Arzt vermutet Windei

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal schwanger, letzte Woche Dienstag war ich zum ersten Mal beim Gynäkologen, der hat einen US gemacht und meinte ganz kleine Fruchthöhle wäre zu sehen und das US Gerät sagte 5+0. Laut meiner Zyklus APP war es 5+4. Er meinte zur Sicherheit soll ich in 7-10 Tagen nochmal kommen, wegen dem Herzschlag. Also heute um 07:00 Uhr morgens zu KO mit einem Mann, die Fruchthöhle ist von 4mm auf 9mm gewachsen aber er sagte es sieht nach Windei aus. "Ich meine einen Dottersack zu erkennen. Man kann am Rand vielleicht einen Zellhaufen sehen", das waren seine Worte. Wenn man von seiner SS Bestimmung ausgeht dann wäre es heute 6+1, da müsste man doch schon das Herz sehen? Ich hab echt Angst und musste auch erstmal heulen :-(
Jetzt soll ich nächste Woche Donnerstag nochmal kommen.

Irgendwie ist alles komisch. Meine SS Tests, die ich zu Hause gemacht habe waren auch immer nur leicht positiv (Also der Testsstrich immer nur leicht bis mittel ausgeprägt). Am Samstag habe ich zum Interesse einen Clearblue mit Wochenbestimmung gemacht und da stand schwanger 2-3 Wochen (also 4-5 Wochen laut Beipackzettel).

Mir tun die Brüste weh und mir zieht der Unterleib, und da meinte er jetzt heute das wären gute Zeichen. Er meinte aber auch solche Verläufe hat er schon oft gesehen, wenn man so früh kommt, er meinte er habe schon viele intakte Schwangerschaften gesehen die so begonnen haben. Ich kann ja nichts dafür dass ich so früh da war. Die Helferin hat mir den Termin gegeben. Geht so ein Windei dann einfach ab oder wie läuft das?

Wie sind denn eure Erfahrungen? ich habe schon überlegt, vielleicht ist es einfach noch zu früh und die Schwangerschaft ist einfach spät im Zyklus entstanden? Mein Zyklus ist im Schnitt 29 Tage, hatte auch schon 31 Tage. Erster Tag der letzten Blutung war 30.07


Liebe grüße

Jana

1
Thumbnail

Um dich vielleicht ein wenig zu beruhigen, meine leere FH ist heute gleich 9 Monate alt 😊👍

Noch ist nichts entschieden.

LG Juli 🤰 4+0

2

Achso war auch 6+1 😊👍

3

Guten Morgen,

Ich habe mir aus medizinischer Fachliteratur das hier rausgesucht was mich beruhigt hat:

Hier die Infos die mit halfen Geduld u Hoffnung zu haben:

Nicht lebensfähig :

1. Fruchtblase > 25mm u kein Embryo
2. 2 Wochen nach leerer Frustblase u immer noch kein Embryo mit Herzschlag
3. Man sah Fruchtblase mit Dottersack aber immer noch kein Embryo mit Herzschlag nach 11 Tagen
4. SSL des Embryo > 7 mm u kein Herzschlag

Es wird in der Fachliteratur gewarnt zu früh zu einer Abschabung zu raten, in einer Studie in UK hatten ich glaube über 40% noch ganz normale Schwangerschaften. Müsste für genaue Daten Studie raussuchen. Aber ich hoffe die Infos oben helfen dir bereits. Ich glaube bei dir ist alles offen u abwarten das Beste was du tun kannst, u zwar noch 2 Wochen, dann ist das Ergebnis eindeutig.

Alles Gute!

PS.: Ich wurde dann sogar ein paar Tage vordatiert, es war bei mir schwierig zu schallen u ein Eckenhocker.

