baby bei 31+6 zu leicht?

hallo ihr lieben, meine frage steht ja oben.
ich war gestern beim fa, der meinte meine maus wiegt ungefähr 1.400g. sie war schon bis jetzt immer eine sehr zierliche maus. im mutterpass steht auch nichts auffälliges. ist dieses gewicht für die woche okay? er hat schon davon gesprochen, dass sie vielleicht geholt werden muss wegen des gewichts. (auch, weil sie immer noch in bel liegt) muss ich mir sorgen machen?
liebe grüße :)

1

Meine Tochter hatte bei 31+6ssw 1890g.

2

Also nur mit der Gewichtsangabe kann man leider nicht viel anfangen. Interessant wären noch die Größenmesswerten. Hat dein Arzt dazu etwas gesagt?

Grundsätzlich gilt: Die Gewichtsangabe des Babys während der Schwangerschaft ist ein rechnerischer Wert an Hand von Durchschnittswerten und der Messung der Scheitel-Fers-Länge bzw. der Scheitel-Steiß-Länge. Also ist das Gewicht ein rein theoretischer Wert, der sich schon bei kleineren Messunterschieden verändern kann. (Keiner kann ein Kind im Bauch wirklich wiegen)

Ist dein Kind zierlich, wiegt es entsprechend auch weniger. Solange dein Arzt da keine extreme erkennen kann (z.B. ob der Wert eher zu einer viel früheren Woche passen würde als zur jetzigen) würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich schätze mal die BEL ist evtl. problematischer. Noch würde ich mir keine Sorgen machen und mind. noch den nächsten Termin abwarten. Dein Baby kann sich ja noch drehen, noch ist Zeit.

Zur Einordnung hier meine Erfahrung: Mein Großer hatte einen eher kurzen Rumpf, aber lange Beine, die logischerweise angewinkelt waren. Er wurde vom Gewicht bis zum Schluss geringer geschätz (stand auf dem Ultraschallbild immer mit drauf), als er wirklich war. Das ist der Grund, warum meine Frauenärtzin nie das Gewicht genannt hat, nur die Messgröße, die immer im Rahmen war.

3

Also ich war gestern (29+6) beim FA und mein Kleiner wurde auf 1500g geschätzt. Da du ja doch zwei Wochen weiter bist als ich, kommt es mir jetzt nicht mächtig viel vor. Aber ich denke, wäre da wirklich was besorgniserregend, so hätte er mit dir darüber gesprochen. Davon abgesehen gibt es ja wirklich auch zierliche Kinder und das Gewicht wird nur geschätzt, es muss auch nicht immer stimmen.

LG

4

Ähnliches Problem haben wir auch. Bin 31+5 und habe jetzt gleich eine Doppler Untersuchung. Bin sehr nervös. Melde mich danach nochmal!

LG rey

5

mein fa macht auch immer einen doppler, alles sieht gut aus. vielleicht habe ich einfach eine kleine, zierliche. ja melde dich!

7

Huhu,

ach das ist doch super dass du die Doppler Untersuchungen bei deinem FA bekommst. Dann bist du ja in guten Händen. Ich denke wir haben halt beide einfach nur ein zierliches Baby, denn wenn die Durchblutung der Gebärmutter und Plazenta stimmt dann gibts halt auch keinen anderen Grund, ist halt manchmal so :) Mein kleiner war heute bei 1620 gr & 40 cm an 31+5. Das sind 150 gr & 1 cm plus in einer Woche. Wenn das so weit geht dann hat er am ende bei 48 cm ca 2700 gr, völlig ok und nicht alarmierend. Wann ist dein nächster Kontrolltermin? Bei mir wird in 4 Wochen dann nochmal geschaut ob er ggfs früher geholt wird, da ich nun am untersten Limit des Fruchtwassers bin, Plazenta Verkalkung Grad 2 und er sich vermutlich aus der BEL nicht mehr rausbewegen kann.
ich hätte an deiner Stelle auch sorge aber dein Arzt hat alles im Griff! vllt wäre es gut wenn du dich auch mit dem Gedanken auseinandersetzt, das er ggfs mit einem KS geholt werden müsste. Damit du dich langsam drauf einstellst und vorbereiten kannst.
Und ja das sind alles nur Schätzwerte wie hier gerne geschrieben wird, aber wenn das Schätzgewicht nicht mehr im Normbereich liegt muss man trotzdem schauen dass man kein Risiko eingeht. Dann lasse ich lieber vorsorglich einen KS zu und es sind im Nachgang doch paar gramm als andersrum und der kleine hat bleibende Schäden etc. wenn er nicht genug in meinem bauch bekommt.

Wir können uns gerne weiter privat austauschen in den nächsten Wochen wenn du magst.

Liebe Grüße
rey

6

Ich denke man darf nicht vergessen das das nur schätzungen sind.
Meine Hebamme meinte das sie es jetzt hatte das das Kind einer Frau auf 4,5 kg geschätzt wurde. Und schon horrorstorys wegen der Geburt und so hören musste.
Die Kleine wog dann nur 3.5kg. Sie hat sivh um 1kg verschätzt.

8

was halt bei einem sowieso sehr geringen Gewicht wie hier in dem Fall mit aktuell 1.4 kg sehr fatal wäre wenn das Kleine nochmal leichter wäre als geschätzt