Hallo liebe Mitschwangere.
Wie geht es euch eigentlich in euren Berufen während der Schwangerschaft ? Ich bin nun das 2. mal schwanger und habe wieder das Gefühl, dass ich irgendwie nicht mehr so richtig ernst genommen werde seitdem alle von meiner Schwangerschaft wissen. Werde öfter überhört, nicht mehr so miteinbezogen..irgendwie heißt es dann, du bist ja eh schwanger und brauchst dieses oder jenes nicht zu machen oder du bist ja eh nicht mehr lange da usw. Geht es euch auch so? Ist irgendwie ein dummes Gefühl. Ist das normal? Wie geht ihr damit um?
Schwanger und sich im Beruf nutzlos fühlen
Huhu, ja mir geht es tatsächlich auch so 😏 anfangs habe ich mich ziemlich geärgert und auch Kollegen drauf angesprochen. Mittlerweile sind es nur noch 5 Wochen zum Mutterschutz und ich bin froh, nur noch das nötigste machen zu müssen 😅
Mir ist es aber sehr wichtig, bei der Rückkehr wieder richtig eingebunden zu werden 😊
Das Gefühl habe ich nicht. Meine Kollegen wollen eher noch das Maximum an Wissen herausholen, bevor ich weg bin...
...ich habe bestimmte Aufgaben, die als unangenehm gelten und die außer mir nie jemand machen wollte, Excel-Kram, Statistiken, etc, daher weiß darüber sonst niemand Bescheid.
Ich habe Tage, an denen ich mich eher erschöpft fühle, und lasse es dann auch etwas langsamer angehen, darüber hat sich noch niemand beschwert.
Aber so oder so, uns kann es doch ziemlich egal sein, wir sind bald weg.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+2
Ich denke das wichtigste ist kommunikation.
Ich würde ganz klar sagen das es dich momentan noch etwas an geht. Du momentan noch zum Team gehörst. Das heißt auch genau so eingebunden.
Und diese Sprüche: "du bist eh nicht mehr öange da" ja stimmen, aber dennoch bist du JETZT noch da! Da zählt deine Stimme genau so.
Das kenne ich. Erst haben Kollegen hinter meinem Rücken gelästert (nur die, die selbst keine Kinder haben). Dann war ich fünf Tage krank geschrieben. Als ich wieder kam, stand ein weiterer Schreibtisch in meinem Büro und eine neue Kollegin. Ich wusste vorher von nichts. Es hieß dann nur, sie sei meine Nachfolge und ich könne ihr dann ja alles geben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch vier Monate bis zum Mutterschutz vor mir. Kommunikation hat unser Chef nicht so drauf. Habe ihm dann aber in einem Gespräch gesagt, dass ich den Umgang mit mir nicht schön finde. Mit den Kollegen, die gelästert haben, habe ich mich dann auch ausgesprochen. Hatten uns eigentlich immer gut verstanden. Mittlerweile ist es mir eigentlich egal, da ich wahrscheinlich nach der Elternzeit sowieso in eine andere Abteilung gehe.
Ich kann glaube nachempfinden was du meinst. Ich fühle mich damit auch manchmal übergangen. Ich bin eigentlich eine echt selbständige Frau und kann es absolut nicht ab wenn man mich wegen der SS bevormunden möchte.
Letztens wollte mir HR ins Gewissen reden, dass ich die 6 Wochen vor Geburt nicht mehr arbeiten soll, weil man dann auch froh ist nicht mehr arbeiten zu müssen, und eh alles anstrengend wird ( laut gesetz darf Frau auch 6 Wochen vor Geburt arbeiten wenn sie möchte)
ich dachte mir so: warte mal, bloß weil ich schwanger bin, kann ich doch noch für mich selbst entscheiden.
Ich glaube da muss sich in der Gesellschaft noch einiges ändern bis man sowas nicht mehr über sich ergehen lassen muss. Es stecken ja auch nicht wirklich böse Intentionen dahinter aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht 😅
Halte durch und finde deine Stimme auf Arbeit!