Lust auf eine Zigarette und es wird und wird nicht besser :-[
Ich weiß natürlich, dass ich nicht rauchen darf und tue es ja auch nicht, aber ich muss immer wieder sooo widerstehen, mir nicht doch eine Schachtel zu holen oder bei anderen mitzurauchen. Es ist schrecklich.
Ich fühle mich schrecklich, weil ich diese Lust darauf absolut nicht unterdrücken kann und sie eben immer wieder in meinem Kopf herumschwirrt.

Was kann ich noch dagegen tun? Aktuell beherrscht dieses Verlangen wirklich meine Gedanken. Habt ihr noch Tipps und Tricks für mich?

1

Wieviel hast du geraucht? Wie lange bist du rauchfrei?

Ich hab auch geraucht, das aufhören fiel mir aber tatsächlich nicht so schwer. Im Zweifel kannst du dich aber an deinen Arzt wenden, der kann dich evtl unterstützen!

Ich hab anfangs Situationen gemieden, in denen ich geraucht hab. Nach 3-4 Wochen half es mir eher, ruhig mal mit den Rauchern raus zu gehen und dabei zu stehen und zu plaudern, aber selbst eben nicht zu rauchen. Aber das ist eben ganz individuell :)

Ansonsten vllt alternativ ein Kaugummi kauen oder sonst was. Manche schwören auf Salzstangen 😅

Mein Mann hatte in der 1. SS mit mir aufgehört. Ihm fiel es vor allem morgens schwer, er war als erster in der Firma, startete dort die Kaffeemaschine, trank den Kaffee und rauchte eine. Er hat also diese Situation gemieden, kam nicht mehr aus erster, trank seinen Kaffee zu Hause in der Küche (da haben wir noch nie geraucht) und dann ging es :)

2

Ich hab noch nie geraucht. Kann dich aber absolut verstehen. So ging es mir am Anfang mit Redbull 😂 ich hatte wilde Gedanken 😂

Hast du es mal mit Kaugummi kauen probiert?
Es gibt doch auch E Shishen mit 0,000 Nikotin.. ob das was wäre?

3

Meine Tante hatte es so geschafft: sie brauchte das Gefühl einer Zigarette, den Geschmack jetzt nicht unbedingt. Also hatte sie immer einen Stift zwischen den Fingern, und Kaugummi im Mund.

Toi toi toi, das du bald nicht mehr an diese ollen stinkedinger denken musst 🍀

4

Versuche dir andere Rituale zu setzen. Rauchen ist ja oft Gewohnheit.

Ich habe statt der Raucherpause eine Apfel-Pause gemacht 🤣.

Eine Freundin von mir hat sich Videos angeguckt was mit Babys passiert deren Mütter nicht aufgehört haben 🙈 Ein bisschen sehr krass, aber ihr hat es geholfen

5

Hallo du,

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du durchhältst. Dein Kind wird es dir danken. Jedes Mal, wenn du widerstehst, tust du dem Baby was Gutes (und dir auch). Ich habe früher auch geraucht, das ist 6 Jahre her. Wenn ich aber z.B. im Sommer Zelten bin oder was trinke, habe ich immernoch dieses Verlangen. Suchtgedächtnis ist wirklich krass. Vllt kannst du gewisse Situationen durch was anderes ersetzen z.B. wenn du oft draußen geraucht hast, geh ruhig raus, atme tiiief durch und trink vllt n Tee? Wenn der Tee alle ist, ist die Pause vorbei. Ich hab bei mir festgestellt, dass ich eher diese 5 Minuten nix tun vermisst habe und habe sie mir dann trotzdem oft genommen. Das hat geholfen. Muss bei dirnicht so sein, aber vllt kannst du es auf dich übertragen. Alles Gute dir

6

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch dass du es geschafft hast aufzuhören :)

Vielleicht, wenn du das noch nicht getan hast, magst du in „Endlich Nichtraucher“ rein schauen. Das soll man zwar eigentlich lesen vor dem aufhören, aber es könnte dir gegen das Schmachtgefühl helfen. Mir fiel es damit ganz leicht. Schon während des Lesens hatte ich gar keine Lust mehr mir eine anzustecken.

