Ich nochmal.
Hatte es schonmal jemand, dass das Baby innerhalb von 4 Schwangerschaftswochen von der 23. auf die 42. Perzentile gesprungen ist?
In der 32. Ssw waren wir bei der 23. Linie (wie fast die gesamte Schwangerschaft) und in der 36. Ssw auf einmal auf der 42. Linie. Ist das nicht ein wenig arg schnell ? Es wurde vor 2 Wochen (35. Ssw) zu viel Fruchtwasser festgestellt, vielleicht ist das noch relevant.
Großer Sprung in Perzentile (nach oben)
Guten Morgen,
es könnte schon sein dass du einen späten Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hast. Ich hab in der Schwangerschaft 3 große Zuckertests gemacht ( Vorbelastung in der Familie) und bei mir war erst der 3. in der 32. Ssw auffällig. Ein unbehandelter Diabetes würde zumindest den Wachstumssprung erklären.
Aber… es kann und muss nicht sein…
Allerdings hab ich bis auf ein großes Kind ( was er schon von Anfang an war) keine weiteren Anzeichen im Ultraschall. Bin aber auch sehr strikt diätisch eingestellt.
Wenn da was wäre, hätte dein Arzt sicher weitere Untersuchungen veranlasst.
Viele Grüße
Nina
Das ist der Grund weshalb ich nochmal beim Feinultraschall war. Es wurde alles durchgedopplert, um ein paar Dinge auszuschließen und am Baby selbst wurde nichts festgestellt (Hirn [Durchblutung und Größe], Gesicht normal, Blase gefüllt und beim Organscreening ein paar Wochen vorher waren eben auch keine Auffälligkeiten). Genau wie du schreibst tendiert der Arzt mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen unentdeckten bzw beginnenden Diabetes. Eben anhand des Fruchtwassers. Es ist so krass was der schwangere Körper und vorallem der Kopf mit einem macht.
Will er denn nochmal testen? Auch wenn es nicht mehr viele Wochen sind… ich würde dazu raten. Ich verzichte komplett auf Zucker und weißmehl. Seitdem hat sich die Zunahme tatsächlich etwas reduziert und ich selbst nehme garnicht mehr zu.
Ich war auch nach der Diagnose nochmal zur Feindiagnostik und da wurde mir versichert, dass er einfach nur groß ist, dies aber nicht vom Diabetes kommt. Verhältnis Kopf zu Bauch passt. Das ist wohl irgendein Marker…
Manchmal schallt man halt genau vor und nach einem Wachstumsschub. Die kleinen wachsen nicht unbedingt linear.
Aber es könnte eben auch was anderes sein. Besprich es im Zweifel mit deinem Arzt :)
Guten Morgen:)
Wie hat sich dein Gewicht denn in diesen vier Wochen verändert? Zunahme wie vorher ähnlich oder doch was mehr? Ggfs auch Änderungen bei deiner Ernährung?:)
Es kann halt auch sein wie hier schon geschrieben wurde, bisher wurde vor den Wachstumsschüben gemessen und nun danach :) würde immer das selbe US Gerät verwendet?
Alles Liebe dir :)
LG rey
31+5
Hatte schon recht viel Süßes gegessen, da ich die gesamte Schwangerschaft nicht konnte. Daher etwas mehr Gewicht zugenommen. Der Arzt meinte, dass es damit ein beginnender Diabetes sein könnte (vorbelastet in der Familie) und das das auch gern nach der 32 Ssw getestet werden sollte, da sich dann der Stoffwechsel nochmal ändert.