4

Hallo Jan-Ina,
Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen, aber du bist wirklich noch früh dran, da kann sich noch gut ein Herzschlag entwickeln.
Ich war vor 6 Jahren leider mit einem Windei schwanger, aber da hat man in der 8. Woche immer noch nur eine große leere Fruchthöhle gesehen und die hat dann auch angefangen, sich zu verformen.
Ich wurde damals ausgeschabt, man kann aber auch erst mal abwarten, ob es von selbst abgeht. Im Nachhinein halte ich das für besser, weil es eben ohne Eingriff geht. Kann allerdings sein, dass danach trotzdem ausgeschabt werden muss, wenn die Schleimhaut nicht komplett abgegangen ist.
Jetzt wünsche ich dir aber erst mal viel Glück, dass beim nächsten Termin ein Herzschlag zu sehen ist ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

5

Schade das die Ärzte scheinbar immer schnell von einem windei ausgehen müssen, ich finde du bist noch sehr früh da muss noch nichts zu sehen sein. So war es bei mir auch. Ich war an 6+2 beim Frauenarzt dort war die fruchthöhle auch komplett leer, der Arzt sprach auch gleich von einem windei aber gab mir die Möglichkeit in der 7 Woche nochmal wieder zu kommen. Nach der einen Woche voller Gedanken war endlich alles zusehen. Also ich würde erstmal abwarten und nach einer Woche nochmal schauen lassen.

6

Oh Gott ich danke euch so sehr! Ich bin erstmal beruhigt. Ich sollte mir auch erst Gedanken machen was gemacht werden muss wenn ich es sicher weiß dass es ein Windei ist.

Ich war eben nur verwirrt, weil wenn meine APP stimmt dann wäre ich ja schon bei 7+0 aber vielleicht stimmt das einfach nicht mit der doofen App.

9

Ich war mir auch so sicher das ich eigentlich viel weiter bin aber dem war wohl nicht so. Obwohl ich sagen muss das jetzt bei den weiteren Kontrollen das Baby immer aufgeholt hat und es jetzt so ca passt mit der Rechnung. Manche brauchen eben immer etwas länger 😄😊. Ich drück dir die daumen aber wird schon alles gut gehen, die fruchthöhle ist ja auch nochmal schön gewachsen.

7

Also den Herzschlag bei meinem Bauchbewohner hat man erst ab 6+5 gesehen bei 6+1 hatte ich minimal einen Eckenhocker

8

Bei 5+5 war ich zufällig zur Vorsorge. Man sah eine leere FH, also absolut leer. Meine Ärztin meinte, ein Windei kann sie nicht ausschließen (als ich nachfragte). Aber sie geht da jetzt erstmal nicht von aus!

Ich hatte den nächsten Termin erst 2,5 Wochen später (also den 1. offiziellen zur SS). Alles in Ordnung :)

Ich finde es schade, dass Ärzte so früh bestellen und obwohl alles ja noch völlig im Rahmen ist, gleich so ne Panik schieben und einen verrückt machen.

Ich würde abwarten, grade wenn der Arzt denkt, er hätte evtl doch was gesehen; wäre ich vorsichtig optimistisch.

Alles Gute ✊

10

Hey,

Du bist nur ein paar Tage weiter als ich, ich habe meinen ersten Termin erst im Oktober und das bewusst, davor sieht man nicht wirklich viel und man wird nur verrückt gemacht... und wenn was ist, könnte man eh nichts machen. Solange nichts auffällig ist, werden in dieser SS nur die drei gesetzlichen Ultraschalle gemacht und dieser erste Termin zur Bestätigung der SS, den Rest macht diesesmal meine Hebamme, sie hat auch bei der letzten SS alles ertastet wozu der Arzt ein Ultraschall gebraucht hat. Außer wie gesagt, es ist etwas auffällig im ersten Trimesterscreening... auch Diabetestest lasse ich diesmal, kann man auch durch n bluttest machen lassen ohne das Zuckerzeug zu trinken und danach Probleme mim Kreislauf zu haben...
Was ich sagen will, lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl ❤😊

11

Hallo. In den ersten 3 Schwangerschaften sah man erst ab ca 7+0 einen Embryo bei mir. 2015 hatte ich ein Windei. Das aber erst in der 9. Woche bestätigt wurde. Davor war ich 3 mal zum US. Ich habe gewartet bis es von alleine abgeht, das hat 5 Wochen gedauert. Jetzt bin ich wieder schwanger. Hatte wegen Faktor 5 Leiden meinen Termin schon bei 6+1. nur eine leere FH zu sehen, mein Doc sprach nicht einmal von einem Windei. War erst bei 9+1 das nächste mal beim Arzt. Und da war es schon ein Gummibärchen mit kräftigem Herzschlag.
Lass dem Kleinen Zeit. So früh zählt wirklich jeder Tag. Alles Gute

12

Leider wurde heute der Verdacht bestätigt…