Hallo an alle! Ich bin nach längerem KiWu jetzt mit dem Geschwisterchen in der 7. SSW schwanger. Letzte Woche hatte meine Tochter (2,5) mir in den Bauch getreten und deswegen war ich bereits bei einer Vertretungsgyn, wo man bereits den Fruchthöhle und Dottersack gut sehen konnte. Alles war zeitgerecht entwickelt und war da, wo es sein sollte.
Da ich aber zwei frühe Abgänge vor dieser Schwangerschaft hatte, habe ich große Angst, dass das Herzchen Montag nicht schlagen könnte. Ich bin halt auch schon 39, wodurch die Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburt ja höher ist. Mir ist mal einen Tag schlecht, den nächsten nicht.
Was denkt ihr: Kann ich denn beruhigt sein, da letzte Woche alles so gut aussah?
Angst vor 1. Ultraschall…
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Mach dir keine Sorgen. Das Baby liegt aktuell noch unterhalb des Schambeins und ist somit bestens geschützt :)
Hast du Symptome?
Habe erst gelesen, wenn man Übelkeit hat sinkt das Risiko nochmal um 50% und bei Erbrechen sogar um 75%
Liebe Grüße
Denise
Wo hast du das denn gelesen bzw. kannst du das genauer erläutern?
Genau solche Aussagen führen doch dazu, dass Frauen, die kaum SS-Symptome haben, sich noch mehr Sorgen machen, das etwas nicht stimmt.
Das Risiko einer Fehlgeburt hat man leider nur bedingt selbst in der Hand (kein Alkohol, nicht Rauchen), sofern nicht medizinisch indizierte Risikofaktoren diagnositiziert wurden.
An die TE: herzlichen Glückwunsch! Ich denke auch wie Mizz, dass das Baby durch den Tritt keinen Schaden bekommen hat. Es liegt wirklich noch tief und geschützt in deinem Bauch. :)
Wann ist denn dein nächster Termin? Wenn du dir große Sorgen machst, würde ich sicherheitshalber immer deinen Arzt/deine Ärztin nach ihrer Einschätzung fragen.
Ich habe mittlerweile vor allem Angst wegen der anderen beiden Abgänge und der immer mal schwindenden und wieder auftauchenden Symptome als wegen dem Tritt.
Ich rauche und trinke nicht und habe sonst auch keine besonderen Risikofaktoren - außer meinem Alter leider. Deswegen mache ich mir Sorgen.
War aber in der ersten SS ähnlich. Da ging es mir nach dem Herzschlag und später bei den Kindsbewegungen immer dann besser. Aber das dauert ja noch. Damals war ich aber 36 - naja, aber auch nicht mehr die Jüngste. 🙈
Ach, diese Ängste haben mich leider gerade ziemlich im Griff… Nicht schön.