Ultraschall und vermessen des Kindes alle vier Wochen beim Facharzt? Erfahrungen gesucht

Ich wollte mal fragen wie eure Frauenärzte das handhaben. Werden eure Mäuse alle vier Wochen vermessen ob sie gut zu nehmen und wachsen? Meine Ärztin macht das nur bei den großen Ultraschallen 🤔 und schaut ansonsten nur „ kurz“.

1

Mein Arzt bietet in der Regel nur die 3 gesetzlichen US an. Ansonsten gibt es alle 4 Wochen halt die normale SS-Vorsorge (Urin, Gewicht, Blutdruck) ohne US.
Man kann aber zusätzliche US kaufen, wenn man jedes Mal geschallt werden möchte und dann wird das Baby auch jedes Mal vermessen.

2

Warum sollte es immer vermessen werden, wäre die andere Frage? 😅 Selbst wenn sie nur kurz schaut, sieht ein erfahrener Arzt ja, dass es ungefähr zur ssw passt.

Ich hatte nur mehr US Untersuchungen aufgrund einer verdickten nackenfalte 🤷‍♀️ ansonsten hat sie nicht mal jedes Mal geschaut.

3

Das kommt darauf an, ob du privat versichert bist oder gesetzlich

Ich werde alle 2-3 Wochen geschallt und vermessen (das messen dauert 2 sek, also wenn man schon schallt kann man das auch machen)

Allerdings hab ich die Kombi Risikoschwangerschaft und privat versichert

4

Meine gyn misst bei jedem Termin.
Ich bin weder risikoschwanger noch privat versichert.
Ich find's schön, jedes mal zu wissen wie viel Baby gewachsen ist.

6

So ist es bei mir auch, wurde mir auch direkt gesagt dass die Ärzte mindest das 3-fache schallen als sie müssten bei der 1. Mutterschaftsvorsorge. Bin damit sehr zufrieden ☺️

5

Seit einiger Zeit sind alle über die 3 vorgesehenen US nur noch bei med. Indikation erlaubt, unabhängig vom Versicherungsstatus.
Daher ist es normal, dass nur "kurz geschaut" wird

7

Meine Ärztin macht nur die 3 gesetzlichen US-Untersuchungen. Jeden weiteren müsste ich bezahlen. Habe nur anfangs einen bezahlt, als ich den Kurzen noch nicht gespürt habe, seither nicht mehr.

Bei mir wird nur normales Labor, Tastuntersuchung und jetzt zum Ende hin CTG gemacht, was ich aber für unsinnig halte und auch schon einmal abgelehnt habe.

Bin froh, wenn dieser Untersuchungsmarathon bald zu Ende ist, diese 14-tägigen Untersuchungen + Termine im KH nerven 🤪

8

Bei mir wird bei jedem Termin gemessen und geschallt. Ich bekomme sogar jedes Mal ein 3D Bild 🥰 ich bin mir sehr sicher, dass das von meiner Frauenarztpraxis immer so gehandhabt wird, da meine Freundin das in dieser Praxis auch hatte (sie ist gesetzlich versichert und nicht Risikoschwanger gewesen).
Ich bin zwar privat versichert und Risikoschwanger, aber hatte beispielsweise in meiner letzten Schwangerschaft in einer anderen Frauenarztpraxis trotzdem nicht so eine umfassende Vorsorge.

Meine aktuelle Praxis nimmt sich extrem viel Zeit für jede Schwangere Patientin und es wird bei jedem Termin gründlich nach allem geguckt (Gebärmutterhals gemessen, Baby vermessen, alles besprochen und auf jede Frage ausführlich eingegangen). Dementsprechend wartet man lange im Wartezimmer, aber ich bin sehr zufrieden. Man merkt auf jeden Fall, dass die Praxis ganz viel Ahnung hat und jede Schwangerschaft auch für sie etwas besonders Schönes ist 😊

9

Mein FA hat bisher immer geschallt und auch kurz gemessen, aber er ist selbst auch Degum II Pränataldiagnostiker.

Wahrscheinlich hat er deshalb eine etwas andere Einstellung dazu als andere FA.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+2

10

Hallo zusammen,

ich werde auch alle 4 Wochen vom FA geschallt und gemessen. Zwischen den Terminen hatte ich aber noch 2 Feindiagnostik-Termine mit 3D-Schall. Fühle mich damit sehr gut. Bin aber auch eine Risikoschwangere und privat versichert.

LG