Bammel vor der Geburt !

Hallo ihr Lieben,

Das wird etwas länger !

Ich habe da viele Gedanken und keiner kann mir eine Antwort geben.
Meine erste Geburt ist nun fast 9 Jahre her.

Nach 72 Stunden wehen, Wehentropf, Geburtsstillstand und den schlimmsten Hebammen aller Zeiten musste mein Sohn per Kaiserschnitt geholt werden.

Im Geburtsbericht stand Mietverhältnisses zwischen Fetus und Becken. 2 Fache Nabelschnurumschlingung.

Jetzt bin ich in der 23 Ssw und würde sehr gerne meinen Sohn natürlich zur Welt bringen.

Ich habe aber Angst, dass es wieder so endet und ich wieder einen Kaiserschnitt erleiden muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas positives berichten?

Vielen Dank !!

1

Mir tut es leid, was du da mitmachen müsstest.
Ich hatte (zum Glück) keine Erfahrung wie diese machen müssen bei der ersten Geburt. Dennoch wollte ich da kurz antworten. Ich denke, jede Geburt ist anders und natürlich spielen da Hebammen und Ärzte eine große Rolle, wie wohl man sich dabei fühlt.
Möchtest du im gleichen KH entbinden?
Es ist aber auch 9 Jahre her und das Personal wird bestimmt nicht dasselbe sein. Alles Gute :)

2

Hallo :) bei meinem ersten Sohn war es genauso: Missverhältnis Kind und Becken. Zu mir hieß es dann gleich, dass mein inneres Becken zu schmal sei für eine natürliche Geburt. D.h. bei meinem zweiten Sohn wurde es dann leider auch wieder ein Kaiserschnitt ABER da der Kaiserschnitt diesmal geplant war, war es trotzdem eine entspannte Geburt ohne Komplikationen und mit der ersten nicht zu vergleichen

3

Hallo ! Ja genau das wurde bei mir dann auch gesagt. Damals wog ich mit meinen 1,60m jedoch auch am Ende 110kg.
Jetzt 70kg und hoffe ja ein wenig, dass es auch damit einen Zusammenhang hat?!

Oder ?

Ich weiß auch nicht, wie man das herausfinden kann, ob es dieses mal natürlich klappen würde.

4

Hallo,

Bei mir waren es keine 72 sondern „nur“ 36h Wehen.
Weil bei meinem auch die Nabelschnur um den Hals und den Fuß war, konnte er nicht so gut tiefer rutschen und den Muttermund öffnen.
Starke Wehen mit veratmen/vertonen und nach 24h immer noch bei nur 2 cm!
Zudem lag wohl der Kopf auch nicht so richtig. Das hab ich aber nicht so verstanden, was da los war.
Ich musste während der PDA dann immer links liegen, damit der Kopf irgendwie richtig reinrutscht.
Mit der PDA ging der MuMu dann doch auf 10cm und 4 Stunden später konnte ich mitpressen.
Und mit Hilfe der Saugglocke kam er doch noch natürlich zur Welt.
Ich hab mitbekommen, dass ich auch kurz vor dem Kaiserschnitt war, hab aber dann wirklich gepresst ohne Ende!
Es stand bei mir auch Geburtsstillstand im Arztbrief.

Durch diese dauernde Kontraktionen der Gebärmutter habe ich jedoch leider viel nachgeblutet und musste operiert werden.

Mir wurde gesagt, dass bei der nächsten Geburt das Blutungsrisiko höher ist als bei Frauen bei denen nichts war. Alles kann, nichts muss.

Sprich deine Vorgeschichte auf jedenfall bei der Geburtsanmeldung an!

Und jede Geburt ist anders!

Ich drücke dir die Daumen 😊

5

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Ich hoffe das mir das Gespräch im Krankenhaus helfen wird und ich da positiv rausgehen kann.

Leider dauert das ja auch noch so lange bisdahin.

Da wir uns noch mehr Kinder wünschen, wäre es wirklich schön zu wissen, dass man doch natürlich gebären kann, sodass es wenigstens nicht ausgeschlossen ist.

Ich kann nur abwarten und positiv denken.

6

Hallo liebe TE,

Ich schreibe dir kurz, weil ich mir damals sehr positive Beiträge gewünscht hatte!

Ich lag 25h in den wehen, die letzten 12h davon mit Wehenmitteln und wehenstürmen ohne Pause.... Mittermund war am Ende bei 4cm mit Auge zudrücken habe ich eine PDA bekommen. Da der Muttermund nicht so recht aufging hat mich irgendwie keiner ernst genommen glaub ich... es war echt brutal. Am Ende wurde das CTG pathologisch und mein Kind wurde per Kaiserschnitt geboren und ich war total fertig.

ABER: ich hatte danach noch 2! wunderschöne und stressfreie sowie interventionsfreie natürliche Geburten. Mir hat geholfen, positiv an die Geburt heranzugehen, NICHT mit der 1. Geburt/dem KS zu hadern und die Tatsache, dass Gyn und Genurtsklinik mega "überzeugt" waren, dass nichts gegen eine natürliche Geburt spricht. Bei der 3. Geburt habe ich die Louwen Diät gemacht und diese Geburt war einfach nur genial.

Mein Tipp! Gehe positiv ran und hadere nicht mit dem KS und der Geburt. Was war kannst Du nicht ändern aber dem was kommt positiv entgegentreten und mit Freude.

Alles Gute Dir und viele liebe Grüße 💐