Viel Erfolg auf jeden Fall. Das Leben ist besser als Nichtraucherin, halt durch, auch für dich selbst.

7

Hab vor jeder ss aufgehört. Tw von 1 Päckli auf null. Bei der 3.ss hatte ich auch mühe, da mein Mann zum 1.mal nicht mit zog und weiter rauchte.
Hab mir dann bei starkem verlangen einfach ein us Bild angeschaut und dann wusste ich einfach wieder wofür es sich lohnt. Hab aber auch gefühlt kiloweise Kaugummi gekaut, dass beruhigt die Nerven und stoppt das Verlangen etwas.

Viel Glück und blieb für dein Baby stark

8

Hey :-)

Wie weit bist du denn jetzt bzw wie lange bist du rauchfrei?

Ich bin mittlerweile in der 30. SSW und habe auch gleich zu Beginn der SS, als ich davon erfahren habe, aufgehört. Davor hab ich ca eine Schachtel am Tag geraucht. Ich hatte schon so ca 3 Monate immer wieder mal das Verlangen nach einer Zigarette. Vor allem nach dem Essen draußen im Gastgarten, zum Kaffee oder wenn jemand draußen in meiner Nähe geraucht hat und ich den Zigarettengeruch riechen konnte. Ich hab halt einfach viel gejammert und gesagt „hmmmmmm ich würd jetzt auch so gerne“ 😂 aber keine geraucht. Ich hab mich auch von Menschen fern gehalten, die neben mir geraucht haben. Selbst wenn es im
Freien war, weil ich einfach nicht in Versuchung kommen wollte. Einmal war die Versuchung so groß, dass ich eine Zigarette geraucht habe (bitte steinigt mich jetzt nicht). Im Anschluss wäre ich fast gestorben vor schlechtem Gewissen und Sorgen. Es war mir eine Lehre und ich hab nie wieder eine Zigarette angegriffen. Einmal hat dann sogar meine Arbeitskollegin auf einer Dienstfahrt eine Zigarette ausgepackt und wollte neben mir im Auto (!) rauchen. Ich hab dann gleich geschimpft 🙈😂 und sie hat dann e - wenn auch widerwillig - Rücksicht genommen und es unterlassen.

Mittlerweile ist es so, dass es mich schon noch ab und an gelüstet, ich aber wirklich sehr selten daran denke. Es ist mittlerweile echt aushaltbar. Ich hab auch eine Rauchfrei App, an der man sieht, wie viele Tage ich bereits rauchfrei bin und wie viel Geld ich mir gespart habe. Das motivierte mich damals auch ungemein.

Von E-Zigaretten, Vapes und was es da alles gibt würde ich abraten - zwar gibt es die auch ohne Nikotin und somit schadest du deinem Baby nicht durch Nikotin. Soweit ich es aber mitverfolgt habe, gibt es keine einheitlichen Standards bzw Vorgaben betreffend Inhaltsstoffe und da sind durchaus andere, schädliche Inhaltsstoffe drinnen.

LG

9

Fiel mir in meiner ersten ss auch so schwer.
Ich hatte auch immer gesagt, ich fange wieder an, nach der stillzeit. Hab ich dann auch😅 dämlich. Ich habe mir eine andere sucht angeeignet. In der ersten ss war es essen. In der zweiten dann Sport. Der Sport ist geblieben 😅
Rauchen tue ich nicht mehr seid einer Bronchitis vor 6 Jahren. Also- ich habe auch nach der zweiten stillzeit wieder angefangen. Aber- was soll’s! Hauptsache die Babys nicht geschadet. Weder in Schwangerschaft noch in stillzeit ☺️ Alles alles liebe dir! Halte durch